Wieviel bit hat eine CPU? - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/wieviel_bit_hat_eine_cpu_52283/page_2 - zur Vollversion wechseln!


kl4Uz schrieb am 21.10.2002 um 13:55

Zitat von Garbage
die cpu's ab dem pentium 1 haben einen 64bit datenbus und einen 32bit adress bus. intern sind alle seit dem 386er 32bit cpu's.
ich könnt ma also vorstellen, dass des 64bit fälschlicherweise ausm datenbus abgeleitet wurde.

das wirds wohl sein


Bit Master schrieb am 21.10.2002 um 17:21

Der Pentium arbeitet intern mit 64 und extern mit 32 Bit und kann somit maximal 4 Gbyte Arbeitsspeicher ansprechen.


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 17:28

Zitat von Bit Master
Der Pentium arbeitet intern mit 64 [...] Bit [...]

Wer hat denn den Blödsinn verzapft?


Bit Master schrieb am 21.10.2002 um 17:38

Huch wohl etwas zu schnell geschrieben.
Was ich schreiben wollte war das der Pentium intern und extern einen 64 Bit breiten Datenbus besitzt und einen 32 Bit breiten Adreßbus und somit 4 GB ansprechen kann.
SOrry.


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 17:41

Sehr richtig :)

Wobei Pentium Pro und Xeon einen breiteren Adressbus von 36 Bit haben und somit auf 64GB RAM zugreifen können.


CROWLER schrieb am 21.10.2002 um 19:19

is der apple nicht auch 64 bit ?
das is doch auch der grund warum die apples so fast sind ;)


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 19:33

Ich müsste nachschauen. Möglich ist es, soweit ich weiß, gibt's ja schließlich 64bittige PowerPCs. Nur mit Geschwindigkeit hat das nur sehr am Rande was zu tun.


Römi schrieb am 21.10.2002 um 21:16

powerPC sand auch 'normale' 32bit prozzies...
Der Geschwindigkeitsunterschied kommt eher von der risc architektur.


HeuJi schrieb am 21.10.2002 um 21:22

Wisst ihr vielleicht wieviel Bit die CPUs der Konsolen haben? Echte 128 Bit??
Beim XBox würd ich sagen 64Bit.


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 22:57

In der XBox ist doch ein P3 drin -> 32 Bit.

64 Bit Prozessoren in Spielekonsolen :D :bash:

Solche Dinger sind für Datenbankserver, nicht für Spielzeug.


HeuJi schrieb am 21.10.2002 um 23:06

Zitat von Ringding
64 Bit Prozessoren in Spielekonsolen :D :bash:

Na was?
Bei der PS2 ist eine 128Bit CPU drin, wenn ich mich nicht täusch, hab's grad nachgeschaut...


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 23:12

Jaja, meiner ist länger.

Ich kenn keine einzige 128 Bit CPU, schon gar nicht wird da eine in einer Konsole drin sein. Die haben halt einen 128 Bit Datenbus und sind trotzdem nur normale 32 Bit CPUs. So what?

Der PIII hat auch 128 Bit lange Register (XMMx). Ist er jetzt auch plötzlich 128bittig?


HeuJi schrieb am 21.10.2002 um 23:14

Bist du jetzt überzeugt? http://www.consoleuniverse.co.uk/mo...cle&artid=2

CPU: 128 Bit Emotion Engine


Ringding schrieb am 21.10.2002 um 23:15

Große Zahlen verkaufen sich halt leichter. Ist ja nix neues. Wenn ein Hersteller 64 Bit draufschreibt, braucht der nächste natürlich eine größere Zahl.


Römi schrieb am 21.10.2002 um 23:36

PS is was ganz was anderes.. glaub schon dass 128bit hat wenn das wer sagt..

Ganz andere Architektur halt...

btw:
64bit CPU heißt imho dass sie mit 64bittigen Datenwörtern arbeitet:confused:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025