Neues aus Wissenschaft und Forschung - Seite 3

Seite 3 von 6 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/neues-aus-wissenschaft-und-forschung_249926/page_3 - zur Vollversion wechseln!


böhmi schrieb am 15.10.2018 um 09:54

Sehr sehr geil!
Ich bin wirklich beeindruckt


wergor schrieb am 15.10.2018 um 10:23

das kann schon was :cool:
fast unpackbar welche fortschritte die wissenschaft seit 1900 gemacht hat


Viper780 schrieb am 15.10.2018 um 13:06

Um 1900 dachte man die Physik ist fertig erforscht - hat sich doch etwas getan ;)


22zaphod22 schrieb am 15.10.2018 um 14:11

Zitat aus einem Post von Viper780
Um 1900 dachte man die Physik ist fertig erforscht - hat sich doch etwas getan ;)

wer dachte das ? das war doch die blütezeit der theoretischen physiker, chemiker und wissenschaftler allgemein - planck, bohr, einstein, curie, becquerel, etc. - da hat sich gerade eine neue welt aufgetan ... viele theorien und vorhersagen von damals konnten erst vor kurzem / gemessen / geprüft / bewiesen werden ...

ich würde da eher sagen dass um 1900 der turbo losgegangen ist


Vinci schrieb am 15.10.2018 um 14:14

Bevor die Physik relativistisch wurde herrschte sehr wohl der allgemein Konsens, dass jetzt quasi finito is.

/edit
https://de.wikipedia.org/wiki/Gesch...19._Jahrhundert

Steht sogar im Wiki

Zitat
Insgesamt breitete sich gegen Ende des 19. Jahrhunderts die Vorstellung aus, die Physik wäre mehr oder weniger abgeschlossen, es gebe nichts Neues mehr zu entdecken. Im Nachhinein zeigten sich aber schon damals einige deutliche Hinweise, dass dem nicht so war...


Viper780 schrieb am 15.10.2018 um 14:29

Ich müsste jetzt meine Unterlagen aus der Wissenschaftsgeschichte (vorallem Chemie aber auch Physik) raus holen.
Um 1900 ging es mit dem plancksche Strahlungsgesetz los und ~1905 Einstein mit der Quantisierung der Lichtenergie für den photoelektrischer Effekt.

Den großen Boost gab es erst in den 1920iger Jahren.

Unteranderem durch Ernst Mach (der aber selbst etwas ambivalent in dieser Richtung war) wurde aber genau in der Zeit (ab 1895 wenn ich mich richtig erinnere) stark versucht die klassische Mechanik zu erweitern, was dann zu einer Ablösung und einer art Dualismus (über mehrere Jahrzehnte) geführt hat.

EDIT
Vinci hat einen guten Link gefunden - Danke!


Skatan schrieb am 21.11.2018 um 20:42


ich finds spannend, flugzeug ohne bewegte teile!
natürlich (noch) weit weit weg von einer praktischen anwendung, aber irgendwo muss man ja mal anfangen ;)


Taltos schrieb am 21.11.2018 um 20:55

Was mich so ärgert ist dass die alle artikel die ich bis jetzt gefunden hab (bis auf science.orf.at, hut ab) so tun als ob das was neues, dabei ist das schon seit den 60ern bekannt (https://en.wikipedia.org/wiki/Ionocraft)


22zaphod22 schrieb am 21.11.2018 um 21:01


naja ... "angefangen" hat das schon vor ewigkeiten ... denke nicht dass dieser antrieb tatsächlich mal in der atmosphäre und gegen die schwerkraft eingesetzt werden wird ...


11Fire01 schrieb am 24.11.2018 um 19:03

schaut aus als obs hochgeschleudert wird und einen ionisierenden absturz hinlegt XD


Steelo schrieb am 16.05.2019 um 10:25

zweidimensionale Nanobänder aus Phosphor


11Fire01 schrieb am 16.05.2019 um 18:08

reagieren die auch wie phosphor? :D


enjoy schrieb am 24.05.2019 um 17:14

Supraleitend bei -23°C, allerdings bei sehr hohen Druck
:eek: :cool:


Vinci schrieb am 15.06.2020 um 17:59



Kannte ich bisher nur mit "weichen" Materialen wie einem Vorhang... Aber eine Glühbirne. Wahnsinn. :eek:


davebastard schrieb am 15.06.2020 um 18:15

:eek:




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024