Android: FB-Messenger - Die Flucht nach vorne

Seite 1 von 8 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/android-fb-messenger-die-flucht-nach-vorne_240076/page_1 - zur Vollversion wechseln!


nfin1te schrieb am 20.08.2014 um 13:57

Nachdem man ja vor kurzem gezwungen wurde, die Messaging-App zu verwenden, jetzt meine Frage - hat schon jemand Alternativen gefunden? Viele ranten über einerseits den Umstiegszwang, und andererseits eben den Akkuverbrauch - mich inklusive. Keine andere Messaging-App verursacht soviele Wakeups oder zieht so stark am Akku.

Es gäbe ja durchaus schöne und schnelle Alternativen, wie z.B. Nimbuzz - die haben alle nur ein gemeinsames Problem:
Erstens sind sie Plattform-Apps auf Facebook (wär mir noch egal) und zweitens, Messages syncen nicht über alle Geräte. Bedeutet, wenn ich gerade am Rechner schreibe kriegt das Handy nichts davon mit, die Teile fehlen dann, vmtl. weil sie nicht aktiv von FB aufs Handy gepusht werden. Sind also nicht wirklich praktikabel.

Was macht ihr, um das Grausen möglichst gering zu halten?


grond schrieb am 20.08.2014 um 14:00

überhaupt nicht mit der APP surfen, sondern über den Browser, ist mein (un)praktikable Lösung


nfin1te schrieb am 20.08.2014 um 14:15

Zitat von grond
überhaupt nicht mit der APP surfen, sondern über den Browser, ist mein (un)praktikable Lösung

Also zum Chatten geht das ja überhaupt nicht, da kriegt man ja weder Benachrichtigungen, noch sonstwas. Geht der Chat überhaupt nur über den Browser? o.O


Smut schrieb am 20.08.2014 um 14:26

chat bzw. messages gehen über den browser. ich weiger mich auch die FB messenger App zu installieren. was interessiert es mich, dass mich leute die vorm PC sitzen am smartphone zutexten?
bisher wars halt so, ja ok ich lese es ev. wenn ich mobil bin. aber ab dem moment wo ich den messenger drauf hab, dient die app ja nur noch der kommunikation. dafür hab ich eh schon threema, imessage, whatsapp, hangout, email UND sms - FB braucht da niemand.


davebastard schrieb am 20.08.2014 um 15:30

ok d.h. es gibt wirklich keine lösung.
sehr ärgerlich, hab schon ein paar kontakte die meine nummer ned haben und mir normalerweise via fb geschrieben habn. und da ist es schon blöd wenn man unterwegs ist und nix mitkriegt.

ich vermute dass fb füher oder später was verbessern wird am messenger, es regen sich schon viele drüber auf.


eitschpi schrieb am 20.08.2014 um 15:36

Sie sollen einfach den Messenger in Whatsapp integrieren, sodass man im Browser auf Fb und am Smartphone per Whatsapp schreiben kann.


jet2sp@ce schrieb am 20.08.2014 um 15:42

Das mit dem FB-Messenger erzählt mir auch ein jeder. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, was genau da los ist. Ich bin auch auf FB registriert, habe aber nix dergleichen erhalten dass i da was dazuinstallieren müsste und kann trotzdem ganz normal chatten bzw. Nachrichten schreiben. Wie kann ich das verpassen? Ich check mich selber nicht warum ich in der FB-Welt irgendwie nix mehr kapier.


XeroXs schrieb am 20.08.2014 um 15:43

Der FB-Messenger ist in der Tat ein graus.. gsd nutzt das (Also die Messages) in meinem Umfeld kaum jemand, da reichts wenn ich alle heiligen Zeiten am Desktop mal reinschaue und dort die Nachrichten lese.

Integration in WhatsApp stelle ich mir ultramühsam vor.. lieber nicht.

Zitat von jet2sp@ce
Das mit dem FB-Messenger erzählt mir auch ein jeder. Ich bin aber noch nicht dahintergestiegen, was genau da los ist. Ich bin auch auf FB registriert, habe aber nix dergleichen erhalten dass i da was dazuinstallieren müsste und kann trotzdem ganz normal chatten bzw. Nachrichten schreiben. Wie kann ich das verpassen? Ich check mich selber nicht warum ich in der FB-Welt irgendwie nix mehr kapier.

Naja, aus den Facebook-Apps (Mobil) wurde die Chatfunktion entfernt und durch eine "Bitte jetzt den Messenger installierne" Meldung ersetzt.. Also entweder du hast eine ältere Facebook Version, oder nutzt es einfach nicht am Smartphone ;)

@Topic: is übrigens der selbe Mist unter iOS..


davebastard schrieb am 20.08.2014 um 15:48

ja eventuell eine alte android version wo sich neuere facebook app versionen nicht mehr installieren lassen.


jet2sp@ce schrieb am 20.08.2014 um 15:50

Zitat von XeroXs
..oder nutzt es einfach nicht am Smartphone ;)

Ah, that`s it! :p Alles klar, vielen lieben Dank, kenn mi aus! :)


DKCH schrieb am 20.08.2014 um 19:18

das basiert ja auf xmpp, oder? gibts da mobile clients, die sich zu fb connecten können?


nfin1te schrieb am 20.08.2014 um 19:40

Zitat von DKCH
das basiert ja auf xmpp, oder? gibts da mobile clients, die sich zu fb connecten können?

Naja, eh, mehrere, aber das Hauptproblem hab ich im ersten Post schon geschrieben ;)


Mr. Zet schrieb am 20.08.2014 um 20:09

Verstehe die Aufregung nicht ganz die sich da derzeit abspielt. Also schon, dass man dazu gezwungen wird umzusteigen, aber gegen die App selbst kann ich nichts schlechtes sagen, außer, dass sie nicht immer 100% synchron mit der Webseite ist. Manchmal kommen Nachrichten im Web "zuerst" an, manchmal in der App. Merkt man aber nur wenn man vorm PC sitzt und das Handy daneben liegen hat :p

Akkuverbrauch ist minimalst, performance ist flüssig.
(derzeit Moto G 8GB, vorher Samsung Galaxy S (das erste), da war es manchmal etwas zach, aber das war _alles_ am in die Jahre gekommenen SGS).

Bin allerdings kein typischer User:
*) Ich hab Messenger installiert, nicht aber die "Core" App! - den FB Nonsense brauch ich unterwegs nicht, zum direkten schreiben ist es aber ganz praktisch, weil:
*) Bin Whatsapp verweigerer, auch wenns jetzt eh zu FB gehört. Nonsense Sharen können die leute von mir aus gerne im FB, will damit aber nicht am Handy belästigt werden -> wer mir direkt was sagen will: anrufen/sms/facebook/skype whatever... brauche nicht noch ein geschlossenes öko-system (whatsapp)...


GATTO schrieb am 21.08.2014 um 13:14

Also bei mir wurde facebook app gestern upgedated aber der chat geht dennoch also keine hinweis das ich die messenger app installieren soll.
Zum Akku sparen hab ich einfach gesagt das Handy soll jeder Stunde nur 5 Minuten online gehen um nachzusehen ob was gekommen ist (außer ich starte das handy händisch dann guckts natürlich sofort nach ;-)


Smut schrieb am 21.08.2014 um 13:58

Welches os?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024