[Space] general space thread - Seite 50

Seite 50 von 60 - Forum: Science auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/science/space-general-space-thread_246204/page_50 - zur Vollversion wechseln!


Bender schrieb am 21.12.2022 um 23:07


Gute Zusammenfassung..


Bender schrieb am 23.12.2022 um 10:09


Bin gespannt ob man den wirklich findet..


Daeda schrieb am 20.01.2023 um 15:24

Zitat aus einem Post von Dune
Fun fact, Airbus DS beginnt jetzt gerade erst Stellen für hauptverantwortliche Ingenieure für ESM zu besetzen.

Die Requirements werden zwischen Behörden, Subcos und Primes hin und her geschmissen.

Wer möchte Wetten gegen einen pünktlichen Flug? ;)

Ich find's auch sehr spannend dass sich die ESA tatsächlich überlegt JUICE, als eines der teuersten Prestigeprojekte für Exploration, nun doch tatsächlich mit der Ariane64 statt Ariane5 zu fliegen. Das war bisher klar Ariane5, weil man sich nicht traute.

Auf den Ariane6 Erstflug warte ich auch schon sehnsüchtig, weil Kollegen mitgebastelt haben. Mit scheduled Q2/22 wird's spannend :)

JUICE soll heute starten (bzw ready for launch?). hier gibts ein paar animationen vom geplanten verlauf der aktion. schon schön anzusehen das ganze :eek:


Mr. Zet schrieb am 21.01.2023 um 00:13

Start ist erst im April.


Daeda schrieb am 21.01.2023 um 13:22

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Start ist erst im April.

ah danke, hab ich aus tweet + webseite nicht rausgelesen.


Bender schrieb am 25.02.2023 um 14:21


So viele gute Ideen auf einmal. Vor allem die mit der 10 Megatonnen Bombe in 80km Höhe.
Das zumüllen des LEO ist da fast schon nebensächlich..


Mr. Zet schrieb am 08.03.2023 um 18:13

Relativity Space bereitet gerade den ersten Start ihrer Terran 1 Rakete vor:

https://www.youtube.com/live/_YAlOGZM32U?feature=share

Wenn der Start gelingt, wäre Terran 1:
* die erste Rakete aus dem 3D Drucker die den Orbit erreicht.( 85% der Masse)
* Die erste mit Methan betriebene Rakete im Orbit.
* die erste privat finanzierte Rakete die es beim Erstflug in den Orbit schafft. Viele sind bisher daran gescheitert.

Ich hab ein gutes Gefühl heute und denke es könnte klappen. Ihr könnt mich dann gerne nachher für meinen naiven Optimismus auslachen :D

Für mich ist Relativity "the next SpaceX".


Daeda schrieb am 08.03.2023 um 20:36

nice.. hab 4min vorm launch zugeschalten - danke!


TOM schrieb am 08.03.2023 um 21:31

Zitat aus einem Post von Mr. Zet
Relativity Space bereitet gerade den ersten Start ihrer Terran 1 Rakete vor:

https://www.youtube.com/live/_YAlOGZM32U?feature=share

Wenn der Start gelingt, wäre Terran 1:
* die erste Rakete aus dem 3D Drucker die den Orbit erreicht.( 85% der Masse)
* Die erste mit Methan betriebene Rakete im Orbit.
* die erste privat finanzierte Rakete die es beim Erstflug in den Orbit schafft. Viele sind bisher daran gescheitert.

Ich hab ein gutes Gefühl heute und denke es könnte klappen. Ihr könnt mich dann gerne nachher für meinen naiven Optimismus auslachen :D

Für mich ist Relativity "the next SpaceX".

thanks für die info vorab, wurde aber leider scrubbed :(


Daeda schrieb am 08.03.2023 um 21:40

war trotzdem spannend. habs gfeiert, dass sie den launch GL HF genannt haben :D


Mr. Zet schrieb am 13.03.2023 um 11:17

Am Samstag hat es Realtivity Space zum zweiten Mal versucht, und sie hatten einen Abort eine halbe Sekunde vor dem Start :nailbite:
(Sie haben dann ein Update eingespielt, hatten noch Zeit für einen letzten Versuch im Zeitfenster und dann 45 Sekunden vorm Start wieder automatischer Abbruch, diesmal weil der Treibstoff-Druck um 1 PSI zu niedrig war.)

Jetzt heißt es wieder warten auf den nächsten Versuch.


Mr. Zet schrieb am 23.03.2023 um 13:40

In der Nacht vom 22.3. auf 23.3. hat es Relativity erneut versucht -> Third time is (almost) a charm!

Nach einigen Verzögerungen (u.a. mal wieder ein Schiff in der Exklusionszone :rolleyes:) ist der Start geglückt und die Terran 1 hat sich auf blauen Methanflammen in den Nachthimmel erhoben :cool:

Die Erste Stufe scheint 1A funktioniert zu haben, doch nach der Stage Separation hat das Triebwerk der zweiten Stufe scheinbar nicht richtig gezündet. Man hat zwar ein paar Flammen gesehen, die waren aber sehr unregelmäßig und die Geschwindigkeit bei den eingeblendeten Telemetrie-Daten hat nach der Separation kontinuierlich abgenommen, also selbst die anfänglichen Flammen haben offenbar keinen Schub erzeugt. :(

Ein erfolgreicher Flug der ersten Stufe (der ersten Rakete) ist aber schon mal ein riesengroßer Meilenstein (das haben weder Astra, Firefly oder gar SpaceX geschafft! Rocketlab ist beim ersten Flug der Electron allerdings weiter gekommen).

GG! :D :cool:


Bin gespannt wie lange es bis zu Flight #2 dauert, der ob sich sich komplett auf die Terran R konzentrieren und die Terran 1 gar nicht mehr fliegen wird?


Bender schrieb am 24.03.2023 um 23:16


its just chance ? .. bubbling up from quantum mechanics ? .. jesus

Nobody has any idea whats happening !


22zaphod22 schrieb am 24.03.2023 um 23:53

klickt das video NICHT

auszug erste 5 videos in dem channel:

jordan peterson ... im rahmen der freien meinungsäußerung darf jeder sagen was er will ... imho ist er ein (sehr intelligenter) aber twisted ****er

voyager 1 is finally voming home

alien civiladation found ...


im zweifel für den angeklagten ... bender saß eingekifft am heisl ...


Bender schrieb am 25.03.2023 um 00:09

bender saß bis 2016 noch sehr gerne bekifften am heisl, god ich vermisse diese zeit (fast) ;)

dont tempt me.. gsd sind alle meine alten connections tot oder im knast




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024