AMD Zen 3 - Seite 80

Seite 80 von 94 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/amd-zen-3_256641/page_80 - zur Vollversion wechseln!


Römi schrieb am 23.11.2022 um 19:35

90 oder 95, is nimmer viel um? Außerdem hab ich oben von 90° gesprochen. und das erreicht mein x3d auch unter Last.


sichNix schrieb am 23.11.2022 um 19:42

ich hab bei meinem 5900x aber auch die erfahrung gemacht dass er mit bios default, ausser docp, bei 80° schluss macht (selbst wenn ich nur höhere pbo limits ohne weitere einstellungen zugelassen hab iirc) eventuell gibts da unterschiede bei den herstellern.


ccr schrieb am 23.11.2022 um 19:51

Mein 5950X ist default nur auf knapp über 80 Grad gekommen, und das nur bei schwerer Folter (bei 2x x265 Encoding parallel waren es nur etwas über 70 Grad). Mit ordentlichem PBO auch über 90 Grad. Ein hartes Limit wäre mir da nicht aufgefallen, irgendwann ist er halt instabil geworden.
Im Gegensatz zum 7950X der default immer exakt 95 Grad erreicht sobald Last anliegt, egal wie hart er rangenommen wird. Und die Kühlung entscheidet nur über den Takt den er bei 95 Grad erreicht.

Mein 5950X hat sich da vom 3950X nur dadurch unterschieden, dass er ein paar Grad wärmer gelaufen ist.
Aber der 7950X verfolgt da eine ganz andere Philosophie.


WONDERMIKE schrieb am 23.11.2022 um 20:13

Zitat aus einem Post von Römi
Außerdem hab ich oben von 90° gesprochen. und das erreicht mein x3d auch unter Last.

Welche Last ist das genau? Wie lässt du ihn laufen und wie kühlst du ihn?

mit PBO -25 nach 10min Cpuz Stresstest

click to enlarge

stock nach 2-3min Cpuz Stresstest

click to enlarge

ich teste gerne mit Cpuz weil das näher am Gaming Load ist als Prime95

Kühlung: die 240mm AiO idlet bei mir immer nur rum und soll leise sein


Römi schrieb am 24.11.2022 um 12:44

OCCT glaub ich wars. Geht aber auch so unter Last schnell auf über 80

Natürlich LuKü, der dicke 12er noctua mit den 12A Luftquirlen.

Wenns von großem interesse ist kann ichs mal genau nachschaun, aber für mich war das relativ erwartetes Verhalten da ich da schon drüber gelesen hatte.


sp33d schrieb am 29.11.2022 um 18:44

@WM, liegen bei dir nach sleep mode auch ~35mV weniger (auf jedem core) spannung an? (boosttester + hwinfo)

abgesehen davon crasht das system bei R23 bereits wenn man aus sleep retour geht.
tausche mich zusätzlich mit einer anderen person aus (gleiches setup) hat das thema auch..
hat hier ASRock das BIOS verhaut.. oder ist es ein AMD flickwerk thema?
google findet mal viel dazu... prinzipiell kann man ohne sleep leben.
thx


WONDERMIKE schrieb am 29.11.2022 um 19:01

Ich habe keine Instabilitäten und dann auch nicht weiter beobachtet wie es sich nach einem Sleep verhält. Wenn was crasht hätt ich schon drauf geschi.... :D

Ich machs via PBO und den beiden Triggern wie empfohlen. Bekomme auch immer die Notification zuverlässig rein.

Wird bei dir der Task nachweislich ausgeführt und du hast dann trotzdem andere Werte?


sp33d schrieb am 29.11.2022 um 19:18

.. :D

löse PBO per verknüpfung am desktop - also ein doppelklick (so richtig altmodisch), habe bewusst noch nichts automatisiert. (mehrere verknüpfungen - zum testen von diversen settings)

sprich: PBO aktivieren > test > sleep > PBO aktivieren > test

schon mal gut zu wissen, dass du das problem nicht hast.
mal schauen ob ich ein alternatives B550 Asus/Msi/gig.. unter die finger bekomme.


creative2k schrieb am 03.12.2022 um 16:41

Hat zufällig wer einen guten Gaming Test vom 5800x3d bei der Hand, wo Single vs. Dual Rank Memory getestet wurde?

Dass er nicht so Taktabhängig ist, habe ich schon gesehen, aber mich würd noch interessieren wie es mit Single Rank Modulen aussieht.


Jedimaster schrieb am 03.12.2022 um 17:06

+1 nachdems bei Zen3 ja etwas Unterschied gemacht hat ...


WONDERMIKE schrieb am 03.12.2022 um 18:18

Sind nicht die allermeisten 16er Riegel ohnehin Dualrank? Da sollte ja das Risiko Singlerank zu erwischen niedrig sein.

Aktuell habe ich gerade 4x16 DR 3200 drin, und das dürfte den IMC so belasten, dass überhaupt kein Übertakten beim Speicher mehr geht, btw. Da wäre 4xSR sogar wieder besser.


erlgrey schrieb am 03.12.2022 um 18:31

Inzwischen gibt's mehr 16 GB sr module


creative2k schrieb am 04.12.2022 um 08:16

Vllt Bench ich auch selbst Single vs Dualrank mal gucken. Den x3D wollt ich eigentlich in mein neues ITX sys (Couch PC :D) stecken aber vllt lös ich auch meinen 5950x ab, weil ich eh meistens mehr zocke als Rendere. Weh tun würd mir der Abstieg auf 8 Kerne vllt psychisch aber fürs Gaming sollte es doch hoffentlich bissl was bringen :p

Immer diese Entscheidungen …. :p (komplett auf AM5 zu gehen bzw den 7950X3D zu holen is mir das Geld nicht wert wenn die AM5 Boards so viel kosten …)


Elbart schrieb am 05.12.2022 um 11:06

Zitat aus einem Post von Jedimaster
18 Grad könnten sich auch erklären wenn eine CPU besonders 'gut' war und die andere besonders 'schlecht' ... ausgelesen mit welchem Programm und welcher Kühler ?

Edit: bezüglich Programm: Frage weil zb. Coretemp mittlerweile komplett veraltet ist und nur noch blödsinn anzeigt wie zb.

https://prnt.sc/t6UBf0KvWuWX ... verkaufe schnellsten 5600G Prozessor der Welt (not!)

CoreTemp 1.18:
Zitat
- New: AMD Zen 4, Zen 3 APU and Zen 2 APU support
...
- New: TDP, TjMax, multiplier range detection on desktop AMD Zen platforms
...
- Fix: Redesign Bclk detection on all AMD platforms starting from the Phenom series
...
- Fix: Improve support for multiple older AMD and Intel processors
- Fix: Base multiplier detection on AMD Zen processors
- Fix: Incorrect temperature on AMD Zen processors (missing -49C offset)


Jedimaster schrieb am 05.12.2022 um 11:10

tjo werd ich daheim dann mal testen was ich da für Daten krieg :D

Edith sagt:

Yep sieht wesentlich korrekter aus !
https://prnt.sc/vTKUmDhwTnjL




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024