Barton mit 512kb cache - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/barton_mit_512kb_cache_31709/page_2 - zur Vollversion wechseln!


jAcKz schrieb am 17.04.2002 um 13:32

denk mal nicht an overclocking sonder clocking allgemein, ist ja alles relativ... ;)


schrieb am 17.04.2002 um 14:20

Zitat von The Red Guy
Hab vor kurzem (im C't, glaub ich) gelesen, dass nachdem der Hammer schon "sooo" weit entwickelt ist, dass AMD vielleicht auf den Barton verzichten wird. Also nicht zu früh freuen.
:p
Vergiss nicht das der Barton schon eine voll funktionstüchtige Plattform besitzt!, deswegen ist es sehr unwahrscheinlich, sehr sehr unwahrscheinlich das er nicht kommt! :)


-fenix- schrieb am 17.04.2002 um 14:39

Zitat von jAcKz
intel hat das ganze sicher nicht vollkommen ohne grund schon vor 2 jahren abgelehnt.

bis vor kurzem habensja auch x86-64 abgelehnt und jetzt sinds ganz happig drauf und tauschn sogar die SSE2 lizenz dagegen ;)


jAcKz schrieb am 17.04.2002 um 14:42

schon. aber auch dagegen gibts argumente ;)


michael schrieb am 17.04.2002 um 18:05

hi

hier ist amd roadmap das wird alle klarheiten besietigen:D
http://www.amd.com/us-en/Corporate/...104_608,00.html



grüsse michael


Cybnotic schrieb am 17.04.2002 um 19:31

bin schon sehr gespannt was die zukunft noch so
mit sich bingt....:D


jives schrieb am 17.04.2002 um 21:34

Ja, im c't 7/02 steht, dass sich der Barton eingentlich nicht wirklich ausgeht zwischen T-Bred und Hammer. But we will c :)


schrieb am 17.04.2002 um 21:51

Wieso, sind doch 2 versch. Plattformen - Barton is für die, die noch keinen Hammer haben wollen/können und für die, die nur CPU aufrüsten wolln! :)


Viper780 schrieb am 19.04.2002 um 13:25

glaub auch das es parallel führen werden. so wie P3 und P4 (nur das do da unterscheid weit grössa is).
und ob da Barton scho SOI bekommt glaub i ned da er jo daun die billige alternative zum Hammer is


schrieb am 19.04.2002 um 17:41

Der Barton wird SOI bekommen - ich hab den Roadmaps eh nie wirklich glauben geschenkt :D - da ändert sich ja so und so immer was! :) - und das wird er entweder zu Begin oder eben in einer 2ten Variante - wobei ich denke das es zu Begin besser wäre - sonst kann der den "Anderen" ja schließlich nur noch hinterher rennen! - und ich denke nicht das AMD das so arg vorsieht! :)

PS: Wenn`s keine Probleme mit 9µ auf SocketA gibt, wird 9µ sicher auch auf Sockel A kommen! :)


Viper780 schrieb am 19.04.2002 um 20:27

also 90µ is scho veradmmt klein. glaub da wirst mitden jetztigen Chipsätzen anstehen da du meist andere Spannungs-Stromkennlinien brauchst. da wird dann SOI sicha notwendig waun ma den noch mit am kt133 betreiben kann :cool:


schrieb am 19.04.2002 um 21:51

Ich glaub auch eher, das er erst in einer 2 Variante SOI bekommt.
Der SledgeHammer klingt sehr vielversprechend.... 512kb L2 Cache!!! W00T!


Murph schrieb am 19.04.2002 um 23:49

Zitat von Saftiges Steak
512kb L2 Cache!!! W00T!

*hust*
alter schmäh ;) (scnr)

auf was ich gespannt bin:
diese integration der Northbridge direkt in die CPU...


schrieb am 20.04.2002 um 00:18

Und ab wann bist du darauf gespannt???

- Also wann kommts raus :D....äh,?????


manalishi schrieb am 20.04.2002 um 08:55

mit soi hat es folgendes auf sich:
die transistoren im inneren sind allesamt ganz spezielle mosfets. ein mosfet hat wie jeder andere transistor 3 anschlüsse (eigentlich 4 aber der bulk anschluss ist intern verbunden und interessiert eigentlich nicht). was bei einem bipolar transistor kollektor und emitter heißt, ist bei einem fet drain und source. jetzt wird aber der drain-source-kanal nicht durch eine strom gesteuert, sondern durch ein elektrisches feld zwischen gate und drain-source-kanal. dazwischen ist ein isolator, in normalen mosfets ist das meist siliciumoxid, sprich fensterglas. jetzt ist das aber nicht mehr gut genug, darum greift man auf materialien wie tantaloxid zurück. der sinn und zweck liegt unter anderem darin, die gatekapazität auf ein minimum zu reduzieren, was höhere schaltzeiten erlaubt - bei jedem umschalten muss nämlich diese parasitäre kapazität erst entladen werden, was eine gewisse zeit in anspruch nimmt.

die erklärung war jetzt technisch nicht perfekt aber man solls verstehen und nicht in fachausdrücken ertrinken ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026