Wieviel bringt mehr L2-Cache?

Seite 1 von 1 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/wieviel_bringt_mehr_l2-cache_182020/page_1 - zur Vollversion wechseln!


TOM schrieb am 05.07.2007 um 19:45

Zitat
benchmark.jpg
"...Einen interessanten Test völlig anderer Natur haben die Kollegen von Legion Hardware durchgeführt. Sie haben sich aktuelle Intel-Prozessoren gesucht, die alle den gleichen Takt besitzen, aber eine vollkommen unterschiedliche L2-Cache-Bestückung ausweisen, und diese miteinander verglichen.

So trafen sich in der Kategorie mit 2,4 GHz (266x 9) – dank kleinen Übertaktungen – die Modelle Celeron 440, Pentium E 2160, Core 2 Duo E4300 und Core 2 Duo E6600. Natürlich muss der Celeron ein wenig separat gehalten werden, ist er doch der einzige Ein-Kern-Prozessor im Test.

Die Ergebnisse könnten von Test zu Test kaum gravierender auseinander gehen. Besteht in einigen Test fast ein komplettes Kopf-an-Kopf-Rennen der vier Probanden, ist in anderen Bereichen der Einsatz von erhöhten L2-Cache mehr als erwünscht.
Computerbase


Oxygen schrieb am 05.07.2007 um 21:36

so einen großen performance unterschied hätte ich nicht erwartet, in games wie farcry hät ich das am wenigsten erwartet! Aber netter artikel der auch bei kaufentscheidungen sehr gut weiterhelfen sollte.


fresserettich schrieb am 05.07.2007 um 22:05

dass in spielen cache was bringt ist bekannt
hat eben schon sinn, warum die ganzen workstation/server-cpus mehr cache haben
man sieht es bringt doch was

was mich ein bisschen wundert, dass es bei cinebench gar nix bringt


vanHell schrieb am 05.07.2007 um 22:20

bei den rams ist es das selbe,
die leute die bei superpi das maximum rausholen wollen hätten lieber 32MB ram mit 1-1-1-1 timing stat 2GB mit 5-5-5-15 aber in der der praxis macht das keinen sinn


foo_on_air schrieb am 08.07.2007 um 21:32

Ich habe vor einigen Tagen gegoogled und bin auf einen sehr interessanten Artikel bei Xtreview gestoßen. Ich glaube ich hatte noch eine weitere gute Seite aber die finde ich momentan nicht wieder. [edit]Techspot war's
[edit2]einer geht noch - Xbitlabs

Scheint so als ob Spiele im Allgemeinen deutlich von einem größeren L2 Cache profitieren. Um das durch Mhz auszugleichen, braucht man schon 400+ mehr.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025