AMD Ryzen 3900XT, 3800XT, 3600XT: Matisse Refresh am 7. Juli? - Seite 2

Seite 2 von 4 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/amd-ryzen-3900xt-3800xt-3600xt-matisse-refresh-am-7-juli_255798/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 25.05.2020 um 19:11


mat schrieb am 25.05.2020 um 19:26

Seitenhiebe möchte ich im Ontopic-Bereich nicht lesen. Diese habe ich auch entfernt und siehe da, die Posts ergeben trotzdem Sinn.

Bitte in Zukunft einfach unterlassen.


Oxygen schrieb am 27.05.2020 um 11:37

Mehr hab ich mir ehrlich gesagt nicht erwartet.


s4c schrieb am 30.05.2020 um 11:59

Obwohl ich mir erst den 3900x geholt habe, lacht mich der 3900XT schon an.
Eventuell bietet er mehr OC potential.


shad schrieb am 30.05.2020 um 17:03

Zitat aus einem Post von s4c
Obwohl ich mir erst den 3900x geholt habe, lacht mich der 3900XT schon an.
Eventuell bietet er mehr OC potential.

Ryzen und OC haha :D sry ich konnte nich anders :D

na aber ernsthaft für OC unter normalen umständen kannst ryzen vergessen


s4c schrieb am 01.06.2020 um 10:14

naja zumindest den speicher raufdrehn auf 4000 wär super :)


Whiggy schrieb am 05.06.2020 um 09:22

Naja was Singlecore-Leistung angeht, ist Intel immer noch das Mass der Dinge.
Und die ist nunmal immer noch sehr wichtig.


daisho schrieb am 05.06.2020 um 09:44

Ja, wobei ich schon eine Performance-Verbesserung mitbekommen habe vom Skylake Quad-Core auf den Ryzen 12-Core, primär allerdings eher beim Arbeiten unter Windows wenn man mal ein paar Anwendungen offen und irgendwo etwas arbeitet hat dann wird der Explorer-Prozess nicht gleich träge ...

Mein VMware Server mit dem neuen Epyc freut sich allerdings und flutscht wie ein Eichhörnchen im Frühling :eek:
click to enlarge

Zum Refresh: Was hat man erwartet? Zen2 wurde schon mit biegen und brechen dort hin getreten wo er jetzt ist (siehe die ganzen Kritiken wegen den nicht erreichbaren Boost-Taktraten) ...


xtrm schrieb am 12.06.2020 um 21:34

https://www.computerbase.de/2020-06...t-release-date/

Anscheinend 100 MHz mehr "Boost"-Takt (der bei Zen2 beim 3900X ohnehin schon fast nie erreicht wurde)...na ob sich das auszahlt für 130 EUR mehr beim 3900XT gegenüber dem 3900X? Puh...AMD würde gut daran tun, die Boost-Mechanik von Zen2 sowie den sinnlosen PBO wieder über den Haufen zu werfen und zu dem zurückzukehren, was bei Zen/Zen+ war.


Viper780 schrieb am 13.06.2020 um 13:25

Was ist dran Sinnlos?
Wenn das Board halbwegs korrekte Werte liefert, du die CPU kühlen kannst und genug Strom zugeführt wird klappt das im Rahmen ganz gut.

Klar ist Ryzen kein overclocker King, das liegt an sehr vielen Details (Speicher Controller, Chiplet Design auf was die Kühler ned vorbereitet sind, Spannungsversorgung,...) Aber sie haben den Prozess mittlerweile gut im Griff und mit etwas Aufwand bekommt man auch mehr Takt raus.

Warten wir auf ordentliche Verfügbarkeit und wie sich die Preise dann entwickeln


WONDERMIKE schrieb am 13.06.2020 um 13:54

PBO nimmt dir halt das Overclocking ab. Ich bin dahingehend schon so gemütlich, dass ich das gerne annehme :p Bei Intel sieht es ja nicht so viel anders aus, da reicht es oft einfach mal schnell das Multi-Core-Enhancement zu aktivieren und das Board regelt den Rest ziemlich zuverlässig je nach Modell.

Die XT Modelle sind für mich eher ein strategisches Manöver. Zen/Zen+ Nutzer werden deswegen nicht aufspringen und upgraden, aber man hat Press Coverage und die Neukäufer(die vielleicht nicht wissen, dass Zen 3 vor der Tür steht) sehen irgendwo einen Balken mehr wo AMD die Nase vorne hat.. darum gehts da halt imo.


Viper780 schrieb am 13.06.2020 um 14:01

Ich glaub einfach dass sie Zen2 (sowie jetzt Zen+) länger einsetzten wollen und damit das Portfolio später etwas breiter streuen können. Zusätzlich können sie damit die Prozessverbessrungen zu Geld machen.

Wenns zum Blackfriday ein gutes Angebot zum 3900XT kommt könnt ich schon schwach werden und den 1700 ersetzen. Da könnt ich Ram und Board behalten


mat schrieb am 16.06.2020 um 20:02

AMD hat die neuen XT-CPUs gerade per Pressemitteilung offiziell gemacht. Der 3900XT hat 100 MHz mehr Boost-Takt.


that schrieb am 16.06.2020 um 20:10

Zitat aus einem Post von mat
AMD hat die neuen XT-CPUs gerade per Pressemitteilung offiziell gemacht. Der 3900XT hat 100 MHz mehr Boost-Takt.

Ob das reicht gegen Intels whateverLake?


Dreamforcer schrieb am 16.06.2020 um 20:18

ich hoff ja noch immer dass amd die tr4 cpus nach unten erweitert, ein 16core mit quad channel ram wär schon sehr geil.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024