URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/amd-zen-4-am5_257578/page_106 - zur Vollversion wechseln!
Ich find die CPU sehr spannend - idle und Teillast super sparsam
Mit flottem Speicher geht auch eine Runde Diablo ohne Probleme am leisen, kleinen Office Rechner.
Wenn man nicht gerade mit Laptop Techniken vergleicht ein gutes Paket.
Listenpreis finde ich ganz okay. der 8700G kostet das selbe wie ein Ryzen 5 7700
und der kleine 8500G ist dank Zen 4c eine sehr spannende Einsteiger CPU der in der Praxis günstige Systeme ermöglicht
Zitat aus einem Post von shadne ernsthaft da hat halt die AMD marketing abteilung sachen behauptet die halt ned ganz realistisch sind, aber das is ja auch nix neues von AMD, haben ja scho öfter sachen behauptet die dann ned wirklich erreicht wurden
Vega GPU's iirc?
warn ah ned so toll wie sie behauptet haben beim release, die karte war ja auch "nur" sehr gut bei Doom
jetzt ned falsch verstehen war ka schlechte karte nur der hype vorher (was AMD verschuldet hat) hat halt was anderes behauptet
Zitat aus einem Post von Viper780Ich find die CPU sehr spannend - idle und Teillast super sparsam
Als 8600G für etwas weniger Geld mit der Grafik des 8700G wäre das tatsächlich interessant. Aber so killt der Preis leider alles.
Zitat aus einem Post von Viper780Welche zB?
Zitat aus einem Post von thatComputerbase hat 38 Watt für das Gesamtsystem idle am Desktop gemessen - ein "sparsamer" Desktop darf IMHO nicht mehr als 20 brauchen, und das ist immer noch viel im Vergleich zu Notebooks.
Zitat aus einem Post von thatein "sparsamer" Desktop darf IMHO nicht mehr als 20 brauchen
Da wird AMD leider mal wieder stiefmütterlich behandelt. Grundsätzlich hätten die APU's ja die Möglichkeit komplett ohne Chipsatz auszukommen, sprich es ist in der CPU sowohl SATA als auch USB Controller vorhanden - alles zwar sehr minimal, aber man würde keinen extra Chipsatz brauchen.
Beispiele dafür wären das Asrock DeskMini https://geizhals.at/asrock-deskmini-x300-a2345964.html
Da geht der Stromverbrauch natürlich nochmal runter.
Und diese Zielgruppe rüstet ihren CPUs dauernd auf?Zitat aus einem Post von JedimasterMini-PC's haben die CPU eher aufgelötet, da ist kein Socket AM5 drinnen. Zielgruppe ist imho genau diejenigen die keinen echten Gamer/Videoschnitt-PC brauchen, aber trotzdem hie und da mal n Handyvideo cutten, Fotos bearbeiten und den Sohn / Tochter Landwirtschaftssimulator/Fortenite/Minecraft/Sims spielen lassen wollen. Mit der Intel-GPU kannst ja letzteres ziemlich vergessen.
Siehe weiter oben - in den PC kannst dann später mal ne Grafikkarte reinstecken womit ein 'richtiger' Gaming-PC draus werden kann, sprich es ist hier alles Modular wie beim klassischen PC nur das man nicht von Anfang an eine extra Grafikkarte drinnen hat. Genau das ist der springende Punkt.
Der klassische PC mit einer normalen Desktop CPU bietet PCIe 5.0 x16, während die APU auf PCIe 4.0 x8 beschränkt ist. Das macht das ganze auch nicht sonderlich attraktiv.
für mich ist die feature list der 7xxM endlich "ausreichend" und genau der sinn der APU wär für mich eben einen PC bauen zu können der ohne grafikkarte auskommt die unnötig einen PCIe slot verschwendet.
bei miniPCs hast halt keine einfache PCIe expansion (nicht, dass es nicht möglich wäre, aber hat halt noch keiner gebracht), insofern macht die desktop APU schon viel sinn.
ich hab noch keine Vergleiche gesehen 8700g vs 7840U/HS, profitiert die 780M mit dem höheren powerbudget oder ist die Performance im Endeffekt fast ident?
Im mobile chip finde ich die 780m _viel_ interessanter als im desktop sockel, am desktop fährt man ja besser & günstiger mit einer dedicated gpu deshalb kann ich den hype nicht nachvollziehen.
Die AM4 APUs waren vor allem ohne Last deutlich stromsparender unterwegs als AM4 CPUs, die dann auch noch eine GPU gebraucht haben fuer einen Desktop. Und die iGPUs der APUs haben z. B. den Vorteil, dass ihre Leistungsaufnahme bei einem High Refresh Rate Display nicht steigt - anders als zumindest bei RDNA2-GPUs; auch im Low-End-Bereich (RX6400: 3W in WQHD mit 60Hz, 8W in WQHD mit 165Hz). Wenn/falls diese Staerke bei den AM5 APUs nicht mehr erhalten bleibt (ich hab mir die Daten noch nicht anschauen koennen), verlieren sie einiges an Reiz.
Zitat aus einem Post von erlgreyam desktop fährt man ja besser & günstiger mit einer dedicated gpu
was is daran ein entry gaming pc? das is für das unternehmen eine im vorhinein beschnittene CPU... ach was solls wurde eh scho mal alles gesagt......
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025