10" Android Tablet gesucht - Seite 9

Seite 9 von 15 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/10-android-tablet-gesucht_252926/page_9 - zur Vollversion wechseln!


pirate man schrieb am 17.11.2019 um 20:22

Gehen tut's natürlich, aber wir haben die letzten Tage viel Amazon geschaut am Handy und das war bissl zach :D


xtrm schrieb am 17.11.2019 um 20:49

Mach ich auch öfter - das liegt mMn aber an der mobilen Website, dass das Erlebnis nicht so toll ist ^^.


Vanplysch schrieb am 19.11.2019 um 10:43

Zitat aus einem Post von der~erl
4:3 am Tablet ist spitze, bis auf Videos..
16:10 ein recht brauchbarer Mittelweg, 16:9 taugt mir dagegen gar nicht.

Wie "schlimm" ist 4:3 im Bezug auf Videos im Vergleich zu 16:10?

Habe hier absolut keine Erfahrungswerte und noch nie ein Tablet besessen, überlege aber derzeit eine Anschaffung für längere Zugfahrten.

Geplant wäre bei mir hauptsächlich das Lesen von PDFs (Fachliteratur mit vielen Bildern) bzw. ein paar CBRs.
Zusätzlich würde ich gern ein paar ältere Serien (max. 720p) - wenn möglich direkt von der Speicherkarte - abspielen.

Zitat aus einem Post von Viper780
Was ist von den Chromebook Tablets und Surface Go zu erwarten?

Das würd mich auch interessieren - gibts hier Erfahrungswerte bei den Chromebook Tabs?


Viper780 schrieb am 19.11.2019 um 11:05

zum lesen von pdf sind die 1:√2 perfekt. Für Video meines erachtens ein guter Mittelweg. Mich stört aber ein etwaiger Rand nicht wirklich und bei den 10" Geräten bleibt noch genügend Inhalt übrig.

Sowas ist immer sehr individuell


xtrm schrieb am 19.11.2019 um 11:08

Naja, hattest du nie einen 4:3 Fernseher daheim und hast dabei einen 16:9 Film oder gar einen 21:9 Film geschaut? Du hast halt weniger Fläche für das Bild und dafür schwarze Balken unten und oben.

Ich hab mir jetzt wieder ein 16:10 Tablet geholt als Ersatz für mein Nexus 10, das Passt für mich einfach absolut.


Vanplysch schrieb am 19.11.2019 um 14:57

Nein, kein Fernseher daheim seit > 10 Jahren und davor war die Darstellung kein Thema für mich.
Bin da generell recht schmerzbefreit bei Videos (schau das meiste direkt am PC), möchte aber das vorhandene Display klarerweise gut nutzen.

Sehe schon dass ich mich hier noch intensiver mit der Thematik befassen muss, mal schauen ob ich beide Displayvarianten (4:3 vs. 16:10) mal irgendwo mit ein paar Testdaten probieren kann.

Danke für die Rückmeldungen ;)


Viper780 schrieb am 19.11.2019 um 15:26

Die beiden extreme 4:3 und 16:9 sind eher selten. Meist ist es etwas dazwischen.
Auch kann mans nicht ganz mit dem TV vergleichen - außer du willst am Tablet ausschließlich Videos schauen


xtrm schrieb am 19.11.2019 um 15:47

Also bei heutigen Geräten ist 4:3 und 16:9 eigentlich am gängigsten, bei TVs und Monitoren ist es 16:9, bei Handys sogar 2:1 und noch ärger, bei Tablets halt 4:3, 16:10 und auch 16:9. Finde 16:10 für's Konsumieren von Medien am am Tablet am besten, aber das muss jeder für sich entscheiden.


Vanplysch schrieb am 21.11.2019 um 06:51

Ich hab mir eine Micro-SD mit Testdaten (Videos unterschiedlicher Auflösung, PDF, CBR, Word) vorbereitet und für den Ersteindruck zwei Tablets von Kollegen testen dürfen.

Acer Chromebook Tab 10 (4:3):
Gefällt mir vom Display (Helligkeit, Schärfe), Geschwindigkeit und von der Haptik her richtig gut.
Der eingebaute Stift funktioniert gut, ist jederzeit griffbereit und insgesamt ein tolles Extra.

