Fällt das P-Rating? - Seite 2

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MrBurns schrieb am 25.12.2006 um 17:23


Starsky schrieb am 25.12.2006 um 17:24

ps sagen über einen motor auch nicht alles aus, eher der drehmomentwert ;)


MrBurns schrieb am 25.12.2006 um 17:42

Zitat von Starsky
ps sagen über einen motor auch nicht alles aus, eher der drehmomentwert ;)

Man kann das nicht so allgemein sagen.

besser wäre:

- Mehr PS bringen eine höhere Höchstgeschwindigkeit
- Mehr Drehmoment bringt mehr Beschleunigung im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich bzw. bei (im Vergleich zur Höchstgeschwindigkeit) niedrigen Geschwindigkeiten.

Ich würde sgaen, dass bei eher schwachen Motoren die PS wichtiger sind, wärend bei eher starken Motoren das Drehmoment wichtiger ist, weil man da eh nicht mehr in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit kommt, wenn man halbwegs vernünftig autofahrt.


Starsky schrieb am 25.12.2006 um 17:52

es ist zwar schön zu wissen, bei welcher drehzahl die maximalen ps anliegen, für effizientes fahren ist aber wichtiger zu wissen, wo das maximale drehmoment anliegt.

jetzt geht´s aber bereits zu sehr ot...


MrBurns schrieb am 25.12.2006 um 17:54

Zitat von Starsky
es ist zwar schön zu wissen, bei welcher drehzahl die maximalen ps anliegen, für effizientes fahren ist aber wichtiger zu wissen, wo das maximale drehmoment anliegt.

jetzt geht´s aber bereits zu sehr ot...

Wenn du mit effizient treibstoffmäßig effizient meinst (das würd ich unter effizient verstehen), ist es sinnvoller, sich die Verbrauchswerte anzuschauen.


Hornet331 schrieb am 25.12.2006 um 17:57

Zitat von MrBurns
Ich glaub eher, dass sich die 0815-User am meisten durch die Taktfrequenz beeinflußen lassen, weil die denken einfach "mehr GHz = schneller". Und wenn ihnen ihr alter PC noch schnell genug wäre, würden sie ja keinen neuen kaufen. Und die meisten 0815-User wissen sicher nicht, dass ein P3 mit 1GHz für das, was sie mit ihrem PC machen locker reichen würde.





Dann wärs aber besser, zuerst die PS zu schreiben und dnann die Zylinder, weil die PS sagen sicher mehr über die Performance des Motors aus als die Zahl der Zylinder.

Es war nur ein beispiel. ;)

Natürlich sind die Leute noch von "Meaghurtz™" beeinflusst, aber warte bis sich die Marketingmaschine von Intel mal voll austobt. Derzeit ist ja das große Schlagwort "Performance/Watt™" ;)


Starsky schrieb am 25.12.2006 um 17:58

Zitat von MrBurns
Wenn du mit effizient treibstoffmäßig effizient meinst (das würd ich unter effizient verstehen), ist es sinnvoller, sich die Verbrauchswerte anzuschauen.
liegt der maximale drehmomentwert schon früh an, sind die verbrauchswerte niedrig.


mr.nice. schrieb am 25.12.2006 um 22:40

Ich wär für ein simples System, sowohl bei CPU's und GPU's, damit auch der Normaluser einmal die Chance hat sich auszukennen in der Produktflut.

Und wer Prozessoren und Grafikkarten bauen kann, sollte auch dazu in der Lage sein.


Starsky schrieb am 25.12.2006 um 22:42

Zitat von mr.nice.
Ich wär für ein simples System, sowohl bei CPU's und GPU's, damit auch der Normaluser einmal die Chance hat sich auszukennen in der Produktflut.

Und wer Prozessoren und Grafikkarten bauen kann, sollte auch dazu in der Lage sein.
signed.


Smut schrieb am 25.12.2006 um 23:51

Zitat von Hornet331
was soll bitte so schwer sein an der intel namesgebung, je höher die zahl desto besser der cpu. :p
kann man aber so auch nicht sagen.
z.b. hat der conroe eine niedrigere modellnummer als der merom.


Hornet331 schrieb am 26.12.2006 um 12:59

naja da sich intel auf performance/watt bezieht, stimmt schon wieder. ;)


MrBurns schrieb am 26.12.2006 um 20:48

Zitat von Starsky
liegt der maximale drehmomentwert schon früh an, sind die verbrauchswerte niedrig.

nicht unbedingt.

Im Stadtverkehr stimmt das zwar, aber wennst mit einem Auto, das eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h hat auf der Autobahn 130 fahrst, dann bist schon im oberen Drehzahlbereich.



Zitat
z.b. hat der conroe eine niedrigere modellnummer als der merom.

Der Merom is ja auch ein Notebookprozessor. Das mit höhere Nummer ist besser gilt nur, wenn du innerhalb der selben Produktlinie, d.h. innerhalb der Desktop-, Server- oder Noteboookprozessoren bleibtst.


TOM schrieb am 26.12.2006 um 20:53

Zitat von MrBurns
nicht unbedingt.

Im Stadtverkehr stimmt das zwar, aber wennst mit einem Auto, das eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h hat auf der Autobahn 130 fahrst, dann bist schon im oberen Drehzahlbereich.

Was hat das Ganze noch mit dem Topic zu tun? (nein, ich will darauf keine Antwort ;))

Also bitte back to topic und lasst Drehmoment/PS/Verbrauch Diskussionen hier sein




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