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Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, wie ihr so zu dem Thema AVX bei Prozessoren steht.
Für mich ergibt sich mit AVX folgende Problematik:
Um ein System AVX-Primestable zu bekommen, bedarf es einen grosszügigen AVX Offsets.
Das Thema ist aber folgendes: Wenn ich ein Offset für AVX definiere, dann wird der Prozessor auch bei kleinesten AVX-relevanten Anforderungen sofort um das Offset runtergetaktet. Z.b. auch in Spielen wie MSFS, der nur ganz kleine AVX-Teile verwendet, habe ich sofort eine Runtertaktung um mehrere hundert MHz, wo es eigentlich nicht erforderlich wäre. Folglich kommt für mich kein AVX Offset in Frage. Bisher hatte ich dadurch noch keine Stabilitätsprobleme. Ich finde das ganze ist noch nicht so dolle gelöst.
Du kannst stattdessen das Long Power Limit auf einen Wert setzen, wo du mit light-medium AVX-Last noch drunter bleibst, aber bei hoher AVX-Last drüber kommst und er dann dadurch den Takt reduziert. Damit bekommst du defacto ein dynamisches AVX-Offset.
Ah cool thx. Werd ich mir definitiv anschauen.
Das heisst aber, dass AVX Offset bleibt auf 0 und es wird der Takt nur anhand des Stromverbrauchs bemessen?
Hast du denn überhaupt Anwendungen die AVX nutzen? Ich stell immer Offset 0 ein weil ich sowieso nix mit AVX mache, da das für mich keine Relevanz hat. Somit kann auch nix droppen. Iirc ist der NV Treiber schuld an den AVX Drops außer NV hat das schon gefixt.
avx instructions werden auch schon in Spielen verwendet, meine CPU hängt entsprechend oft im avx Takt mit - 2 herum und mit dem nv Treiber hat das nichts zutun.
naja man kann danach googeln, mein Stand ist von vor paar Jahren, da war das mit dem nv Treiber definitiv ein Thema.. findet man auch auf Google. Angeblich hat’s der8auer auch mal erwähnt.
schön, dass du danach googeln kannst.
Du hast genau so wenig Argumente dagegen gebracht, woher weißt du dass es nicht am Treiber liegt? So gesehen ist dein Argument genau so wertlos.
weil ich zb. keine Nvidia Karte habe.
Und dann postest du „liegt sicher nicht am nv Treiber“? Sehr wertvoll, wenn Leute dieses Problem haben. Mag schon sein, dass manche Games auch Avx benutzen, kann ich nicht widerlegen. Wollte nur Input dazu geben, dass es u.a. beim NV Treiber dieses Problem gibt/gab.
Das ist kein Problem, das ist einfach der Fortschritt.
Wenn AVX aus Performance gründen genutzt wird, kannst du davon ausgehen, dass der Benefit größer ist als die whatever 5% Einbußen beim Takt.
Man muss einfach irgendwie damit umgehen, Powerlimits definieren halte ich, nach Möglichkeit, auch für den besten Weg. Den höchsten noch AVX halbwegs-stable takt auspendeln, heißt nix anderes, dass die CPU ggf. ungenutztes potenzial bei non-avx last hat. Das verhalten kann man jetzt negativ oder positiv sehen.
Auch wenn ein Spiel AVX Instructions nutzt, kannst doch eher davon ausgehen, dass das nur ein teillast bereich ist und nicht prime95-numbercrunching-last.
Das heißt nicht, dass avx aber _keine_ rolle mehr spielt.
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