Intel Alder Lake - 12th Gen Core (10nm, big.LITTLE) - Seite 3

Seite 3 von 20 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel-alder-lake-12th-gen-core-10nm-big-little_258338/page_3 - zur Vollversion wechseln!


Garbage schrieb am 14.10.2021 um 14:06

Was Single-Core angeht ist Rocket Lake aber auch schon sehr kompetitiv zu Zen3, da scheitert es halt an dem mit 14nm verbundenen hohen Energiebedarf unter Volllast und dem Limit auf 8-Kerne, selbst wenn nur wenige wirklich mehr brauchen.

Und in eine tote Plattform reinkaufen (LGA1200), wenn klar ist, dass der Nachfolger in 9 Monaten kommt, zahlt sich nur bei guten Preisen aus, die aber weder die 500er Boards noch die CPUs hatten.

Was aber auch klar sein sollte, Alder Lake wird die Sache nicht wirklich billiger machen, alleine schon weil die Boards teurer sind.


Viper780 schrieb am 14.10.2021 um 14:17

Bin wirklich gespannt wie sich die Architektur in der Praxis schlägt und mit was AMD kontert.

Finde es toll dass sich endlich wieder was tut dank AMD muss sich Intel und nvidia deutlich strecken.

Aber für uns Anwender wirds teuer werden. Die 300-600€ PC sind damit wohl Geschichte.


Weinzo schrieb am 14.10.2021 um 14:30

"The CPU will feature 25 MB of L3 cache and TDP values are maintained at 125W (PL1) and 228W (PL2)."

PL steht für powerlevel, oder was bedeutet das und der test ist dann hws. mit PL2 = Brechstange?


Jedimaster schrieb am 14.10.2021 um 14:31

denke mal die 228w zieht er im 'Turbo mode' für max. 56 Sekunden oder so ... wenn sich an dem Verhalten nichts geändert hat


sk/\r schrieb am 14.10.2021 um 21:30

Zitat aus einem Post von der~erl
dann würde ich mich auf eine Enttäuschung gefasst machen, bezweifle dass Intel mit 8+8 overall vorne ist.
gaming vielleicht.

vor allem wärs interessant ob man die Dinger noch gekühlt bekommt. :D


that schrieb am 14.10.2021 um 22:04

Zitat aus einem Post von sk/\r
vor allem wärs interessant ob man die Dinger noch gekühlt bekommt. :D

Threadripper kann man auch kühlen, viel mehr wird der Alder Lake auch nicht brauchen. :p


Viper780 schrieb am 14.10.2021 um 22:24

TR haben durch die vielen Chiplet aber eine ordentliche Fläche


xtrm schrieb am 14.10.2021 um 23:06

Alder Lake ist ja auch deutlich größer und merklich hochkant rechteckig statt quasi quadratisch wie die bisherigen Intel CPUs.


Garbage schrieb am 20.10.2021 um 13:11

Ja klar OC, aber 330W ist stattlich und bekommst mit einem 5950X nichtmal hin. :p


creative2k schrieb am 20.10.2021 um 13:27

Wenn es zumindest kühlbar ist warum nicht :D

Beim 5950x stehst einfach wegen den 7nm bei der Kühlung an, dass du die Hitze nimmer weg bekommst :/

Ich bin noch immer kein Fan von big little aber single core Performance is schon sehr überzeugend… :D


Bender schrieb am 20.10.2021 um 13:29

Intelligentes Design schaut aber anders aus .. Jesus


Jedimaster schrieb am 20.10.2021 um 13:44

Intel ich brauch keinen Heizkörper sondern eine CPU ... :)


that schrieb am 20.10.2021 um 22:09

Zitat aus einem Post von Garbage
Ja klar OC, aber 330W ist stattlich und bekommst mit einem 5950X nichtmal hin. :p

Ist halt eine Hochleistungs-CPU, und Leistung wird bekanntlich in Watt gemessen. :p


Bender schrieb am 21.10.2021 um 08:42

Wenn das Ding 2x 5950er Leistung erreicht darf es gerne so viel saufen.
Ist aber eher unwahrscheinlich.

Viel interessanter wird die Leistung bei ähnlichem Verbrauch bzw. bei Stock Speed.


Jedimaster schrieb am 21.10.2021 um 09:20

Und mein Auto erst, wieviel CPU Power muss das haben bei dem 85kw Motor ?! ;)

Im Endeffekt müssen wir erst mal abwarten was Intel jetzt wirklich abliefert und nicht nur in 'Optimized Benchmarks' :) Wir erinnern uns an den Vergleich vom 'Gaming PC' wo die AMD Rechner mit Stockkühler gegen Intels mit Noctua Towerkühler antreten durften oder die 5 Ghz all core mit leicht überzogenem 2k Industrial Cooler ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024