wie solches glitzern machen?

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Denne schrieb am 20.01.2006 um 00:01

hey, ich hab mal wieder eine Frage ;)
weiß wer von euch, wie man mit maya oder vegas eine solch glitzernde schrift hinbekommt?

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ich hab in maya mental ray, global illumination, bumb map und des übliche ausprobiert, aber nix gescheites kam dabei raus.

das photoshop tutorial mit den 4 ebenen und dem wind-effekt kenn ich, find ich aber ihmo net so toll.

tia

Denne


ica schrieb am 20.01.2006 um 00:28

wieso willst du sowas in maya machen?


LTD schrieb am 20.01.2006 um 00:30

dafür braucht ma allen ernstes 4 ebenen? müsste man doch über ebeneneffekte lösen können.

however ich schätz es wird entweder über ne textur (noisemap whatever) oder über einen videoeffekt zugeführt (sowas wie videopost bei max)

GI, MentalRay und co haben damit nicht direkt zu tun


Denne schrieb am 20.01.2006 um 00:39

ich wollte das glitzern animieren (war im trailer auch).bissl mit licheffekten arbeiten :D na ja, versuch wars wert :)
ein effekt in vegas (videoschnittprogramm) hab ich bis jetzt nicht gefunden...
gibts sowas vielleicht in adobe after effects? habs leider nicht. nur vegas steht mir zur verfügung :(


daisho schrieb am 20.01.2006 um 00:47

Für mich sieht das nach reflektierender Goldtextur + im Hintergrund wandernde Lichtquelle + etwas Glow aus.
Kenn mich aber nur in Photoshop etwas aus :D


(((-z-e-u-z-))) schrieb am 20.01.2006 um 00:50

ev. Textur im PS? ..würde auch auf Ebenenoptionen auf jeden Fall mit Struktur, Färbung, 'Kantenabrundung'(kA wie des heißt) tippen und danach normal Beleuchten... könnte hinkommen. Aber die animierten GlitzerDinger sinds lange nicht.


ica schrieb am 20.01.2006 um 01:05

Zitat von Denne
ich wollte das glitzern animieren

welches glitzern? den helleren mittelteil? wie animieren - soll das ding "wachsen"?

kannst sonst einfach eine version ohne glitzern machen (photoshop), eine mit (photoshop) und dann animierst ganz einfach die alphamap.


daisho schrieb am 20.01.2006 um 01:18

Ich denke er meint wenn die Lichtquelle von links nach rechts ( wie so oft ) wandert diesen Blend/Reflexionseffekt des Lichtes.


Denne schrieb am 20.01.2006 um 13:39

Zitat von daisho
Ich denke er meint wenn die Lichtquelle von links nach rechts ( wie so oft ) wandert diesen Blend/Reflexionseffekt des Lichtes.

richtig. dadurch, dass sich die lichtquelle bewegt, wandert sozusagen das glitzern ein wenig. deswegen wollte ich auch eher ein lösung ohne photoshop.
also ohne ps scheints nur schwer realisierbar?

Zitat von daisho
Für mich sieht das nach reflektierender Goldtextur + im Hintergrund wandernde Lichtquelle + etwas Glow aus.

das dachte ich auch. deswegen wollte ich es ja auch mit maya machen. goldtextur mit bissl bum map auch kein problem. aber irgendwie hab ich keine so schönen reflektionen hinbekommen. es war halt mal heller und dunkler :D

zb wie das hier

click to enlarge

bumb map und textur geht (noch bissl bearbeiten. war nur ne probe. aber die reflektionen hab ich nicht hinbekommen. (maya)


ica schrieb am 20.01.2006 um 18:43

Zitat von Denne
richtig. dadurch, dass sich die lichtquelle bewegt, wandert sozusagen das glitzern ein wenig. deswegen wollte ich auch eher ein lösung ohne photoshop.
also ohne ps scheints nur schwer realisierbar?

siehe mein posting, einfach eine alphamap (weicher kreis) bewegen




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