[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt - Seite 2

Seite 2 von 19 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/aviation-sammelthread-zur-luftfahrt_256131/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 19.11.2020 um 10:26

Im zweiten Absatz steht doch das der Testflight im SEptember absolviert wurde


Dune schrieb am 19.11.2020 um 10:36

https://www.aerotelegraph.com/easa-...7-max-in-kanada

Stimmt, danke! Hab's verpennt :) Ich dachte bisher nur die FAA


Dune schrieb am 22.11.2020 um 14:23

https://www.airliners.de/china-hael...-max-fest/58321

Interessanterweise möchte die chinesische Behörde CAAC die MAX nachwievor am Boden haben. Wäre spannend ob sie sich nur Rückzahlungen bei Boeing holen möchten oder wirklich ein Problem sehen, so genau geht der Artikel nicht darauf ein.


Dreamforcer schrieb am 08.12.2020 um 11:31


RIP ein wahrer Pioneer


ENIAC schrieb am 08.12.2020 um 11:44

:(
Er hatte aber ein langes und aufregendes Leben!
Kann nicht jeder von sich behaupten...

RIP and Godspeed to Chuck


Viper780 schrieb am 08.12.2020 um 15:45

Wusste garnicht das er noch lebte.
Wollte schon länger The Right Stuff wieder schauen. Guter Zeitpunkt


Dune schrieb am 05.02.2021 um 15:11

Erstflug der F-15EX scheinbar geglückt, bin gespannt ob sich der Urentwurf von 1971 noch gut verkauft. Da die F-22 aber in Rente geht und viel zu teuer war, wird das Pentagon da schon ordentlich Steuergelder versenkt haben. International ist die F-15 aus MD Zeiten immer noch relativ erfolgreich.

https://www.defensenews.com/air/202...s-first-flight/


Dune schrieb am 22.02.2021 um 12:59

https://www.youtube.com/watch?v=r6vTuJzweVM
https://www.youtube.com/watch?v=G7-zh7Sebr8

Alter, das muss ziemlich spannend sein das zu filmen :o


Dreamforcer schrieb am 22.02.2021 um 14:15

united, jal und nipppon haben die 777 mit den pw 44xx engine mal gegrounded, da quasi der gleich schaden (sieht vorläufig mal so aus) schon mal passiert, united 2018


Dune schrieb am 22.02.2021 um 14:21

Weißt du wer da das Cowling macht und ob es sich um CFRP dabei handelt? Ich dachte doch bei so einem erfahrenen und versierten Triebwerk passiert so etwas nicht mehr, die Entwicklung geht ja doch auf die 80er zurück


Dreamforcer schrieb am 22.02.2021 um 15:26

wirklich wissen tu ich beides nicht, wobei davon auszugehen ist dass es CFRP ist, das innere grüne ist noch ne schicht kevlarverbund material ist


Dreamforcer schrieb am 23.02.2021 um 15:30

intressant die ntsp sieht das ganze NICHt als uncontained Engine Failure, da der containment schutz scheinbar nicht durchbrochen wurden (im video ist gut zu sehen das grüne material = kevlar verbund material) , die schäde am Body sind wahrscheinlich durch das wegfliegen der triebwerksverkleidung entstanden und sind wohl nicht strukturell
und wie schon vermutet ist die ursache ein defekt an einem fanblade, das ein weiteres mitgenommen hat ....... erste vorläufige ergebnisse deuten auf materialermüdung hin, das wird auch der grund für das grounding der anderen 777 mit dem triebwerkstyp sein.

https://www.flugrevue.de/flugzeugba...laeserschaufel/


Dune schrieb am 23.02.2021 um 15:48

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
intressant die ntsp sieht das ganze NICHt als uncontained Engine Failure, da der containment schutz scheinbar nicht durchbrochen wurden

Klingt fast nach einer juristischen Diskussion zwischen Triebswerk- und Airframehersteller, eigentlich ist die Definition ziemlich klar:
https://en.wikipedia.org/wiki/Turbi...tained_failures

Ob Teile letztlich primär oder sekundär durch die Kollision durchschlagen, macht letztlich kaum einen Unterschied, wenn sie etwas Kritisches treffen. Uncontained sind wegen der höheren kinetischen Energie nochmal übler, allerdings wie du ja sagst auch besser abgeschirmt durch Kevlar.

Wird lustig die bei 2500 gebauten Units zu inspizieren und ggf. ersetzen, vor allem da die 772/773 eh bald ihr EOL erreicht hat und vor Post-Corona ein relativer großer Vogel ist.


Dreamforcer schrieb am 23.02.2021 um 16:12

glaub soviele sind das gar nicht an den 777, die meisten 777er wurden ja doch mit dem ge90 und dem trent 8xx
viele sind eh derzeit eingemottet, wär intressant wie lang die unglücksmachine schon wieder geflogen ist oder auch eingemottet war.

https://www.airliners.de/faa-kuendi...iebwerken/59455


Dune schrieb am 23.02.2021 um 17:55

Die alten 777-200 und 777-300 haben viele PW4000s, die neuen ER/LR sind mit GE90 bestückt. Fraglich wie viele von denen noch im Einsatz sind, ausgeliefert wurden aber 2500 und es fliege noch recht viele.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024