Weiteres A64 2900+ Pre-Sample Review

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pippo schrieb am 01.09.2003 um 20:36

OCWorkbench hatte die Möglichkeit einen A64 mit 1800Mhz und DDR400 Speicher zu testen. Leider ist es ein altes Pre-Sample Stepping, aber dennoch: Der 3200+ wird teilweise in den Schatten gestellt. Das alles waren natürlich nur 32bit Benchmarks, die 64bit Leistung ist noch offen.

Link findet hier ihr: http://www.ocworkbench.com/2003/ali...687/m1687-1.htm


TheInquirer konnte scheinbar schon einen blick auf den A64 FX werfen, scheinbar kommen harte Zeiten auf Intel zu :D

Zitat
Performance on the 3200+ Athlon 64 and how it will compare to the AthlonXP and P4 3.2 GHz is still anyone's guess, but from what we've seen the 940-pin Athlon 64 is going to give the P4 one hell of a hard time, even blowing it out of the water on several tests that were formerly P4 stalwarts.

Link: http://www.theinquirer.net/?article=11304


moep schrieb am 01.09.2003 um 21:06

Zitat
TheInquirer konnte scheinbar schon einen blick auf den A64 FX werfen, scheinbar kommen harte Zeiten auf Intel zu :D

Warum vergleicht bitte jeder den A64 mit dem P4 Northwood?

Wenn der Prescott (Pentium 5?) mit seinen PNI, HT2 (= 4 virutelle Prozessoren) sowie 1 MB L2 Cache und ordentlichen Taktraten debütiert sieht die Welt gleich ganz anders aus, liebe Freunde der Blasmusik. :D


pippo schrieb am 01.09.2003 um 21:15

Hast du zufällig einen Prescott zuhause rumliegen gegen den wir den A64 benchen können ? Glaube nicht :D

Bis dahin muss halt noch der Northwood herhalten. Aber vom FX verspreche ich mir schonnoch bissal was. Wenn AMD da extra nen Opteron FX drausmacht, muss da schon bissal was besonderes dran sein.

Was der Prescott im Stande zu leisten ist, wird erstnoch aufkommen. Allzuviel sollte man sich jedoch nicht versprechen. Es wird wohl unter 10% bleiben. Wenn man von den aktuellen Daten ausgeht, wird der A64 bei der durchschnittlichen Leistungsaufnahme knapp über der Hälfte des Prescott liegen, was ein ganz klarer Punkt für den A64 sein wird.

Vielmehr als auf den A64 bin ich ja schon auf die mobile-version gespannt was man hier mit SOI rausholen kann


midnightsun schrieb am 01.09.2003 um 21:22

Zitat von moep
Wenn der Prescott (Pentium 5?) mit seinen PNI, HT2 (= 4 virutelle Prozessoren) sowie 1 MB L2 Cache und ordentlichen Taktraten debütiert sieht die Welt gleich ganz anders aus, liebe Freunde der Blasmusik. :D

habe letzte woche einen P4 3,06 mit HT getestet mit win2000 weil es immer noch das stabilste betriebssystem von ms ist imho
habe den test (3D-CAD baugruppe rendern mit schatten und refektionen) mit und ohne HT gemacht
ergebniss war das es mit HT 3 min gedauert hat und ohne 2 min 30 sec :D
wie schaut es dann erst mit 4 virtuellen prozessoren aus ;)


pippo schrieb am 01.09.2003 um 21:30

Also die gleiche Leistungssteigerung wird man kaum erwarten können, da die Pipeline des P4 mit 2 Prozessen eigentlich schon recht gut ausgelastet ist. Die des Prescott wurde zwar nochmal ein wenig verlängert, aber das dürte kaum nochmal soviel ausmachen.


moep schrieb am 01.09.2003 um 21:31

@ midnight: Es ist bekannt, das manche Anwendungen mit HT langsamer laufen als mit. Der Großteil (80%) läuft aber schneller, ca.10% beleiben gleich und ca. 10% der Anwendungen laufen langsamer.

@ pippo: Gegenfrage - hast du einen A64 daheim herumliegen? :p
bzgl. dem Operton FX, ist das nur ein Operton mit mehr L2, right? Ich habe mich in letzter Zeit nicht mehr wirklich mit AMDs Roadmap beschäftigt. Bräuchte man dafür dann noch immer reg. RAM?

Wegen der 10% Mehrleistung: Wenn der Prozessor so linear skaliert wie der Willamette bzw. NW und mit 3.6 oder 3.8 Ghz erscheint, sehe ich da keine Gefahr für Intel. So schnell wird AMD auch keinen 4000+ herausbringen, nehme ich an. Die PNI sind - wenn richtig eingesetzt - ebenfalls ein heißes Eisen für Intel.
Naja, lasset uns einfach abwarten. ;)


