Athlon64 @~2,4GHz schlägt P4 mit 4,1GHz+ - Seite 3

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SKYNET schrieb am 09.09.2003 um 05:00

Zitat von tombman
hmm, also SO abhängig ist der A64 vom ram --> org...

Dh, die ganze power kommt aus dem ram interface...

merkt man doch auch bei nem AMD sys, lasse die graka bei standard takt und mach die CPU takt bei gleichem FSB 200MHz höher, was pasdsiert ? nicht viel, nun mache die 200MHz mehr mal einzig übern FSB ~ aufeinmal haste deutlich punkte mehr ;)
3Dmurks 2001 ist extrem speicherdurchsatz lastig :) umsomehr durchsatz umsomehr punkte ;)


fresserettich schrieb am 09.09.2003 um 13:10

ich hoffe nur dass amd nicht des gleiche probs bekommt wei es teilweise bei intel ist und zwar die ram entweder sie gehen nicht hoch oder nur mit schlechten timings :(


Spikx schrieb am 09.09.2003 um 13:16

Zitat von HeuJi
Dabei gibt's noch kein 64 Bit OS für den neuen A64er :eek:
btw. http://www.overclockers.at/showthre...491#post1182491


Hermander schrieb am 09.09.2003 um 13:22

da kann ich nur sagen hoffentlich bringt shuttle einen gscheidn XPC fürn A64 raus! :D


Domo-Kun schrieb am 09.09.2003 um 13:40

Zitat von Hermander
da kann ich nur sagen hoffentlich bringt shuttle einen gscheidn XPC fürn A64 raus! :D
Wär schon fett.
Aber ich denkd as dauert noch. :(


SPACEWOLF2000 schrieb am 09.09.2003 um 15:52

weder 3dmark2001 noch 3dmark2003 noch q3a sind wirklich brauchbar zum testen da aktuelle cpus nen großteil der leistung nicht mehr wirklich mit q3a und 3dmark01 umsetzen können

sinvoll währe bei games hl2,doom3 oder zumindest games die höchstens nen jahr oder so alt sind

und zum zocken ist die leistung nicht wirklich notwendig deswegen würde ich da eher anwendungs tests nehmen

und wegen 64bit os würde ich mir momentan keine großen gedanken machen
da der A64 ja momentan eher als gamer cpu angepriesen wird bleibt ja eigentlich nur winxp64 und bis da mal games wirklich von 64bit profitieren dauerts noch ne weile da die cpu leistung bei games bis jetzt noch nicht das problem war
nochdazu müßen erstmal die hersteller nen grund haben treiber,software für 64bit win zu entwickeln und zwar optimiert und nicht nur 64bit kompatibel
also muß sich amd's x86-64 erst mal verbreiten

mfg


Master99 schrieb am 09.09.2003 um 16:05

Zitat von SPACEWOLF2000
weder 3dmark2001 noch 3dmark2003 noch q3a sind wirklich brauchbar zum testen da aktuelle cpus nen großteil der leistung nicht mehr wirklich mit q3a und 3dmark01 umsetzen können

sinvoll währe bei games hl2,doom3 oder zumindest games die höchstens nen jahr oder so alt sind

nein, mit HL2/Doom3 zu benchen wäre keine gute idee -> grafikkartenlimitierte Spiele!

von dem her hat Quake3 bei niedrigen Auflösungen durchaus seine berechtigung zum CPU benchen -> die frage is halt, ob bei 600fps nicht doch ne Radeon9800XT zum limitieren beginnt, selbst wenns nur 640x480 Pixel sind.

auch was neueres wie 3DMark2001 zu verwenden is nicht gut -> GPU-fixiert!


-fenix- schrieb am 09.09.2003 um 17:10

Zitat von Master99
nein, mit HL2/Doom3 zu benchen wäre keine gute idee -> grafikkartenlimitierte Spiele!

naja es gibt kaum ein spiel das nicht in gewisser weise CPU limitiert ist weil da phsyikengine, KI, sound, poligonerzeugung usw. dazukommen

HL2 auf einer niedrigen res. is sicher nicht grakalimitiert weil es anders als doom3 keine stencilschatten verwendet sondern recht konservativ aufgebaut ist
also sollte hier auch wieder ganz konventionell die füllrate limitieren wo man mit low-res gut dagegenwirken kann

könnte also durchaus eine alternative zum benchen sein


starfucker schrieb am 09.09.2003 um 17:25

bei welchen (halbwegs)aktuellen spielen kann man softwarerendering einstellen?

mir fällt nur ut ein. geht auch ut2003?
wäre dann ja ideal zum cpu benchen.


-fenix- schrieb am 09.09.2003 um 17:36

theoretisch sollte es bei UT2003 auch gehen allerdings startet es bei mir so nicht - ka wieso


Domo-Kun schrieb am 09.09.2003 um 18:20

Wär doch noch die Gunmetal Demo gut.
Oder Splinter Cell oder etwas ähnliches.


fresserettich schrieb am 09.09.2003 um 18:43

Zitat von SPACEWOLF2000
weder 3dmark2001 noch 3dmark2003 noch q3a sind wirklich brauchbar zum testen da aktuelle cpus nen großteil der leistung nicht mehr wirklich mit q3a und 3dmark01 umsetzen können
nur geht es den meisten extrem ocern hier um benches und da 0wnt derzeit der a64
ich glaube nicht, dass man in der praxis wirklich so einen großen unterschied zwischen 2 "gleichwertigen" cpus aus dem lager intel und amd feststellen kann :rolleyes: außer jetzt anwendungen die speziell auf eine cpu zugeschnitten sind


r4pt0R^- schrieb am 09.09.2003 um 18:51

GEIL!!! super und ich hab gerade aufgerüstet! hmm hat wer eine ahnung wieviel dir ersten cpus kosten werden?


quattro schrieb am 09.09.2003 um 19:44

Zitat von Mex
ja eh aber ich dachte die boards ham keine northbrige - oder lieg ich da falsch? Tschuldigung, aber ich weiss halt nicht, wie sowas genau heisst.
doch, haben sehr wohl eine northbridge. der nForce3 hat überhaupt nur einen chip, also keine klassischen NB/SB kofiguration

PCI-bus, AGP-bus, diverse integrierte geräte wie z.b. ATA, SATA, USB, die ganzen legacy-schnittstellen, ... sind ja in NB/SB integriert...


schrieb am 09.09.2003 um 19:54

Zitat von -fenix-
theoretisch sollte es bei UT2003 auch gehen allerdings startet es bei mir so nicht - ka wieso

ut2003 hat keinen softwarerenderer, eignet sich aber trotzdem sher gut als cpu tester.. natürlich nur die botmatch tests...der athlon 64 2,2ghz ereicht dabei über 105 frames..grandios :-)

die 2004er version wird lt. cliff b. , dem programmer der engine, wieder einen softwarerenderer enthalten..zb. für leute mit schneller notebook cpu und grindiger graka....wird imho der perfekte cpu tester..

genaueres auf http://www.planetunreal.com




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