Intel Fertigungsprozesse - 10nm, 7nm, etc. - Seite 5

Seite 5 von 6 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/intel-fertigungsprozesse-10nm-7nm-etc_252311/page_5 - zur Vollversion wechseln!


blood schrieb am 28.01.2021 um 14:31

10nm hat sich um 6 jahre verzögert, ein "schiefer haussegen" wäre da ein understatement ^^


davebastard schrieb am 28.01.2021 um 14:52

ich bin wahrlich kein intel fan aber das ist imho kein so schlechter move in einer so aussichtslosen situation...


Viper780 schrieb am 28.01.2021 um 15:00

Alte Leute zurück zu holen aus den "glorreichen Zeiten"?

Nichts gegen die Leute - die haben vorallem für Intel aber auch für uns Enthusiasten viel geschaffen.
Die Frage ist ob es die Richtigen sind von Oben Intel einen anderen Kurs zu geben


xtrm schrieb am 28.01.2021 um 17:03

Zitat aus einem Post von davebastard
ich bin wahrlich kein intel fan aber das ist imho kein so schlechter move in einer so aussichtslosen situation...
Aussichtslos :D der war gut. Die Situation von AMD war quasi 10 Jahre lang "aussichtslos" und die hatten weit weniger Kapital als Intel und haben es auch überlebt (wenn auch nur knapp, keine Frage) und sind jetzt gut dabei. Intel ist jetzt effektiv seit einem halben Jahr Performance-technisch hinterher, und das auch nur im Desktop Consumer Markt, denn Laptops verkauft Intel nach wie vor deutlich mehr was man so liest (da sind ja auch viel neuere Chips und Designs drinnen) und im Business Bereich wird weitaus langsamer adaptiert. Und mittlerweile laufen die neuen Prozesse und Architekturen ja, von daher erwarte ich eine interessante Zukunft.


that schrieb am 28.01.2021 um 17:59

Zitat aus einem Post von davebastard
ich bin wahrlich kein intel fan aber das ist imho kein so schlechter move in einer so aussichtslosen situation...

In so einer "aussichtslosen" Situation möchte ich auch sein - 20 Milliarden Dollar pro Jahr Gewinn, halt derzeit nicht jedes Jahr steigend.


davebastard schrieb am 28.01.2021 um 18:46

das war nicht aufs finanzielle bezogen sondern bez. fertigungsprozess usw.

und "aussichtslos" war wohl etwas zu hoch gegriffen :p, der post war zwischen tür und angel , aber 6 jahre an einem prozess rumtun den man dann ned zambringt ist halt auch ned positiv.


xtrm schrieb am 28.01.2021 um 18:58

Haben ihn doch zusammengebracht und liefern schon seit ein paar Jahren 10nm CPUs in Laptops, nur dürfte die "Ernte" nicht ausreichen, um alle Plattformen abzudecken :D.


blood schrieb am 28.01.2021 um 19:10

iirc war mehr als low TDP 4 kerner nicht drinnen bei 10nm.


WONDERMIKE schrieb am 28.01.2021 um 19:36

Man wird sehen was Intel hingebracht hat wenn Alder Lake da ist. Vielleicht fährt man dann ja sogar zweigleisig mit Rocket Lake DDR4 und Alder Lake DDR5 falls sich keine komplette Produktpalette auf 10nm esf ausgeht. Wäre vielleicht gerade für die günstigen Produkte nicht verkehrt wenn man da auch noch auf DDR4 bleiben könnte.


xtrm schrieb am 28.01.2021 um 19:42

Da hast du recht, maximal 28 W TDP, aber ehrlich gesagt finde ich 4C/8T für einen Laptop, vor allem diese superschlanken Ultrabooks, etc., ausreichend.


Dreamforcer schrieb am 05.03.2021 um 16:00


das wird das "aus" eigener intel fabs mal sicher verlängern.


Smut schrieb am 05.03.2021 um 19:33

Naja. Sind wohl rein die CPU Verkäufe aufgrund der corona Laptops.
Amd und Nvidia hatten Lieferengpässe parallel auch der Next gen Konsolenstart der nicht als Grafikkarte gerwertet wird. also die 30%+ sind nicht aus eigener Kraft


that schrieb am 05.03.2021 um 19:48

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das wird das "aus" eigener intel fabs mal sicher verlängern.

Gerade jetzt, wo alle anderen draufkommen, wie abhängig sie von TSMC sind, wäre es eine dumme Idee, die eigene Fertigung dicht zu machen.

Aber hab ich das richtig in Erinnerung, dass Intel die GPU für ihre DG2-Grafikkarte nicht selbst fertigen wird?


davebastard schrieb am 05.03.2021 um 20:01

Zitat aus einem Post von Smut
Naja. Sind wohl rein die CPU Verkäufe aufgrund der corona Laptops.
Amd und Nvidia hatten Lieferengpässe parallel auch der Next gen Konsolenstart der nicht als Grafikkarte gerwertet wird. also die 30%+ sind nicht aus eigener Kraft

ack wollte ich ach schon schreiben, laptops hast ja praktisch nimma bekommen wegen corona und damit verbundenen einkäufen von firmen weltweit...


WONDERMIKE schrieb am 05.03.2021 um 20:50

Zitat aus einem Post von Smut
also die 30%+ sind nicht aus eigener Kraft

Wenn du liefern kannst und die anderen nicht, dann ist das ja doch aus eigener Kraft und unterstreicht den Wert der in-house Fertigung. Man sieht vielerorts, dass die Kaufpläne aufgrund der Verfügbarkeit von AMD auf Intel geändert werden.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024