AMD Hammer / Athlon 64 - Seite 10

Seite 10 von 10 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/amd_hammer_athlon_64_61464/page_10 - zur Vollversion wechseln!


Indigo schrieb am 24.10.2003 um 14:12

Zitat von Master99
bis auf 3. stimme ich dir voll zu...

schön langsam stößt man mit der erhöhung der taktfrequenz anphysikalische grenzen. der P4 geht auch nur dadurch bedeutent höher als AMD-CPU's MHz mässig gesehen, weil seine ganze architektur darauf abzielt (erinnert euch an das release und das "debakel" gegen den P3!)
von dem her, is der Sprung auf 64bit eigentlich recht logisch, weil das physikalisch nicht mehr aufwendig is, als ne 32bit CPU, aber trotzdem deutlich mehr leistung bringt. softwareanpassung vorrausgesetzt, is klar!

IMHO ist auch die Implementierung des Speichercontrollers IN die CPU ein wichtiger Schritt...

wobei man bemerken muss, dass der übergang auf 64bit uns overclockern/normalusern eigentlich garkeine vorteile bereitet. der eigentliche vorteil liegt in der serverwelt und auch hier nur in der erweiterung des speicheradressraumes, die mit 64bit einhergeht...
bei berechnungen (seien es jetzt 64 integer oder float operationen) kommen selten zahlen zum zug, welche 32bit genauigkeit überschreiten! (siehe eines der letzten 3 c't s, da war ein artikel über 64bit vor/und nachteile)
weiters bedeutet das (bei berechnungen) viel mehr sinnlose datenschauflerei, wenn ich berechnungen mit einem 64bit register durchführen muss, welche eigentlich auch mit 12 oder 16bit zu bewerkstelligen wären (was auf einen grossteil der berechnungen zutrifft). zu diesem zweck wäre die aufteilung der register in teile (zu was weis ich, 16 bit oda so) von vorteil, damit diese irrelevanten datenmengen zum grossteil eingedämmt werden könnten.
also müssen die prozessorhersteller (sei es nun intel oda amd) doch nu a bissl an spielraum haben was recheneffizienz/taktfrequenz angeht. weil mit der steigerung auf 64bit alleine iss es sicha ned getan.

i bin eher skeptisch gegenüber der derzeitigen entwicklung...i schau ma des zerst amoi an, was in den nächsten monaten so a bissl geschieht


Master99 schrieb am 24.10.2003 um 14:24

derzeit bringt A64 dem Normaluser&OCer sicher nichts bis wenig, aber irgendwer muss eben mal anfangen, damit überhaupt was geschieht!

und man kann des ja auch durchaus mit algorithmen verwenden, die dann mehrere kleinere z.b. 16bit-werte auf einmal verarbeiten und nicht nacheindander.

naja, ob jetzt durch 64bit oder sonst was, wichtig is halt, dass an architektur und features (sprich effizienz) gebastelt wird, und nicht nur MHz gepusht.


that schrieb am 24.10.2003 um 20:49

Zitat von Indigo
weiters bedeutet das (bei berechnungen) viel mehr sinnlose datenschauflerei, wenn ich berechnungen mit einem 64bit register durchführen muss, welche eigentlich auch mit 12 oder 16bit zu bewerkstelligen wären (was auf einen grossteil der berechnungen zutrifft). zu diesem zweck wäre die aufteilung der register in teile (zu was weis ich, 16 bit oda so) von vorteil, damit diese irrelevanten datenmengen zum grossteil eingedämmt werden könnten.