XXL schrieb am 01.09.2003 um 21:38

Zitat von midnightsun
habe letzte woche einen P4 3,06 mit HT getestet mit win2000 weil es immer noch das stabilste betriebssystem von ms ist imho
habe den test (3D-CAD baugruppe rendern mit schatten und refektionen) mit und ohne HT gemacht
ergebniss war das es mit HT 3 min gedauert hat und ohne 2 min 30 sec :D
wie schaut es dann erst mit 4 virtuellen prozessoren aus ;)

weil win2k net mit ht umgehen kann ...
ich hab auf meinem sys zwar auch win2k aber es stimmt dast ernnst einem prozzess beide prozessoren zusteilst das ganze langsamer ist als wennst dus beiden zusteilst
steht aber eh auf der intel hp das ht mit win2k net gut geht ...
imho wird der athlon 64 net gut gehen weil da die 64 bit im desktop-bereich nüsse bringen
ich kauf ma keinen athlon 64 damit ich ut2k3 in 64 bit spielen kann
und ich glaub net das hl2 einen 64 bit support hat
doom2 genausowenig und es werden auch net viele andere werden
anwendungen naja da schauts auch recht düster aus für 64 bit
also san die 64 meh marketing als sinnvoll ;)


Bender schrieb am 01.09.2003 um 21:42

deleted..wrong channel


midnightsun schrieb am 01.09.2003 um 21:44

Zitat von XXL
weil win2k net mit ht umgehen kann ...
ich hab auf meinem sys zwar auch win2k aber es stimmt dast ernnst einem prozzess beide prozessoren zusteilst das ganze langsamer ist als wennst dus beiden zusteilst
steht aber eh auf der intel hp das ht mit win2k net gut geht ...

wollte halt wissen was an dem ganzen in wirklichkeit dran ist
drum habe ichs getestet ;)


pippo schrieb am 01.09.2003 um 21:55

@ moep:
Natürlich hab ich keinen A64, beziehe mich ja deshalb auf das Review. Was die FX-Reihe besonderes haben wird ist noch nicht bekannt. Die Spekulationen gehen von SMT bis zu mehr L2 Cache.
NW skaliert linear ? Das ist mir aber neu. Bei 10% mehr Takt bringt er doch auch nicht viel mehr als 5% mehr Leistung.
Intel wird dieses Jahr wenn überhaupt nurnoch ein 3,4Ghz Modell rausbringen, worauf evtl. bald ein 3400+ folgen wird.

@ XXL:
HL2 hat bereits offiziell 64bit Support


flow1986 schrieb am 01.09.2003 um 21:55

@xxl:
das mit ht stimmt, Intel empfiehlt XP+SP1

das mit 64bit stimmt nicht, es ist klar das u2k3/4 das einzige
Spiel in nächster Zeit ist, dass 64bit unterstützt, aber in ein paar Jahren
wird es sicher 20 Spiele geben, die dieselbe Engine nützen und da
wird es laut Epic eine Leistungssteigerung bis zu 40% geben!
zudem ist es eine wichtige Evolution für die Computerwelt, die
leider nur AMD mitträgt, Intel zieht nur mit, wenn AMD Erfolg damit hat,
obwohl sie ihren Prescott schon 64bit-fähig gemacht haben und nur nicht
freischalten werden!


moep schrieb am 01.09.2003 um 22:04

@pippo:

Zitat
NW skaliert linear ? Das ist mir aber neu.

Mir wäre das auch neu, drum hab ich's nie geschrieben.
Er ist jedoch sehr nahe dran... deshalb mein "so linear wie".

@ flow: FYI, Intel hat schon seit Jahren einen Prozessor mit 64bit Architektur auf dem Markt (Itanium / Merced, 2Q 2001). Das der und sein Nachfolger nicht wirklich erfolgreich ist dürfte aber schon bekannt sein.

Fakt ist jedenfalls, das 64 bit beim momentanen Softwarestand nicht viel bringen - ausser tolles Marketing (siehe AMDs A64 Teaser)
Und bis dann 64bit Anwendungen wirklich unterstützt werden, hat Intel schon die nächste Prozessorgeneration in den Startlöchern.


pippo schrieb am 01.09.2003 um 22:37

@ moep:

Ich glaub du bist da bissal falsch informiert warum der Itanium ein Flop ist. Das liegt nicht an 64bit, sondern daran, dass die gebotene Leistung für den Preis mehr als inakzeptabel ist. Ausserdem ist es nicht gerade einfach für IA-64 zu programmieren, da der Code sehr aufwendig ist.
Bei x86-64 ist es wesentlich einfacher. Bin mir nicht sicher, aber evtl. reicht es sogar schon neu zu kompelieren.
IBM baut doch auch schon des längeren auf 64bit und fährt damit sehr erfolgreich.
Warum sollte es beim momentanen Softwarestand nix bringen? Alle Benches zeigen doch bis zu 40% mehr Leistung, was willst du mehr ?
Dass 64bit nicht von heute auf morgen vorhanden sein wird, dürfte klar sein. AMD hat nicht 2 Milliarden Doller die sie wie Intel in IA-64 verballern können :D


radio schrieb am 01.09.2003 um 22:53

Zitat von XXL
imho wird der athlon 64 net gut gehen weil da die 64 bit im desktop-bereich nüsse bringen
ich kauf ma keinen athlon 64 damit ich ut2k3 in 64 bit spielen kann
und ich glaub net das hl2 einen 64 bit support hat
doom2 genausowenig und es werden auch net viele andere werden
anwendungen naja da schauts auch recht düster aus für 64 bit
also san die 64 meh marketing als sinnvoll ;)

und 512kb ram sind auch genug

:rolleyes:

sers


T3XT4 schrieb am 01.09.2003 um 22:55

als l2 cache: JA ;)




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