CPU klebt an Kühler

Seite 1 von 2 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/cpu-klebt-an-kuehler_256876/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Kirby schrieb am 02.12.2020 um 17:59

Hehe da schaute ich heute recht blöd als ich den Kühler eines AM3+ boards entfernte.
click to enlargeclick to enlarge

Gibts dazu irgendeinen cpu schinenden Weg den abzunehmen?

TIA, Kirby


Gräflicher schrieb am 02.12.2020 um 18:07

Föhnen! Wenn er dann warm wird und die Wärmeleitpaste etwas weicher ist vorsichtig seitlich drehen und keine Pins verbiegen ;)


erlgrey schrieb am 02.12.2020 um 18:07

kühler drehen sofern die Halterung das erlaubt.

ansonsten einfach gerade rausziehen und damit leben, ist ja nichts neues.


ENIAC schrieb am 02.12.2020 um 18:08

Mit einem Schraubenzieher abhebeln würde ich tunlichst unterlassen! :D

Sitzt er wirklich bombenfest?
Dann pack in ein ein Sackl (Antistatic) und ab is Gefrierfach. So ~1 Stunde.

Dann wird die Wärmeleitpaste porös und du kannst die CPU vom Kühler leichter trennen.


Oxygen schrieb am 02.12.2020 um 18:10

Samt kühler zurück in den sockel, CPU einspannen und kühler mittels drehbewegung von der CPU trennen.

Sei froh das du es rechtzeitig bermerkt hast, hab schon haufenweiße verbogene Pins gesehen deswegen...


normahl schrieb am 02.12.2020 um 18:12

Hoff du hast dir keine Pins verbogen, ist mir sogar beim 3700x passiert ... zum glück war nichts kaputt.

Ich würds mit föhnen probieren und oder zahnseide.


charmin schrieb am 02.12.2020 um 18:13

Flex, geht scho :D


davebastard schrieb am 02.12.2020 um 18:57

vorsichtig abdrehen. wenn sich nix bewegt würd ich wsl auch fön oder heatgun probieren


watercool schrieb am 02.12.2020 um 18:58

zahnseide? :)


davebastard schrieb am 02.12.2020 um 18:58

Zitat aus einem Post von watercool
zahnseide? :)

da brauchst dann aber fast eine helfende hand die die cpu auffängt ;)


WONDERMIKE schrieb am 02.12.2020 um 19:02

Klassiker :) gibt glaub ich keinen Tag bei r/AMD wo keiner sowas hochlädt

Zitat aus einem Post von Oxygen
Samt kühler zurück in den sockel, CPU einspannen und kühler mittels drehbewegung von der CPU trennen.

!!!

This is the way.


Viper780 schrieb am 02.12.2020 um 19:32

Zurück ins Board und ohne Lüfter Prime95 rechnen lassen.

Nach 30min ist die WLP wieder weich und du kannst den Kühler von der CPU drehen. Aber nicht hebeln.


BlueAngel schrieb am 02.12.2020 um 19:37

Das kommt davon, wenn man kein Reiskorn, ah, so viel wie ein Reiskorn verwendet. :D


normahl schrieb am 02.12.2020 um 19:41

Zitat aus einem Post von BlueAngel
Das kommt davon, wenn man kein Reiskorn, ah, so viel wie ein Reiskorn verwendet. :D

Da gabs ja mal was hier im Forum oder? ;)

edit: https://www.overclockers.at/prozess...__201737/page_2

:D


fliza23 schrieb am 02.12.2020 um 19:56

das reiskorn ist legendär :D

@topic
hitze hilft sicher. und dann drehen statt ziehen.

alternative:heat spreader von der cpu trennen. (aka köpfen. das war ja früher mal ein ding)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024