Android: FB-Messenger - Die Flucht nach vorne - Seite 3

Seite 3 von 8 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/android-fb-messenger-die-flucht-nach-vorne_240076/page_3 - zur Vollversion wechseln!


salsa schrieb am 23.08.2014 um 15:32

Hangouts nutzen wir nun auch vermehrt, seit meine Freundin das OPO hat. Für mich bequem da man dann auch vom PC aus schreiben kann...


wergor schrieb am 12.09.2014 um 17:05

http://derstandard.at/2000005457871...-voller-Spyware

Zitat
Facebooks Messenger-App wird erneut heftig kritisiert: Der IT-Experte Jonathan Zdziarski hat den Programmcode der Anwendung untersucht und festgestellt, dass der Messenger "über mehr Spyware als speziell dafür geschaffene Spionagetools“ verfügten. Das gab Zdziarksi via Twitter bekannt.


XeroXs schrieb am 12.09.2014 um 17:16

Man fragt sich da halt was genau untersucht wurde (also welche Version etc.).. prinzipiell sollten die Betriebssysteme darunter genau so etwas ja verhindern durch Sandboxing.. Sofern die App unter Android keine Root Rechte hat sollte das ja technisch gar nicht möglich sein. Ebenso unter iOS.


JDK schrieb am 12.09.2014 um 20:12

Laut Google Play darf die App schon so einiges :O

Zitat
Diese App kann auf Folgendes zugreifen:
Identität
Konten auf dem Gerät suchen
Kontaktkarten lesen
Kontakte/Kalender
Kontakte lesen
Standort
Ungefährer Standort (netzwerkbasiert)
Genauer Standort (GPS- und netzwerkbasiert)
SMS
SMS oder MMS bearbeiten
SMS empfangen
SMS oder MMS lesen
SMS senden
MMS empfangen
Telefon
Telefonnummern direkt anrufen
Anrufliste lesen
Fotos/Medien/Dateien
Zugriff auf geschützten Speicher testen
USB-Speicherinhalte ändern oder löschen
Kamera/Mikrofon
Bilder und Videos aufnehmen
Audio aufnehmen
WLAN-Verbindungsinformationen
WLAN-Verbindungen abrufen
Geräte-ID & Anrufinformationen
Telefonstatus und Identität abrufen
Sonstige
Daten aus dem Internet abrufen
Dateien ohne Benachrichtigung herunterladen
Beim Start ausführen
Ruhezustand deaktivieren
Netzwerkverbindungen abrufen
Verknüpfungen installieren
Akkudaten lesen
Audio-Einstellungen ändern
Google-Servicekonfiguration lesen
Über anderen Apps einblenden
Zugriff auf alle Netzwerke
Synchronisierungseinstellungen lesen
Vibrationsalarm steuern
Netzwerkkonnektivität ändern


Mr. Zet schrieb am 12.09.2014 um 21:53

Geh die Liste doch mal durch, da ist nahezu nichts dabei, was du wegnehmen kannst, ohne eine "core" Funktion unbrauchbar zu machen.

So ist nun mal das Android Rechte System, da kann facebook nix dafür. Whatsapp hangouts und Co. brauchen mehr oder weniger die gleichen Rechte...


herb0ne schrieb am 14.09.2014 um 10:56

Fake permission oder privacy shield schafft Abhilfe


herb0ne schrieb am 14.09.2014 um 10:57

sry doppelpost:bash:


sLy- schrieb am 14.09.2014 um 18:17

seh ich genauso - es gibt ja immerhin die möglichkeit rechte zu entziehen. Davon sollte man imho schon gebrauch machen wenn man gewisse funktionen nicht verwedet bzw rechte erkennt die wohl kaum notwendig sind (sms lesen beim FB messenger oder whatsapp zB)


wergor schrieb am 14.09.2014 um 18:51

Zumindest bei whatsapp geht die anmeldung beim service über die telnr mit sms bestätigung. von anfang an darf man also sms lesen nicht entziehen.


JDK schrieb am 14.09.2014 um 21:02

Zitat von herb0ne
Fake permission oder privacy shield schafft Abhilfe
Gibt es da eine, die unter 4.4.4 gut funktioniert und seriös is?


davebastard schrieb am 14.09.2014 um 21:21

Zitat von JDK
Gibt es da eine, die unter 4.4.2 gut funktioniert und seriös is?

+1


ica schrieb am 14.09.2014 um 21:47

Also ich mag die app. Design ist modern und besser als die normale fb app. Bin ehrlichgesagt positiv davon überrascht.


grond schrieb am 15.09.2014 um 06:38

Zitat von JDK
Gibt es da eine, die unter 4.4.2 gut funktioniert und seriös is?

im Standard Rom nicht, soweit ich weiß, verwende Paranoid OTA, kann das sehr gut und ist sonst eher am Standard rom angehalten im Gegensatz zu CM


eitschpi schrieb am 15.09.2014 um 06:52

Ich hab' jetzt mittlerweile fünf (!) Kontakte, die ich dazu gebracht hab, mich nur mehr über Hangouts zu kontaktieren. Nicht weil ich Angst vor Datensammelwut habe, ist ja immerhin Google. Ich find' die Software einfach viel besser, FB-Messenger habe ich schon lange geext.


JDK schrieb am 15.09.2014 um 12:55

Ich hab ganze zwei Kontakte, die ich über Hangouts erreiche...

Eine Freundin hat nur gmeint "ich will ned noch a app runterladen oder was umstellen" (sie hat Hangouts eh scho als SMS App).
Hauptsache sie hat Telegram, Whatsapp und Facebook drauf...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024