Starker Kleiner: NVIDIA Tegra

Seite 1 von 1 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/starker_kleiner_nvidia_tegra_195864/page_1 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 03.06.2008 um 14:56

<div class="previewimage content"></div>Tegra ist der offizielle Name der neuen Chipreihe für mobile Geräte. Zwei neue Mikroprozessoren der Tegra 600-Serie sollen unter anderem HD-Videos bis zu 1080p24 flüssig darstellen können, dabei aber sehr sparsam sein.


daisho schrieb am 04.06.2008 um 10:57

/Update:

Hier findet man drei Videos zu einem Handheld mit Tegra-Chips. Unter anderem läuft darauf auch Quake III mit 35 fps auf hohen Details mit AA/AF, HD-Filme und 3D-Interface laufen wie am Schnürchen.


.dcp schrieb am 04.06.2008 um 11:21

pretty neat! (die specs)

1080p24, quake3 is aber ziemlich unnütz in handhelds imho.


ica schrieb am 04.06.2008 um 13:02

imho eher interessant für hdd-player/streaming clients. denn im gegensatz zu den sigma chips kann man mit den 800mhz schon auch ordentlich was anfangen und nicht nur decodieren.


Viper780 schrieb am 04.06.2008 um 13:47

solang man da keine Angaben zum verbrauch hat is sinnlos, um was anderes gehts bei so chips nicht.


daisho schrieb am 04.06.2008 um 14:15

Der Verbrauch soll ja für die Leistung außerordentlich niedrig sein, viele Seiten schreiben von 1 bis 1,5 Watt sollen nicht überschritten werden. Idle-Power-Usage von 100 mW, ~300 mW beim sehen von HD-Videos. Ist aber vermutlich alles noch Spekulation.


Viper780 schrieb am 04.06.2008 um 14:29

Zitat von daisho
Der Verbrauch soll ja für die Leistung außerordentlich niedrig sein, viele Seiten schreiben von 1 bis 1,5 Watt sollen nicht überschritten werden. Idle-Power-Usage von 100 mW, ~300 mW beim sehen von HD-Videos. Ist aber vermutlich alles noch Spekulation.

kenn da verbrauchswerte von Chips im automotive sektor und da ist das gewaltig.

1-1,5W sind für sowas enorm! damit wirst dir schwer tun in Handhelds oder Settop boxen


Joe_the_tulip schrieb am 18.02.2009 um 19:26

Tegras ungewisse Zukunft


Indigo schrieb am 18.02.2009 um 19:59

Zitat von Viper780
kenn da verbrauchswerte von Chips im automotive sektor und da ist das gewaltig.
1-1,5W sind für sowas enorm!

aehm, mit verlaub: im automotive sektor ist stromverbrauch mehr oder weniger blunzn, da gibts eh an riesigen akku und a lichtmaschine wenn der kübel läuft. und glaub mir, ich weis wovon ich rede...


Viper780 schrieb am 18.02.2009 um 20:18

Zitat von Indigo
aehm, mit verlaub: im automotive sektor ist stromverbrauch mehr oder weniger blunzn, da gibts eh an riesigen akku und a lichtmaschine wenn der kübel läuft. und glaub mir, ich weis wovon ich rede...

teilweise gibts aber Anwendung (zB reifendrucksensoren) wo es doch eine rolle spielt ;)


t3mp schrieb am 18.02.2009 um 20:30

Im Automotive Sektor ist (mittlerweile) eher die Menge der Verbraucher ein Problem wo es dann doch schon wieder eine Rolle spielt was jeder einzelne verbraucht.


Indigo schrieb am 18.02.2009 um 20:56

Zitat von Viper780
teilweise gibts aber Anwendung (zB reifendrucksensoren) wo es doch eine rolle spielt ;)

der reifendrucksensor fällt aber auch eher in die kategorie "wireless automotive" ;)
und da simma schon wieder bei einem ganz anderen thema...


Viper780 schrieb am 19.02.2009 um 09:27

Zitat von Indigo
der reifendrucksensor fällt aber auch eher in die kategorie "wireless automotive" ;)
und da simma schon wieder bei einem ganz anderen thema...

ja da hast recht gibt aber mittlerweile vile so kleine, autonome Sensoren und da sie ja nicht nur in Autos eingesetzt werden sollen, sondern auch da wo nicht ständig Strom vorhanden ist, muss man oft auf den Verbrauch shcauen und natürlich, wie temp oben schreibt, steigt die anzahl solcher Verbraucher und da man den Spritverbrauch drosseln will, muss auch die elektrische Aufnahme gedrosselt werden.


Indigo schrieb am 19.02.2009 um 19:07

Zitat von Viper780
steigt die anzahl solcher Verbraucher und da man den Spritverbrauch drosseln will, muss auch die elektrische Aufnahme gedrosselt werden.

die schwachbrüstigen kleinen helferlein die in so einem auto eingebaut sind und deren stromsparpotenzial hast vermutlich mit einer viertelumdrehung am lautstärkeknopf des autoradios wieder egalisiert...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024