[Aviation] Sammelthread zur Luftfahrt - Seite 3

Seite 3 von 19 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/aviation-sammelthread-zur-luftfahrt_256131/page_3 - zur Vollversion wechseln!


ENIAC schrieb am 23.02.2021 um 18:09

Zitat aus einem Post von Dune
... die neuen ER/LR sind mit GE90 bestückt
Dann sind zumindest die AUA B777 safe :cool: :D


Dune schrieb am 23.02.2021 um 18:21

Najaaa die 772ER gibt's sogar auch mit PW4090 :D Afaik hat die AUA aber GE?


ENIAC schrieb am 23.02.2021 um 18:34

Ja, die AUA Boeing's sollten alle mit GE90 ausgestattet sein...


Dreamforcer schrieb am 18.03.2021 um 20:39


hoffe emirates betreibt die dinger noch lange. für passagiere immer noch ein wahrer traum so ruhig wie die kabine hier ist.


Garrett schrieb am 14.04.2021 um 15:42

Hey, ich würde gern den PPL in W/NÖ machen, kenn aber leider kaum Leute aus der Szene, darum meine Frage hier an die affine Runde: Habt ihr eine Empfehlung wo in Wien Umgebung das halbwegs kostengünstig machbar ist? Bin für jeden Tipp dankbar!
(Kein Auto vorhanden, d.h. öffentliche Anreise wäre ideal).


Dune schrieb am 14.04.2021 um 15:52

Öffentliche Anreise ist schon mal schwierig, hab's in LOAN und LOAV mit Radl gemacht, war aber recht mühsam.

Magst du zu einem Verein oder Flugschule?


XXL schrieb am 14.04.2021 um 16:29

LOAN sind ein bisschen unter 3km wenn du in Theresienfeld aussteigst :D

Ist eigentlich die perfekte Distanz für einen E-Roller :D

edit: gut von Wiener Neustadt Nord ist es um 500m kürzer, aber der Weg von Theresienfeld ist da sicher schöner (vor allem bin ich mir beim Weg vom Nord nicht sicher ob es da überall Gehsteige gibt :) )


Dune schrieb am 14.04.2021 um 17:00

Es kommt halt auch stark darauf an ob man nach Westen am Platz muss (DEXE, AAA) oder nach Osten (T2F, Flugunion, usw). Hab mit Theresienfeld, WN Nord, WN Civitas Nova und Hauptbahnhof alles probiert, oft ist die Taktung auch das Problem. Ist sicher möglich und machbar, aber man muss viel Zeit mitbringen :)

Grad bei den ersten Soloflügel isses extrem wetterkritisch und man kann es oft nur draußen vorm Flug sehen und fährt deshalb recht oft umsonst. Mein erstes Solo is drei mal ins Wasser gefallen und die Nerven entsprechend blank weil das auch kein guter Schlaf davor war :D


Garrett schrieb am 14.04.2021 um 19:47

Okay, an der Anreise soll es nicht scheitern. Im schlimmsten Fall nehm ich mir ein Leihauto. Wohne Nähe Westbahnhof. Mir gehts natürlich v.a. um das P/L Verhältnis der Ausbildung. Will keiner kommerziellen Flugschule 15k in den Rachen schieben, wenns ein "gemeinnütziger" Verein auch für 10k in ähnlicher Qualität macht und dann halt danach auch das Vereinsleben "inkludiert" ist. :)


Dune schrieb am 15.04.2021 um 10:33

Bei den Vereinen würde ich mal anfragen, die Fluglehrer kennenlernen und schauen ob dir deren Stil und Schwerpunkte zusagen. Manche nehmen's sehr locker, andere machen einen auf Airliner und sind teilweise praxisfern.

Persönlich finde ich für einen PPL irgendwas in der Mitte ideal. Ich hab's an der Flugschule gemacht und anschließend beim Verein stunden gesammelt. Viele Sachen von der Flugschule wurden mir wieder abgewöhnt bzw. haben sich nicht als praxisrelevant herausgestellt, andererseits finde ichs nicht verkehrt bei ein paar kritischen Punkten genauer drauf zu schauen.

Von den Vereinen kann ich empfehlen:
LOXN
- Flugring WN

LOAN
- SFCA
- TryToFly

Die Vereine haben teilweise 10er Pakete mit Stundenpreisen von 120e und man muss keinen Fluglehrer zahlen, bei der Flugschule sind das eher 180e plus 40-60e. Landungen mit etwa 10e kommen bei beiden noch dazu.

Ich würde dir den Tipp geben die Theorie (hab's als Fernlehrgang gemacht, das Niveau in der Praxis ist teilweise mau, wenn man eine technische Ausbildung genossen hat), das EFZ/AFZ und ICAO vorher zu machen. Sonst kann man in die unangenehme Situation kommen, dass etwas fehlt bevor man weiter machen kann mit Solo oder Crosscountry und das kostet dich indirekt wieder mehr Flugstunden weil man extrem aus der Übung kommt durch die Pausen. Ich hab's sehr zersplittert gemacht und würde es genau so nicht weiterempfehlen ;)


Mr. Zet schrieb am 19.04.2021 um 14:49

"Luftfahrt" ist seit heute offiziell nicht mehr nur auf einen Planeten beschränkt!

Tweet-URL: https://twitter.com/NASAPersevere/status/1384104815567855626

Tweet-URL: https://twitter.com/NASAJPL/status/1384101674650722310

"Ingenuity" hat den ersten 3m "hop" (Schwebeflug) absolviert :cool:


ENIAC schrieb am 19.04.2021 um 15:06

Sehr beeindruckend :cool:


wergor schrieb am 19.04.2021 um 15:46

\o/ !


Dreamforcer schrieb am 03.05.2021 um 17:28


back 2 the future, irgendwie kommt mir das so 90iger vor da wurde doch das erste mal großdrüber diskutiert
aber wenns hilf gut so, wo bekomm ich das fürs auto :D


Dune schrieb am 03.05.2021 um 17:58

Immer wieder spannend wie lange das bei ziviler Luftfahrt dauert bis sowas in Serie ist, das ist ja wirklich ein alter Hut von der Thematik her. Ich bin gespannt wann der laminar Wing rein hohes TRL erreicht und in Serie geht.

BTW die Lufthansa fliegt dieses Jahr mit der 748 wieder 3,3M Passagiere laut Plan - irre. Sogar nach Indien. Tun wir mal alle so als wäre das alles nie passiert.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024