Android - Roaming einschränken

Seite 1 von 1 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/android-roaming-einschrnken_250148/page_1 - zur Vollversion wechseln!


jb schrieb am 22.11.2017 um 16:58

Hallo!

Spezialfrage zum Roaming (Daten/Telefonie): Kennt jemand eine App, mit der man bestimmte Mobilfunknetze im Ausland black/whitelisten kann, ohne Roaming komplett abzuschalten?

Hintergrund: Machen nächsten Sommer eine Kreuzfahrt im Mittelmeer. Durch das EU Roaming wäre das kein Problem, wenn nicht die Kreuzfahrtschiffe ihr eigenes Netz hätten, das natürlich nicht unter die EU Roaming Regeln fällt => 1min kostet da gern gleich mal 5€.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, das manuell zu machen:
Handy ganz aus
Flugmodus immer aktivieren wenn man am Schiff ist
...

Da meine Frau aber immer meint, sie müsse permanent alles aufgedreht haben will ich das automatisch geregelt haben, die Kosten sieht man sonst ja erst einen Monat später auf der Rechnung, was ich vermeiden möchte. Darum am liebsten eine App, wo ich eine Blacklist fürs Schiffsnetz bzw. eine Whitelist für die Netze der angefahrenen Länder habe.


ccr schrieb am 22.11.2017 um 17:04

Keine Ahnung ob es so eine App überhaupt gibt. Ich vermute aber, dass dafür ein Root notwendig sein wird - ist das für Dich dann überhaupt eine Option?


jb schrieb am 22.11.2017 um 17:20

Wüßte nicht, was gegen das Rooten spricht, haben beide ein ordinäres S6.


kleinerChemiker schrieb am 22.11.2017 um 17:34

Beim provider anrufen, ob man die Schiffsnetzte nicht sperren kann.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024