Der große SpaceX Thread - Seite 34

Seite 34 von 70 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/der-groe-spacex-thread_245081/page_34 - zur Vollversion wechseln!


wergor schrieb am 21.04.2019 um 22:47

leider gibts bisher kaum details.


Mr. Zet schrieb am 21.04.2019 um 22:59

http://www.parabolicarc.com/2019/04...em-test-firing/

http://www.parabolicarc.com/2019/04...go-static-fire/

http://www.parabolicarc.com/2019/04...ecraft-explode/

:eek:


wergor schrieb am 21.04.2019 um 23:17

Tweet-URL: https://twitter.com/Astronut099/status/1119825093742530560
:eek:


wergor schrieb am 24.05.2019 um 11:20

die erste ladung ist oben. Bin gespannt wann und wie teuer das dann tatsächlich zu kunden kommt


Dune schrieb am 24.05.2019 um 11:22

Ich frage mich auch nach dem Preis, ich halte sowohl OneWeb als auch Starlink für einen riesigen PR-Stunt ohne Businesscase.


Mr. Zet schrieb am 24.05.2019 um 12:11

Zitat aus einem Post von Dune-
Ich frage mich auch nach dem Preis, ich halte sowohl OneWeb als auch Starlink für einen riesigen PR-Stunt ohne Businesscase.

Und deswegen wollen alle am Kuchen mitnaschen? Weil es ein PR Stunt ist?

OneWeb
SpaceX
Iridium
Telesat
Amazon
SAS
etc.


Hubman schrieb am 24.05.2019 um 12:17

Imho wird man in ein paar Jahren ziemlich gut sehen, wer damit und wieviel Geld macht.

Die Konkurrenzsituation spricht auf jeden Fall dafür, dass es das ein oder andere handfeste Business Case gibt.


Dune schrieb am 24.05.2019 um 12:51

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Und deswegen wollen alle am Kuchen mitnaschen? Weil es ein PR Stunt ist?

Wer profitiert denn am Meisten von den Projekten? Denjenige, die Investoren an Landziehen und derjenige, der den Launch macht.

Man kann mit solchen Technologien geniale Lobbyarbeit im Silicon Valley und darüberhinaus machen. Aber KEINE der genannten Firmen hat macht BISHER Profit damit. Es ist, ich führe jetzt sicher nicht alle Argumente auf weil zu umfangreich, alles andere als sicher, dass man mit LEO-Constellation-Internet Geld machen kann.

Klar, Goldgräberstimmung gibt es. Aber wie gesagt, warten wir mal 5-10j ab und schauen uns die Zahlen an...


Dune schrieb am 03.06.2019 um 11:28

Die Astronomen weinen schon ->
https://www.businessinsider.de/astr...raendern-2019-6

Ich bin auch gespannt wie das mit den LEO-Launchslots gelöst ist. Wenn wirklich mal 12000 Satelitten im LEO fliegen, kann ein Start mit sich änderendem Slot schon zur Herausforderung werden. Mit unter auch bedrohlich für Menschen.

Wie ist die LEO Nutzung eigentlich reguliert? Ich kenne nur GEO Slots. So wie China und Indien ihre Waffen zur Zeit testen, scheint es ja als dürfte man >100 km machen was man will.


daisho schrieb am 03.06.2019 um 11:33

Das ganze Internet läuft dann über eine US Firma ... yay :D
Wir haben gestern Abend/Nacht (halb 12) versucht die Satelliten zu sehen, entweder sind die schon zu weit oben (habe eine News gelesen dass die alle schon in höheren Orbit fliegen?) oder der Wiener Lichtkegel macht es einfach unmöglich sie mit freiem Auge zu sehen :(


Dune schrieb am 03.06.2019 um 11:39

Zitat aus einem Post von daisho
Das ganze Internet läuft dann über eine US Firma ... yay :D

Naja es gibt ja dann eh auch noch OneWeb, ist also ein US-Duopol ;)

Denke für Europa, Nordamerika und reiche Regionen in Asien wird sich sowieso nichts ändern, wir haben so ja auch eine gute Infrastruktur.

Ich war schon verwundert wie gut das Internet mittlerweile in Tansania, Mosambik und Uganda ist...


wergor schrieb am 18.06.2019 um 19:44

es gibt keinen e3 thread, deshalb gebe ichs malhier rein:


wergor schrieb am 24.06.2019 um 23:59

Die sidebooster waren schon bei der Arabsat 6A mission mit dabei. und lightsail fliegt endlich in den orbit \o/


Dune schrieb am 25.06.2019 um 05:35

https://www.businessinsider.de/spac...6?r=US&IR=T

Ich bin mir nicht sicher was ich von diesem PR-Stunt halten soll :D

wergor, aufs Solar Sail bin ich auch schon extrem gespannt. Afaik erst das zweite fliegende oder?


wergor schrieb am 25.06.2019 um 07:54

Zitat aus einem Post von Dune-
wergor, aufs Solar Sail bin ich auch schon extrem gespannt. Afaik erst das zweite fliegende oder?
Ja. Das erste war ein Test und flog nicht hoch genug um die Solarsegel nutzen zu können. Lightsail 2 ist das erste das die Solarsegel tatsächlich als Antrieb nutzen kann.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024