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Im zweiten Absatz steht doch das der Testflight im SEptember absolviert wurde
https://www.aerotelegraph.com/easa-...7-max-in-kanada
Stimmt, danke! Hab's verpennt Ich dachte bisher nur die FAA
https://www.airliners.de/china-hael...-max-fest/58321
Interessanterweise möchte die chinesische Behörde CAAC die MAX nachwievor am Boden haben. Wäre spannend ob sie sich nur Rückzahlungen bei Boeing holen möchten oder wirklich ein Problem sehen, so genau geht der Artikel nicht darauf ein.
Er hatte aber ein langes und aufregendes Leben!
Kann nicht jeder von sich behaupten...
RIP and Godspeed to Chuck
Wusste garnicht das er noch lebte.
Wollte schon länger The Right Stuff wieder schauen. Guter Zeitpunkt
Erstflug der F-15EX scheinbar geglückt, bin gespannt ob sich der Urentwurf von 1971 noch gut verkauft. Da die F-22 aber in Rente geht und viel zu teuer war, wird das Pentagon da schon ordentlich Steuergelder versenkt haben. International ist die F-15 aus MD Zeiten immer noch relativ erfolgreich.
https://www.defensenews.com/air/202...s-first-flight/
https://www.youtube.com/watch?v=r6vTuJzweVM
https://www.youtube.com/watch?v=G7-zh7Sebr8
Alter, das muss ziemlich spannend sein das zu filmen
united, jal und nipppon haben die 777 mit den pw 44xx engine mal gegrounded, da quasi der gleich schaden (sieht vorläufig mal so aus) schon mal passiert, united 2018
Weißt du wer da das Cowling macht und ob es sich um CFRP dabei handelt? Ich dachte doch bei so einem erfahrenen und versierten Triebwerk passiert so etwas nicht mehr, die Entwicklung geht ja doch auf die 80er zurück
wirklich wissen tu ich beides nicht, wobei davon auszugehen ist dass es CFRP ist, das innere grüne ist noch ne schicht kevlarverbund material ist
intressant die ntsp sieht das ganze NICHt als uncontained Engine Failure, da der containment schutz scheinbar nicht durchbrochen wurden (im video ist gut zu sehen das grüne material = kevlar verbund material) , die schäde am Body sind wahrscheinlich durch das wegfliegen der triebwerksverkleidung entstanden und sind wohl nicht strukturell
und wie schon vermutet ist die ursache ein defekt an einem fanblade, das ein weiteres mitgenommen hat ....... erste vorläufige ergebnisse deuten auf materialermüdung hin, das wird auch der grund für das grounding der anderen 777 mit dem triebwerkstyp sein.
https://www.flugrevue.de/flugzeugba...laeserschaufel/
Zitat aus einem Post von Dreamforcerintressant die ntsp sieht das ganze NICHt als uncontained Engine Failure, da der containment schutz scheinbar nicht durchbrochen wurden
glaub soviele sind das gar nicht an den 777, die meisten 777er wurden ja doch mit dem ge90 und dem trent 8xx
viele sind eh derzeit eingemottet, wär intressant wie lang die unglücksmachine schon wieder geflogen ist oder auch eingemottet war.
https://www.airliners.de/faa-kuendi...iebwerken/59455
Die alten 777-200 und 777-300 haben viele PW4000s, die neuen ER/LR sind mit GE90 bestückt. Fraglich wie viele von denen noch im Einsatz sind, ausgeliefert wurden aber 2500 und es fliege noch recht viele.
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