9900k delid - isolieren oder nicht?

Seite 1 von 1 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/9900k-delid-isolieren-oder-nicht_256632/page_1 - zur Vollversion wechseln!


creative2k schrieb am 03.11.2020 um 19:25

Ich würd demnächst meinen 9900k delidden und im Video vom der8auer sagt er ja, dass man die 4 kontakte nebem dem DIE isolieren sollte. Ist das ein Must have oder nur damit man nicht unabsichtlich mit der Flüssigmetallpaste drauf kommt?


Und wie isoliert man das am besten, mit was für einem lack? Kann da wer was empfehlen? Nagellack wird ja ned gehen oder (Hitze)? Oder soll ich nen Superkleber drüber hauen? :p

tia :)

Edit ich glaub das ist das falsche Video... aber es geht um die 4 Pins nebem dem DIE :D
click to enlarge


quilty schrieb am 03.11.2020 um 19:48

Nagellack funktioniert super. Hab ich immer so gemacht, gab nie Probleme. Die sind dafür gemacht ordentlich was auszuhalten. Würde ich Superkleber vorziehen.

Hier machts z.B. auch Roman damit (5:48):
https://youtu.be/CikBDA54rTs?t=346


xtrm schrieb am 03.11.2020 um 22:49

Sagt der8auer nicht auch, dass es sich bei diesen CPUs nicht wirklich lohnt, zu delidden?


creative2k schrieb am 03.11.2020 um 23:58

Danke!
Ein paar Grad sollte es schon bringen, ich hab das Gefühl der IHS frisst bisschen viel bei mir. (Und ich will die Zeit bis zum 5950x Nachfolger überbrücken ;))

Ich denke dann probier ichs mal mit Nagellack, ich dachte der schmilzt weg oder so wegen den temps :p


Viper780 schrieb am 04.11.2020 um 00:25

Da geht's ja um keine hohen Temperaturen, über 100°C wird der nicht sehen.


quilty schrieb am 04.11.2020 um 00:33

Besonders so "weit" entfernt vom Die wird es nicht besonders warm. Würde mich wundern wenn es je über 50°C dort hat.
9900K delid soll so um die 8-10°C bringen. Wennst mutig bist schleifst den Die ab und holst noch ein paar Grad. ;)


DocSpliff schrieb am 06.11.2020 um 12:56

Zitat aus einem Post von creative2k
Danke!
Ich denke dann probier ichs mal mit Nagellack, ich dachte der schmilzt weg oder so wegen den temps :p
Hab hier einen 4770K, wo vor Jahren Nagellack aufgetragen wurde, herumliegen. Sieht unter dem Heatspreader aus, wie am ersten Tag, obwohl das System dazu 3 Jahren im Dauerbetrieb war.


jogurt schrieb am 17.11.2020 um 11:23

Mein 4790k hat seit Heizsaison - Beginn mit der Temperatur zu kämpfen - hat jemand von euch ein Delid Tool zum verleihen? Schraubstock leider keiner in Reichweite und mit Stanley lass ich's lieber auch...


nfin1te schrieb am 17.11.2020 um 11:54

Zitat aus einem Post von jogurt
Mein 4790k hat seit Heizsaison - Beginn mit der Temperatur zu kämpfen - hat jemand von euch ein Delid Tool zum verleihen? Schraubstock leider keiner in Reichweite und mit Stanley lass ich's lieber auch...

Ich hätte einen delid die mate 2 - hab ihn auch für meinen 4790k verwendet ;)
Wo wohnst denn du?


jogurt schrieb am 17.11.2020 um 11:58

aktuell bin ich in Wien - denke mal im Lockdown wirds die nächsten Wochen auch so bleiben...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024