URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/neuigkeiten_von_amds_phenom_187123/page_6 - zur Vollversion wechseln!
Die komplette fertige Produktionshalle kostet dich 1Millarde und der Umbau ungefähr 700Millionen, da BRD schon 400Millionen gesponsert hat (oder wie man es nennen will), steht also einem Neubau nichts entgegen.
Der Preis von 300€ pro m² ist ein wenig niedriger noch eine Null dazu und man ist in der Nähe. Ja sie lassen es sich gut zahlen, aber es sind eigentlich alles Einzelstücke und Serienfertigung gibt es nicht. Jede Firma muss sagen was sie haben wollen und dann ewig die Maschinen einrichten bis sie endlich laufen. AMD geht einfach die Zeit aus, klar sie haben wenig Geld das will ich gar nicht bestreiten, aber die Vorlaufzeit für einen FAB sind mal schnell 6Monate und die Bauzeit verdoppelt dann die Zeit und damit ist von der Grundsteinlegung bis zur Produktion ein gutes Jahr Zeit einzurechnen und es geht ihnen eben die Zeit aus.
Also entweder sie übergeben ihre Produktionen einem Auftragsfertiger und sind damit wenigstens immer einen Technologieschritt hinter Intel oder sie müssen mehr investieren, aber bis jetzt setzt AMD keinen Schritt in eine Richtung.
Ich will jetzt gar nicht sagen das ich etwas besser weiß, aber es ist definitiv, das AMD nicht mit Intel mithalten kann, wenn man von den jetzigen Ressourcen ausgehen. Alle Angaben zu 45nm 2008 sind einfach gelogen, wenn sie nicht endlich Geld investieren.
das stimmt, aber in einen reinraum gibs ja nicht nur die produktionsfläche sondern auch die subfab und dann die facility fläche.
sprich die 300$(eur) pro quadratmeter kommt somit hin. (he ich renne fast jeden tag in solchen räumen herum
)
Also wenn du jetzt die gesamte Fläche nimmst, die im Gebäude vorhanden ist, dann sicherlich, ich meinen eigentlich den Grundriss des nutzbaren Reinraums, weil normale Grössen sind doch so um die 50.000m² für einen Reinraum in der heutigen Zeit.
Achja hab ich ganz vergessen zu fragen, meinst du die 300€ im ausgestatten Reinraum und miteingeschlossen der Grauzonen oder noch mehr vom Gebäude, weil die Büros, Umkleiden, Servicestellen und die restliche Infrastruktur senken die Kosten natürlich nur sind sie fast zu vernachlässigen.
natuerlich mit den ganzen (oft angeschlossenen, bueros und grauzonen) denn eine fab ist oft eine kleine stadt.
in taiwan z.b haben viele fabs in den essbereichen ein eigenen supermarkt 
Okay, dann ist der Preis realistisch. Finde nur persönlich das die ganzen Zubauten eigentlichh nichts wert sind, wenn man für 4-5stöckige Bürogebäude nur gerade mal 1-2Millionen Euro zahlen muss, da verschwindet das schon fast im Vergleich, nur der Durchschnitt sinkt natürlich sofort.
Wieviel % müsste Dhabi's Mubadala noch kaufen um wirklich was ausrichten zu können?
Sind die 8,1% als viel anzusehen?
http://www.reuters.com/article/mark...mp;pageNumber=1
Lg Maxxx
http://www.ocworkbench.com/2007/gig...90FX-DQ6/b1.htm
erste benches vom 9600gp (2.3ghz) gegen einen verkrüppelte q6700 (230x10
).
Und ich kann nur sagen der verkrüppeltegewinnt.
Zitat von Hornet331http://www.ocworkbench.com/2007/gig...90FX-DQ6/b1.htm
erste benches vom 9600gp (2.3ghz) gegen einen verkrüppelte q6700 (230x10).
Und ich kann nur sagen der verkrüppeltegewinnt.
imho wird vielleicht noch etwas mehr ocheadroom mit einen besseren bios drin sein, aber so viel auch nicht.
Zitat von Hornet331imho wird vielleicht noch etwas mehr ocheadroom mit einen besseren bios drin sein, aber so viel auch nicht.
damn sieht derzeit nicht grad rosig aus. 
hoffentlich bekommt amd das noch gebacken.
wenn dann müssen sie jetzt recht flott neue revisions nachschiessen. so wie es aussieht brauchen sie ca 200mhz mehr als die intels. da muss einfach was kommen mit 3ghz+ und das bald.
... sonst schauts gar nicht gut aus :-|
dass im high end bereich nix wird war nach den ersten benches klar.
aber mein gott, sinds halt ca. 200mhz langsamer, dafür kommst günstiger ans komplettpaket mit mainboard.
für high-end fanaten wirds halt dann ein intel 
ich warte allerdings noch immer auf applikationen die 2x3 GHz vernünftig auslasten - ich hab also zeit 
Zitat von SmutZitat von CobaseGibts nicht irgendwo eine OC-Database dafür?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025