Intel Alder Lake - 12th Gen Core (10nm, big.LITTLE) - Seite 4

Seite 4 von 20 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel-alder-lake-12th-gen-core-10nm-big-little_258338/page_4 - zur Vollversion wechseln!


sk/\r schrieb am 21.10.2021 um 19:47

ich kann mir bei 330w nicht vorstellen, dass das mit air sinnvoll kühlbar geht.
vielleicht der riesen noctua aber mit lüfter. sonst wirds eine reine oc cpu für wasser imo.


Oxygen schrieb am 21.10.2021 um 20:13

Immer wieder chaotisch diese Intel Launches... :D



Dreamforcer schrieb am 21.10.2021 um 20:22

mich flasht die verpackung, wenn jemand so ein ding holt, ich nehm die schachtel :D


Garbage schrieb am 25.10.2021 um 15:10

Na sowas ... :rolleyes:

Ich mein, es ist jetzt nicht unbedingt neu, dass v.a. Z-Boards mit einem deutlich höheren/"unendlich" default-PL2 kommen, das gibts seit Haswell.
Damals war es halt so, dass Intel davon offiziell nichts wissen wollte, man aber davon ausgehen kann, dass die Boardhersteller den stillschweigenden Sanktus hatten. Jetzt machen sie es halt offener, führen aber das TDP-Rating noch mehr ad absurdum.


xtrm schrieb am 25.10.2021 um 16:43

Das TDP-Rating war immer schon sinnlos, weil es auf den Basistakt abzielt, der unter Last normalerweise nie anliegt.

So oder so bin ich aber sehr gespannt auf die Vorstellung, die Tests, und die Preise dann.


whitegrey schrieb am 25.10.2021 um 16:47

k.A ob das schon erwähnt wurde (habe ehrlich gesagt jetzt nicht den ganzen Thread gelesen) aber ich bin kürzlich über diesen nicht uninteressanten Artikel gestoßen... Sollte man ev. im Hinterkopf behalten bei Aufrüstaktionen wo ursprünglich geplant war bereits vorhandene Kühllösungen zu adaptieren bzw. zu übernehmen...

hth :)


Garbage schrieb am 25.10.2021 um 16:50

Das war aber schon immer so, wenn komplett neue Sockel kommen.
Deswegen gibts ja ordentliche Mounting-Kits, die genau solche Dinge berücksichtigen. :)


Jedimaster schrieb am 25.10.2021 um 16:52

Es könnte wieder zum selben Effekt kommen wie damals bei den ersten Threadrippern... keine Wasserkühlung für den Sockel vorhanden - macht nichts, wir nehmen was da ist und basteln einen Adapter der 'halt egal wie' funktioniert.

Der Hersteller der als erster den 'passenden' Kühler (Speziell Wakü/AIO) herausbringt wird Millionen davon Verkaufen. Hoffentlich wird es was besseres als die Enermax TR4-AIO die damals relativ rasch verfügbar war ... und massivste Qualitätsprobleme hatte ...


Garbage schrieb am 25.10.2021 um 16:55

Es braucht keinen speziellen Kühler wie bei Threadripper, denn der Heatspreader ist noch immer nicht größer als z.B. bei einer AM4 oder LGA20xx CPU. Diese Fläche decken praktisch alle halbwegs ernst zu nehmenden Kühlkörper der letzten 15 Jahre ab und somit ist auch LGA1700 abgedeckt.

Bei Threadripper war die Sache eine komplett andere, nämlich eine wirklich große IHS-Fläche, die davor keine auch nur irgendwie für den Endkundenmarkt erhältliche Kühllösung nur annähernd erreicht hat.


Viper780 schrieb am 25.10.2021 um 17:14

wie siehts mit der asymetrischen Wärme aus die zB bei den größeren AM4 Zen CPU ein Problem ist?


sk/\r schrieb am 25.10.2021 um 21:10

Zitat aus einem Post von xtrm
Das TDP-Rating war immer schon sinnlos, weil es auf den Basistakt abzielt, der unter Last normalerweise nie anliegt.

So oder so bin ich aber sehr gespannt auf die Vorstellung, die Tests, und die Preise dann.

vielleicht lange. aber sicher nicht immer.
mein uralter i5 6600 hat eine tdp von 65 watt. die zieht er nichtmal unter last mit turbotakt (3,6 ghz)
aktuell hab ich ihn auf 4,5 ghz. da zieht er unter last 72, 73 watt.

also demnach war früher tdp sowas wie absolutes maximum. :D


Jedimaster schrieb am 25.10.2021 um 21:14

Wie genau sind eigentlich die Werte die HWInfo ?


Garbage schrieb am 25.10.2021 um 21:50

Sofern man nicht an für die meisten User exotischen Settings im BIOS herumtüftelt, ist das bei Intel normalerweise recht akkurat, weil direkt aus der CPU kommend. Andere (ungenauere) Möglichkeit ist, über den VRM-Controller die Leistungsaufnahme des VRM auszulesen, aber da bekommst halt nicht genau raus was die CPU tatsächlich schluckt.


xtrm schrieb am 25.10.2021 um 21:59

Zitat aus einem Post von sk/\r
vielleicht lange. aber sicher nicht immer.
mein uralter i5 6600 hat eine tdp von 65 watt. die zieht er nichtmal unter last mit turbotakt (3,6 ghz)
aktuell hab ich ihn auf 4,5 ghz. da zieht er unter last 72, 73 watt.

also demnach war früher tdp sowas wie absolutes maximum. :D
Ja, gut, das hat sich eventuell seit dem "Core/Threads Race" so entwickelt. Bei deinen Angaben stimmt aber dennoch etwas nicht. Einen 6600 kannst du normal nicht so hoch übertakten, denn ich glaube nicht, dass ein Board einen so viel höheren BCLK schafft und der Multi ist bei dieser CPU ja nicht offen. Der 6600K hat eine 91 W TDP und das zieht er auch, wenn man Sync All Cores aktiviert und die VCore auf "Auto" lässt. Ich habe meinen auf 4.4 GHz bei einer Adaptive VCore von 1,242 und da verbraucht er ungefähr 95 W auf Volllast. Das kommt natürlich alles auf die Qualität des Silicons an.


quilty schrieb am 25.10.2021 um 23:28

Für mich klingen die ersten Berichte schon enttäuschend. Wenn Intel wieder soviel Saft braucht um konkurrenzfähig zu sein.
Ich hätte doch gehofft, dass sie mit der neuen Fertigungstechnik nicht auf so extreme Power Level angewiesen wären und AMD bei der Rechenleistung/W zumindest vorübergehend überholen können.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024