Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre - Seite 56

Seite 56 von 185 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/klima-oder-das-wetter-im-schnitt-ueber-30-jahre_176780/page_56 - zur Vollversion wechseln!


rad1oactive schrieb am 16.07.2021 um 19:52

Aus dem Katastrophengebiet in GER:

Tweet-URL: https://twitter.com/bezregkoeln/status/1415925994800701441


ferdl_8086 schrieb am 16.07.2021 um 20:03

Jep, den Tweet hab ich vorher auch schon gepostet. Echt brutal. Kiesgrube ums Eck kann echt die Hose gehen. Bereits über 100 Opfer in Deutschland & Belgien.


deleted75524 schrieb am 16.07.2021 um 20:18

Sommer 2002 Vibes in Österreich. Wer erinnert sich noch?


Bender schrieb am 16.07.2021 um 20:26

War der extreme Sommer nicht 2003 ?


whitegrey schrieb am 16.07.2021 um 20:29

Sommer, Ja. Hochwasser: August 2002...
https://de.wikipedia.org/wiki/Hochw...tteleuropa_2002


Bender schrieb am 16.07.2021 um 20:38

Jeez, das ist bald 20 Jahre her. Getting really old.


Dreamforcer schrieb am 16.07.2021 um 20:40

das 2002 hochwasser hat sich aber über tage angekündigt so dass man viele menschen schon evakuieren konnte, das was gestern passiert ist war quasi übernacht da wurden selbst jahrhunderstände in minuten überstiegen, das hat ne ganz andere "qualität"


sk/\r schrieb am 16.07.2021 um 20:42

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
das 2002 hochwasser hat sich aber über tage angekündigt so dass man viele menschen schon evakuieren konnte, das was gestern passiert ist war quasi übernacht da wurden selbst jahrhunderstände in minuten überstiegen, das hat ne ganz andere "qualität"

eben klimawandel... :(
und es ist leider absehbar, dass sowas nur mehr zunimmt in den nächsten jahren und jahrzehnten.


whitegrey schrieb am 16.07.2021 um 20:51

Es gibt ein sehr gutes halbwegs aktuelles (2020er) PDF von der EU dazu - da wird bereits vieles von dem was jetzt gerade passiert angedeutet bzw. vorweg genommen. Die Expertise wäre längst vorhanden, man müsste sie 'bloß' umsetzen...

PDF: https://publications.jrc.ec.europa....l_report_2_.pdf
( absolute Pflichtlektüre imho! :o )

Zitat
River flooding is the costliest natural disaster in Europe. Global warming and continued development in flood prone areas will progressively increase river flood risk. Direct damages from flooding could become six times present losses by the end of the century in case of no climate mitigation and adaptation. Keeping global warming well below 2°C would halve these impacts. Adequate adaptation strategies can further substantially reduce future flood impacts. In particular, implementing building-based damage reduction measures and reducing flood peaks using retention areas can lower impacts in a cost-efficient way in most EU countries, even to flood risk levels that
are lower than today. Restoring natural wetlands and floodplains to retain excess water also improves the state of water and ecosystems.


Dreamforcer schrieb am 16.07.2021 um 20:51

guter artikel dazu ist in der zeit, der interessante punkt (aber nein, ich glaub natürlich an den klimawandel)

Zitat
Doch zu fragen, ob diese Katastrophe den Klimawandel beweist, ist schon vom Ansatz her fragwürdig. Gewissenhaft argumentierende Forschende werden sie für den Einzelfall verneinen müssen. Zu lokal sind solche extremen Niederschläge, bei denen binnen Minuten so viel Wasser vom Himmel kommt wie sonst in einem ganzen Monat. Generell hängen sie von zu diversen Faktoren ab, sind zu zufällig und zu schnell wieder vorbei. Und die Messreihen, die Meteorologinnen etwa zu Starkregenereignissen auswerten können, sind zu kurz und zu lückenhaft. Selbst dann, wenn sie Jahrhunderte zurückreichen

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2...w.google.com%2F


Bender schrieb am 16.07.2021 um 21:12

Was wirklich zählt sind die Durchschnittstemperaturen und die kann niemand wegleugen.


whitegrey schrieb am 16.07.2021 um 21:26

Niemand behauptet, dass es früher keine Sommergewitter mit Starkregen gegeben hat, die gab es unabhängig von der Erderwärmung immer (in der näheren Vergangenheit) - worin sich so gut wie alle einig sind ist, dass die Wahrscheinlichkeit & Intensität zunimmt und da der Klimawandel eine wirklich entscheidende Rolle spielt - 'Punkt'!


...da gibt es genügend weitere Links im Fließtext zu Quellen & Co :)


XXL schrieb am 16.07.2021 um 23:06


Das letzte war halt das 2013, wo auch das Foto vom Hochwasserschutz mit der riesen Mauer sehr berühmt wurde ...

Aber das in Deutschland ist komplett anders, nicht langsam gestiegen, sondern fast über Nacht, das schlimme ist ja das könnte überall passieren ...

Zuerst trocknet eine längere Hitze den Boden extrem aus, je tiefer desto schlimmer, dann regnet es und der Boden kann durch die Trockenschicht kein Wasser aufnehmen, es sammelt sich halt an der Oberfläche ...


vb3rzm schrieb am 17.07.2021 um 08:29

Dass die Erde sich jedes Jahr um ein zehntel Grad erwärmt, weiß man wohl schon seit über 30 Jahren. Insofern wundern mich die vermehrt auftretenden Katastrophen nicht. Mich wundert eher der Glaube das noch irgendwie aufhalten, bremsen oder abschwächen zu können


Vinci schrieb am 17.07.2021 um 08:37

Zitat aus einem Post von vb3rzm
Dass die Erde sich jedes Jahr um ein zehntel Grad erwärmt, weiß man wohl schon seit über 30 Jahren. Insofern wundern mich die vermehrt auftretenden Katastrophen nicht. Mich wundert eher der Glaube das noch irgendwie aufhalten, bremsen oder abschwächen zu können

Das sind halt die Märchen die man dem Pöbel erzählen muss um ihn ruhig zu stellen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024