[Space] general space thread - Seite 29

Seite 29 von 60 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/space-general-space-thread_246204/page_29 - zur Vollversion wechseln!


Mr. Zet schrieb am 23.11.2020 um 16:43

Speaking of China...

Heute Abend (21:30 MEZ) will China die "Chang'e 5" Mission starten, die Gesteinsproben vom Mond zurück auf die Erde bringen sollen.



Extrem ambitionierte Mission, ich drücke ihnen die Daumen! :)


clauskadrnoschka schrieb am 25.11.2020 um 15:29

Kenne den Herren (leider) net; mal schauen, ob wir auf diese österreichische Beteiligung stolz sein dürfen... ;)


Mr. Zet schrieb am 25.11.2020 um 15:58

Nice!
Wobei ich den Herren zwar auch nicht wirklich kenne... bin nur irgendwann mal schon über den Namen gestolpert, war mir aber bisher nicht mal bewusst, dass es ein Österreicher ist.

Mal sehen, wie er sich macht (Falls das Gerücht überhaupt stimmt).


Dune schrieb am 25.11.2020 um 16:09

Hat Earth Observation geleitet und ist in der Raumfahrt ein bekanntes Gesicht, wie er seine Arbeit macht kann ich natürlich gar nicht beurteilen. Ich bin mir gar nicht sicher wie viele Freiheiten der Direktor mit Georeturn und politischen Zielen eigentlich hat, das ist vermutlich ein großer Unterschied zur NASA.


smashIt schrieb am 01.12.2020 um 20:23

es war leider zu erwarten :(


wergor schrieb am 01.12.2020 um 21:19

:( F


Cobase schrieb am 01.12.2020 um 21:21

Da ist nimmer viel übrig:

https://imgl.krone.at/scaled/2288857/v284b74/full.jpg

:(


Viper780 schrieb am 01.12.2020 um 21:49

Ja das teure, die Antennen und gesamte Aufhängung ist damit hin.
Also kann man's wohl nur mehr verschrotten


XXL schrieb am 02.12.2020 um 01:09

Ich würds so stehen lassen, die Sprengung war ja eigentlich nur gedacht um zu verhindern das es unkontrolliert abstürzt, was ja jetzt der Fall ist ...

Wird leider so bald nichts neues in der Größe nachkommen ...


Viper780 schrieb am 02.12.2020 um 08:28

Das FAST in China ist ein gutes Stück größer https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiv...rical_Telescope

Arecibo war wissenschaftlich schon lange überholt und relativ unflexibel


Bender schrieb am 02.12.2020 um 08:34


Das "gelöst" bezieht sich nur auf diese eine Galaxie, die scheinbar keine DM hat.


kleinerChemiker schrieb am 02.12.2020 um 10:05

Futurezone hat leider immer mehr Klickbait ÜBerschriften und auch dern Inhalt ist oft nur schlecht und fehlerhaft kopiert. :(


Bender schrieb am 02.12.2020 um 11:05

Wird immer schlimmer, ja ..


Bei China und Mond muss ich immer an Space Force (Netflix) denken :D


Mr. Zet schrieb am 02.12.2020 um 11:43

Zitat aus einem Post von Viper780
Das FAST in China ist ein gutes Stück größer https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiv...rical_Telescope

Arecibo war wissenschaftlich schon lange überholt und relativ unflexibel

Das ist so nicht korrekt!

Arecibo war das einzige Teleskop (in dieser Größenordnung), welches für Radar-Astronomie verwendet werden konnte (aktiver Radar-Emitter).

Die Größe ist aber gerade hierfür extrem wichtig, denn:
Zitat von wikipedia
Die Stärke P des Radar-Echosignals ist umgekehrt proportional zur vierten Potenz des Abstands a zum Objekt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Radarastronomie

* FAST besitzt kein Radar und es kann aufgrund der Bauweise nach derzeitigem Stand nicht nachgerüstet werden.
* Goldstone ist das nächstgrößere "Planetary Radar", aber mit einer 70m Antenne deutlich kleiner (gleichauf mit den Russischen 70m "RT-70" Antennen), und kann wegen seiner Lage neben einem Militärischen Sperrgebiet nicht beliebig für Radar-Astronomie verwendet werden.
* Moderne Radio-Interferometer mit vielen kleinen Antennen sind Arecibo zwar in Sachen Radio-Astronomie deutlich überlegen, können aber afaik nicht für Radar-Astronomie verwendet werden. Weil wo willst den starken Radar-Emitter platzieren? Weiß nicht ob "umgekehrte Interferometrie" auch funktionieren würde? Also den Radarpuls über alle Antennen verteilt aussenden?


Scott Manley hat was dazu (bevor Arecibo eingestürzt ist):

Und hier noch seine Quick&Dirty Analyse des Kollaps:


XXL schrieb am 04.12.2020 um 01:51


Gibt mittlerweile ein Video Vom Einsturz, dachte eigentlich das wäre vielleicht langsamer abgelaufen, aber anscheinend wars ein schneller snap und vorbei wars ...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024