Genau das hat Intel auch erkannt, und genau dieses Prinzip mit MMX bzw. SSE realisiert: Mehrere "kurze" Werte werden parallel in einem Register mit dem gleichen Operator berechnet.


radio schrieb am 26.10.2003 um 07:35

mann kann acuh 4 16 bit zahlen in eine 64 bit zahl geben

und erschießt mich jetzt wenn ich was bläödes rede

aber 64 bit cpus gibts eh scho lang
das einzige was kommt, dass die externe speicheradtressierung auf 64 bit umgestellt wird(interessant für sachen die viel daten hin und herschaufeln)
und das ist halt sehr interessant für signalverarbeitung...
(spiele werden sicher besser werden in der nächsten zeit; btw.spiele sind doch nicht viel besser geworden seit half life... also wenn man mal vergleicht mit ut2003... das was die schöner machen sind bäume usw(ungeometrische formen->und genau da braucht ma 64 bit)
bzw. regen aber egal offtopic)

vom onboard speichercontroller mal abgesehen..

sers


Indigo schrieb am 10.03.2004 um 17:08

Zitat von radio
mann kann acuh 4 16 bit zahlen in eine 64 bit zahl geben

is halt nur die frage wie ma die 4 zahlen schnell wieda aussakletzlt ausm register (betonung liegt auf _schnell_)

und zum thema spiele: brauchst a ka 64bit genauigkeit (dein beispiel mit der geometrie --> für was brauchst da bitte einen zahlenraum von über 4 milliarden?)

adressraum is interessant, weilst ohne paging mehr als 4gb adressieren kannst...


manalishi schrieb am 13.06.2004 um 18:49

indigo: wofür die 64bit? zum beispiel für höhere dynamik beim licht.


Ringding schrieb am 13.06.2004 um 20:24

Farben werden schon jetzt meist als float-Werte berechnet, daher hat das mit der Wortbreite der CPU absolut nichts zu tun.

EDIT: Und selbst wenn nicht als float, dann werden sie wohl auf unterer Ebene mit MMX bearbeitet, welches ebensowenig mit der Wortbreite zu tun hat.


SYSMATRIX schrieb am 13.06.2004 um 20:26

Zitat von manalishi
indigo: wofür die 64bit? zum beispiel für höhere dynamik beim licht.
jo, die ganzen HDRI format verwenden 64 und 128 bit fixedpoint.

man möge bitte beachten daß es auch technical computing gibt und bein in diesem sektor ausschließlich mit solche floats arbeitet (64bit/80bit/128bit/...)


locky schrieb am 22.10.2004 um 17:30

Weiß nicht eigentlich wolt ich mir eh eine neue CPU kaufen vielleicht warte ich auch.


Blade2000 schrieb am 21.01.2005 um 04:25

Naja also ich weis nicht ob ich nen Hammer hab aber laut Systeminfo ist da ein
AMD 64 3800+ Hammer drin, und hab den anfang des jahres gekauft, hat 2,4 GHZ und bleibt ziemlich kühl mit dem Lüfter der von AMD dabei war, hab nie über 50°C meistens 40°C, kann nur sagen egal ob es ein Hammer ist oder nicht, der Proz bringt wirklich sau geile leistung, der schlagt jeden P4 3,4 GHZ locker in den Boden, naja ist halt auch noch nen Preis unterschied von fast 300 Euro, der 3800+ kostet halt schon seine gute 600 EURO aber wie gesagt das ist der alle mal wert.
Zuerst wollte ich mir nen 3500+ holen aber naja der scheint wohl nix zu taugen, kostet zwar nur 300 Euro aber wenn ich jetzt schonmal wieder viel Geld reinstecke dann lieber gleich mal was gescheites, das sollte mal gute 5 Jahre reichen wenn nicht voher was verheitzt.
Achja jemand ne Ahnung auf wieviel man den AMD 64 3800+ Takten kann damit er noch stabil lauft, und mit dem AMD Lüfter versorgt werden kann.
Ist nur aus neugir, werd den erstmal e nicht übertakten, dafür war er zu teuer und leistung hat er noch massig über


Delivili schrieb am 23.02.2005 um 00:19

PC investitionen in die Zukunft sind falsche investitionen ;)
hab mir weihnachten nen 3500+ geholt und bin auch ziemlich zufrieden damit,
werd mir jetz wohl nen swiftec CPU kühler einbaun für 70€
der hat nen Peltierelement...also imho ziemlich geilo


Lord Wyrm schrieb am 06.03.2005 um 12:58

Einerseits Ziehmlich kühlend andererseits heizend wie Sau... Hast du gute Gehäusebelüftung das die Hitze rausgeblasen wird?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024