Ryzen Threadripper 2000: AMD kontert Intels 28-Kerner mit 32 Kernen - Seite 3

Seite 3 von 10 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/ryzen-threadripper-2000-amd-kontert-intels-28-kerner-mit-32-kernen_251431/page_3 - zur Vollversion wechseln!


Vinci schrieb am 07.06.2018 um 11:05

Zitat aus einem Post von chinchin
d.h. man kann grob von der Summe der frequenz ausgehen als Vergleich? z.B. 32 x 2Ghz = 64GHz VS. 16 x 2,5Ghz = 40GHz


Nein das war nicht gemeint. Gemeint war, dass bei höhere Frequenzen mehr Instruktionen pro Sekunde ausgeführt werden. Das ist ein direkt linear Zusammenhang. Bei mehr Instruktionen pro Sekunde ist deine Anwendung schneller am Ziel. So funktoniert Parallelisierung aber nicht, siehe zum Beispiel Amdahl's law. So simpel is es in der Praxis dann natürlich auch nicht... nicht alle Anwendungen lassen sich gleich gut parallelisieren... aber das führt jetzt wohl zu weit.


chinchin schrieb am 07.06.2018 um 11:19

Zitat aus einem Post von Vinci
Nein das war nicht gemeint. Gemeint war, dass bei höhere Frequenzen mehr Instruktionen pro Sekunde ausgeführt werden. Das ist ein direkt linear Zusammenhang. Bei mehr Instruktionen pro Sekunde ist deine Anwendung schneller am Ziel. So funktoniert Parallelisierung aber nicht, siehe zum Beispiel Amdahl's law. So simpel is es in der Praxis dann natürlich auch nicht... nicht alle Anwendungen lassen sich gleich gut parallelisieren... aber das führt jetzt wohl zu weit.

Ja ist klar aber ich hab ja vom rendern (nicht real-time) geschrieben, da wird die Grafik in mit einem Raster in X Bereiche unterteilt und jeder Thread rechnet an einem. Natürlich kommt es vor, dass manche threads früher fertig sind als andere, dann bekommt die cpu einen neuen bis das bild fertig ist.


RIDDLER schrieb am 07.06.2018 um 12:31

Beispiel:
32 Kerne mit je 2GHz gegenüber 16 Kerne mit 2,5GHz bedeutet, dass der 16er um 25% schneller ist pro (!) Kern. Gesamt auf Multithread-Workload sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

Beim Rendern, wo eine Skalierung gut funktioniert, würde ich immer auf mehr Kerne, anstatt rein auf höheren Takt setzen.


creative2k schrieb am 20.06.2018 um 18:09


InfiX schrieb am 20.06.2018 um 18:13

und wie find ich jetzt einen grund warum ich den brauch? :D


RIDDLER schrieb am 20.06.2018 um 18:49

Zitat aus einem Post von InfiX
und wie find ich jetzt einen grund warum ich den brauch? :D

Kannst du ihn dir leisten?
Wenn ja, dann brauchst du ihn.

So simple Logik... Weiß echt nicht wo das Problem liegt. :p :D


charmin schrieb am 20.06.2018 um 18:52

jawoi :D


Garbage schrieb am 20.06.2018 um 21:41

Das Teil ist schon wirklich geil und thermisch gar nicht mal so schlimm wie befürchtet, trotz der 250W TDP (und tatsächlich mehr mit Turbo).
Mit Zen+ hat AMD an den richtigen Schrauben gedreht, Stichwort dynamischerer Turbo und das Ausreizen des thermischen Spielraums für maximalen Takt.

V.a. ist bei den aktuellen CPUs mit so vielen Kernen, egal ob Skylake-X oder Ryzen, endlich das Problem von früher beseitigt, dass man die vielen Kerne gegen geringere Taktraten bei weniger anspruchsvollen bzw. nicht parallelen Anwendungen eintauschen musste.

Intel hat da aktuell wirklich keine echte Alternative in der Hinterhand, mit der sie schnell kontern könnten. Die LGA3647 5GHz Demo mit all dem Theater über "vergessene Details" zur Computex war dafür der beste Beweis.


quilty schrieb am 20.06.2018 um 22:26

Hat man schon etwas bzgl. Preis gehört?

Ich wollte mich eigentlich zurückhalten, aber die offensichtlich gegebene Übertaktbarkeit machen ihn doch sehr interessant. 32 Kerne statt meinen jetzigen 12 bei gleichen Taktraten ohne OC ist schon heftig. Gut 400€ für ein weiteres RAM Kit muss ich auch gleich einplanen ...


Master99 schrieb am 20.06.2018 um 22:29

anscheinend noch ein bissl mit vorsicht zu genießen:


Garbage schrieb am 20.06.2018 um 22:34

Das ist schon soweit echt, die groben Eckpunkte zumindest, das weiß ich aus erster Hand. ;)
Details mögen sich vielleicht noch ändern, wie etwa maximale Turbo-Takte, die BIOS-Varianten und das dazugehörige AGESA Modul sind ja auch noch nicht final.


blood schrieb am 22.06.2018 um 11:28


euda :D


creative2k schrieb am 22.06.2018 um 11:30

Haha wie geil ist das denn :D Ich musste jetzt echt nachsehen ob das Video wirklich von AMD ist :p


böhmi schrieb am 22.06.2018 um 11:36

Muahaha! Metal af! \m/


othan schrieb am 22.06.2018 um 11:39

Zitat aus einem Post von blood

euda :D

Jetzt will ich auch einen :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024