Die Darstellung von Dokumenten ist wie erwartet top.
Bei den Videos war ich überrascht wieviel "verloren" geht im Echtbetrieb. Aber war auch nicht so schlimm wie befürchtet.


Amazon Fire HD 8 (16:10)
Liegt angenehm in der Hand. Generell eine gute Größe, gerade für unterwegs.
Display ist leider ziemlich dunkel trotz maximal eingestellter Helligkeitsstufe.

Darstellung der Videos ist klarerweise um einiges besser, auch bei den Dokumenten war ich positiv überrascht wie gut man A4-PDFs lesen kann.


Jetzt bin ich zwar schlauer, aber auch irgendwie wieder nicht :D.

Muss da wohl am Wochenende noch ein paar Geräte probieren um da noch ein Gefühl dafür zu bekommen was ich will...


xtrm schrieb am 21.11.2019 um 08:45

Gefühlt gehen eher mehr weg von 4:3, auch Samsung, nur Apple bleibt da hart. Schau vielleicht, was das Tablet sonst noch haben soll (Auflösung bzw. Pixeldichte, USB 3, Klinkenanschluss, usw.).


davebastard schrieb am 04.01.2020 um 22:50

ich hab mir jetzt ein Lenovo Yoga Tab 3 plus geholt weil ich mal wieder was mit lineageos bzw. vanilla android wollte und meine anforderungen nicht hoch sind. lineage unterstützt es offiziell.

specs:
-2560 x 1600 pixel
-snapdragon 652
-3gb RAM
-32gb speicher + microsd
-großer akku
-LTE
um 150€

hatte glück und hab über ebay kleinanzeigen ein "wie neu" gerät bekommen (kein kratzer irgendwo, sogar die displayfolie noch drauf)

aufspielen von lineageOS war auch straight forward. war in einer halben stunde erledigt inkl google apps usw.
netflix war anfangs noch ein problem, da bekam ich immer eine meldung dass das device nicht unterstützt wird. kann man aber beheben wenn man auf ein älteres apk wechselt.


Viper780 schrieb am 09.01.2020 um 10:56

Das ist eh ein ganz ordentliches Teil - mir wären die 3GB RAM am Tablet mittlerweile etwas zu wenig und es ist halt recht groß und schwer
Aber für das Geld ist es ein guter einstieg und es gibt dafür Lineage Images.

Bin gespannt was du in 1-2 Monaten berichtest und für was du es einsetzt


Viper780 schrieb am 10.02.2020 um 13:42

Mittlerweile haben beide Pixel C Probleme (Backlight geht manchmal nicht an, Touch fällt zeitweise komplett aus).

Zitat aus einem Post von Garbage
Das S5e ist vergleichbar mit dem Mediapad M5, nur dass letzteres schon fast 1 Jahr am Markt ist und günstiger. Ein eventueller Vorteil vom Samsung ist der Snapdragon 670, welcher LineageOS und andere custom ROM vereinfachen könnte. Wird die Zeit zeigen was sich da tut.

Fürs Samsung S5e gibts mittlerweile Custom Rom (nicht nur Treble übergestülpt).
Leider von Entwicklern die sofort auf eine neue Plattform umsteigen sobald der Nachfolger da ist.

Ich glaub ich werd mir mal eins bestellen. Sonst tut sich am Markt nach wie vor nichts :(


Viper780 schrieb am 25.03.2020 um 23:14

Ich hab mir eins bestellt, das wurde angeblich vor 3 Wochen verschickt und jetzt ist es storniert worden.

Preis ist mittlerweile empfindlich gestiegen und mit 4GB RAM ist nur mehr Samsung erhältlich. Das M5 ist komplett vom Markt verschwunden.

Es wird immer blöder wenn man sich nicht ein iPad pro holen will.


normahl schrieb am 26.03.2020 um 06:05

Ich würd jetzt mal abwarten bis das ganze coronazeugs vorbei ist.
Nachfrage und (gebraucht)preise für die ganzen mobilen Geräte sind gestiegen.

Sogar eine alte Wii ist wieder mehr wert...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024