Intel Rocket Lake-S (11000-Serie) - Seite 10

Seite 10 von 13 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel-rocket-lake-s-11000-serie_255895/page_10 - zur Vollversion wechseln!


Starsky schrieb am 31.03.2021 um 21:53


Whiggy schrieb am 07.04.2021 um 11:04

Soda das Maximus Apex XIII ist mal unterwegs zu mir :) Jetzt warte ich noch auf die Antwort von Caseking, ob die pretested 11900KF liefern werden oder nicht. So oder So, freue ich mich schon sehr auf diese CPU.


Römi schrieb am 07.04.2021 um 22:57

Keine Ahnung obs stimmt, aber wäre derzeit wohl keine Überraschung.
TLDR: sollen auch teurer und schwerer verfügbar sein im/ab Q2 wegen Waferknappheit.


Whiggy schrieb am 08.04.2021 um 07:32

Katastrophe. Nach den Grafikkarten icht auch noch die Prozessoren bitte. Nagut dann werde ich wohl noch diese Woche einen bestellen müssen. Nutzt ja nix. Hatte bei der 3090 auch den richtigen Riecher gehabt (gott sei dank).


Hampti schrieb am 08.04.2021 um 09:36

@Noizemaker: Sehr nice. Gratulation zum 5ten Platz in der EL.
Gerade jetzt erst gesehen.....was machen Hicookie und Fugger wieder im Zirkus?


mat schrieb am 08.04.2021 um 12:33

Hicookie macht wie immer das Product Design + BIOS von den GB OC-Mobos (oder Tachyon, wie es jetzt heißt). Er postet eh auch Results auf Facebook. Ich hab auch manchmal mit ihm Kontakt wegen BenchMate. Er war eigentlich immer aktiv.

FUGGER hat Intel Connections. Bencht eigentlich nur PCMark. :D


noizemaker schrieb am 14.04.2021 um 18:47

2 boxed sind am weg :/ .. diesmal waren die ES Chips nicht besser als bei CometLake :P mal sehn was die SiliconLottery ausspuckt..

Schon jemand am testen? Falls jemand auf einem Apex ist kann ich bissl helfen :-)


Garbage schrieb am 14.04.2021 um 19:12

Hab zuletzt einiges getestet, aber ich teste halt auf völlig andere Sachen. :p
Spannend find ich, dass trotz deutlich größerem Die als beim 10900K nicht mehr Hitze wegzubekommen ist.


Whiggy schrieb am 19.04.2021 um 13:22

So mein Maximus XIII Apex ist heute eingetroffen, den 11900KF hab ich auch schon. Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Aquacomputer Wasserkühler, dann wird umgebaut *freu* :D


noizemaker schrieb am 19.04.2021 um 13:26

Zitat aus einem Post von Whiggy
So mein Maximus XIII Apex ist heute eingetroffen, den 11900KF hab ich auch schon. Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Aquacomputer Wasserkühler, dann wird umgebaut *freu* :D

sehr fein :-) hab auf hwbot bisschen was zusammengeschrieben bzw findest dort tools, bios etc

https://community.hwbot.org/topic/2...imus-xiii-apex/


Whiggy schrieb am 19.04.2021 um 14:13

Super danke!
Ich hoffe mit dem neuen Setup meinen (doch stark übertakteten) 8700K ordentlich abhängen zu können, dass sich das Ganz auch ausgezahlt hat :D
Mein primäres Ziel ist ein all core 5,1Ghz prime stable. Wenns gut läuft und noch Spielraum ist, dann werde ich mal die selektiven core ratios testen.


Dune schrieb am 19.04.2021 um 14:22

Im Vergleich zum 8700K wirst es deutlich spüren können vor allem im FS. Ich fürchte nur der Unterschied zum 10900/11700 wird eher klein sein, aber wenn einem P/L wuascht ist, macht's auch nix.

Magst vorher nachher benchmarken im FS? Wäre voll spannend was da drinnen is :)


Whiggy schrieb am 19.04.2021 um 14:25

Zitat aus einem Post von Dune
Im Vergleich zum 8700K wirst es deutlich spüren können vor allem im FS. Ich fürchte nur der Unterschied zum 10900/11700 wird eher klein sein, aber wenn einem P/L wuascht ist, macht's auch nix.

Magst vorher nachher benchmarken im FS? Wäre voll spannend was da drinnen is :)

Jo werd ich mal schauen


Dune schrieb am 19.04.2021 um 14:32

Wär leiwand, ich hab genau die gleiche Ausgangslage und hab mir das Upgrade auch durch den Kopf gehen lassen :)

Hab da erste FS Benchmarks gefunden:
https://www.eurogamer.net/articles/...k-review?page=2


Whiggy schrieb am 21.04.2021 um 13:17

So. Es ist vollbraucht. Mein neuer 11900K dreht seine Runden.

Hier der Vergleich im FS2020 unter extremen Bedingungen:
London Heathrow mit Blick auf die Stadt, Bewölkt und Nacht.

click to enlargeclick to enlarge

Mit dem 11900K hab ich gegenüber dem 8700K gute 10 fps mehr und bin jetzt limited by GPU und nicht mehr by Mainthread. So soll das sein.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024