Klima, oder das Wetter im Schnitt über 30 Jahre - Seite 90

Seite 90 von 185 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/klima-oder-das-wetter-im-schnitt-ueber-30-jahre_176780/page_90 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 20.06.2022 um 22:07

Brauchst im Moment auf Twitter nur nach #spain und #wildfires suchen ...
In AT gabs ja auch schon einen Waldbrand iirc wegen einem Sonnwendfeuer. Bin ja auch so aufgewachsen, aber einem Alien musst dann mal erklären warum wir unsere Wälder abbrennen weil wir ums Feuer tanzen wollten :p :(


Bender schrieb am 23.06.2022 um 13:26


Gyrotronisches Bohren wäre in der Tat eine Revolution bezüglich Bohren im Allgemeinen.
Geothermale Energiegewinnung wäre damit praktisch überall möglich.
Werde ich im Auge behalten.


ENIAC schrieb am 23.06.2022 um 13:48

Geothermie klingt halt zunächst sehr vielversprechen.
Spannend? - Allemal!

Aber wenn wir es genauer betrachten, kann es eigentlich nur das nächste Fettnäpfchen sein in welches wir wieder mit vollem Elan hineintreten... ;) :D

Klar wenn du neben einen Geysir wohnst wie z.B. in Island dann zwackst du das heiße Wasser ab. Ist ja eh schon an der Oberfläche...
Aber jetzt im großen Stil Erdbohrungen zu machen um an die Erdwärme zu gelangen sehe ich doch eher kritisch. Es bedeutet ja nichts anderes, als dem Erdinneren Energie zu entziehen!
Unlocking, unlimited Energy ist halt eine Lüge sondergleichen... :D

Die einzige Energieform die wir zur Zeit haben und nützen können, ohne der Erde Ressourcen zu rauben, ist nun mal die Sonnenenergie. Und auf diese sollten wir unser Hauptaugenmerk lenken bis wir hoffentlich mal die Fusion in Griff kriegen.


Bender schrieb am 23.06.2022 um 15:16

Der Titel ist reisserisch, keine Frage.
Aber ganz unrecht hat er damit nicht. Wäre der heiße Teil der Erde leicht zugänglich, wären wir viel Sorgen los. Die LCOE könnten sogar unter Wind und Solar liegen.
Natürlich immer vorausgesetzt, der Erfinder ist kein Dampfplauderer. :)


silly autocorrect


InfiX schrieb am 23.06.2022 um 15:46

Zitat aus einem Post von ENIAC
Aber jetzt im großen Stil Erdbohrungen zu machen um an die Erdwärme zu gelangen sehe ich doch eher kritisch. Es bedeutet ja nichts anderes, als dem Erdinneren Energie zu entziehen!

najo, ich glaub da reden wir aber in einem zeitrahmen der für die menschheit wohl nicht relevant sein dürfte ^^


rad1oactive schrieb am 23.06.2022 um 16:23

Ist nicht eine Erdwärmepumpe schon der Ansatz davon?
Also das Konzept ist ja nicht neu.


ENIAC schrieb am 23.06.2022 um 18:53

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Ist nicht eine Erdwärmepumpe schon der Ansatz davon?
Also das Konzept ist ja nicht neu.
Prinzipiell ja.

Die wollen aber 3-20 km tief bohren!

Für eine Wärmepumpe gehst ca. 10-30m tief.
Du brauchst ja nur ein paar + Grade. Sprich die Gefriergrenze überwinden.

Die wollen ja 500°C und mehr...

Und wer glaubt, sollte es so große Geothermale Kraftwerke in naher Zukunft geben, dass die Kw/h billiger wird, der... :D :D :D
Das sind dann wieder große Energiekonzerne welche die Ressourcen, die eigentlich jeden von uns gehören, zu Tage fördern um sie uns wieder teuer zu verkaufen.
Aber das ist offtopic und eine andere Geschichte. :cool:


hynk schrieb am 23.06.2022 um 18:59

Naja, im Video wirds eh erklärt, die Methode um den Schacht zu bohren macht hier den großen Unterschied. Bei der Bohrung ist man nicht einen Großteil der Zeit damit beschäftigt den Bohrkopf und andere teile zu tauschen, sonder schiebt "einfach" einen Schlauch nach. Das spart massiv Zeit und Kosten. Und der Zeitunterschied liegt bei Monaten statt Jahrzehnten.
Die Nutzung der Wärme ist nichts neues.


ferdl_8086 schrieb am 23.06.2022 um 19:09

Zitat aus einem Post von ENIAC
Für eine Wärmepumpe gehst ca. 10-30m tief.
Du brauchst ja nur ein paar + Grade. Sprich die Gefriergrenze überwinden.

Kenne sicher einige dutzend Erdwärmeprojekte, unter 60m war keine, im Schnitt würde ich sagen 85m.


ENIAC schrieb am 23.06.2022 um 19:18

Zitat aus einem Post von ferdl_8086
Kenne sicher einige dutzend Erdwärmeprojekte, unter 60m war keine, im Schnitt würde ich sagen 85m.
Ja, habe mich um den Faktor 10 geirrt...
Sind in etwa 100-300m.


Bender schrieb am 28.06.2022 um 18:02


Das wundert jetzt nicht wirklich. Richtig spannend wird es wohl, wenn die "Datenlücken" geschlossen sind..


Bender schrieb am 04.07.2022 um 16:45


Wird wohl zur Normalität, bis die Gletscher alle weg sind.


Dreamforcer schrieb am 06.07.2022 um 16:49


es wird zeit dass wir unterirdisch bauen zu beginnen, crematoria lässt grüßen

Aber zeigt beindruckend dass sich einfach baulich viel tun muss, intressant wär dazu wie sich solar flächen hier verhalten, ob das vorteile oder nachteile in der stadt hat


Bender schrieb am 06.07.2022 um 20:44

Mehr Grün (nona) aber das kostet der Stadt wiederum Geld punkto "Wartung", daher wurde das in der Vergangenheit gerne vermieden. Ein zu-betonierter Platz kostet keine Gärtnerstunden. Das hat sich aber gsd. geändert.
Helle Farben für Straßen, Gebäude, Plätze etc.
Inwieweit PV am Dach die Temperatur erhöhen würde ? Gute Frage. Ein Dachgarten ist wohl besser wenn es flach ist oder man kombiniert beides.


InfiX schrieb am 06.07.2022 um 21:34

PV am dach senkt die temperatur, weil die sonne nicht mehr direkt aufs dach scheint :confused:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024