welches Smartphone?

Seite 1 von 1 - Forum: Smartphones & Tablets auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/smartphones-tablets/welches-smartphone_260735/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Starfish schrieb am 05.10.2022 um 21:02

Grüß euch,

mein Samsung Galaxy S4 Mini scheint nun endgültig eingegangen zu sein und ich bräuchte einen Ersatz.
Leider bin ich überhaupt nicht auf Stand, was die Smartphones angeht und wäre daher sehr dankbar, wenn ihr mit weiterhelfen würdet.

Was die Anforderungen betrifft, so wäre ich vermutlich mit einem kompakten Mittelklassegerät zufrieden. Eine ähnliche Größe wie das S4 Mini wäre wünschenswert. Hauptsächliche Verwendung liegt bei Messenger/Telefonieren/Surfen, gespielt wird nicht. Etwas robustes wäre schön, das auch nach mehreren Jahren Nutzung noch funktioniert. Ich bin zwar sehr pfleglich mit dem S4 Mini umgegangen, jedoch löste sich mit der Zeit die Einschalttaste auf und ich musste sie kleben. Meine Preisgrenze liegt so bei 300€.

Ich hab mir schon überlegt, was ohne Google-Konto zu benutzen, bin mir aber über die Vor- und Nachteile noch nicht ganz im Klaren.

tia, Mathias


Viper780 schrieb am 06.10.2022 um 19:37

Die kompakten Handys sind fast ausgestorben.

Eins der kleineren wären die Google Pixel 4a/5a/5
Robust ist das erstere eher nicht die anderen etwas besser aber würd ich auch mit Hülle verwenden.
Gibt's aber nur mehr gebraucht

Ohne Google wärst du wohl am ehesten bei Huawei.


xtrm schrieb am 06.10.2022 um 19:48

Ist vom Preis her etwas höher als das Limit, ist jedoch noch einigermaßen kompakt (so etwas Kompaktes wie ein S4 Mini gibt es einfach nicht mehr bei aktuelleren Geräten): https://geizhals.at/sony-xperia-10-...z-a2509059.html


Starfish schrieb am 06.10.2022 um 23:16

Danke für eure Antworten!
Mit der Größe werde ich mich wohl abfinden müssen. Bei den nächsten Hosen muss ich eben auf vergrößerte Hosentaschen achten o_O
Was sagt ihr zu einem Shift- oder Fairphone? Also konkret das SHIFT5me oder ein Fairphone 3 refurbished. Die liegen preislich eh schon über meinem gesetzten Limit, wär aber OK, wenn die dementsprechend lange halten.
Wenn ich das Smartphone wieder 7 Jahre mit mir rumtrage, bekomme ich zumindest noch Software-Updates. Das war beim S4 schon länger nicht mehr der Fall..


Locutus schrieb am 06.10.2022 um 23:41

Ich hoff ich darf mich mal dazu einklinken :D Ich hab aktuell ein Moto G3 - uralt teil halt, aber es funktioniert eigentlich noch. Naja es funktioniert noch ja, aber mittlerweile is es arg langsam. Meine Frage: Was is denn von den aktuellen Motorola Modellen zu halten? Beim Budget wär ich eher so bei 200 €. Brauch aber auch nix besonderes für die paar mal die ich telefonier oder WA verwend.


xtrm schrieb am 06.10.2022 um 23:42

Bei diesen Geräten ist halt immer die Frage nach der Hardware in Relation zum Preis. Und du musst auch für dich entscheiden, ob es ein Neugerät sein soll/muss, vor allem wenn man eh nicht auf die aktuellste Software besteht. Am Gebrauchtmarkt bekommt man für dein Budget und weniger schon richtig gute Geräte.


Elbart schrieb am 07.10.2022 um 00:32

Zitat aus einem Post von Starfish
Danke für eure Antworten!
Mit der Größe werde ich mich wohl abfinden müssen. Bei den nächsten Hosen muss ich eben auf vergrößerte Hosentaschen achten o_O
Was sagt ihr zu einem Shift- oder Fairphone? Also konkret das SHIFT5me oder ein Fairphone 3 refurbished. Die liegen preislich eh schon über meinem gesetzten Limit, wär aber OK, wenn die dementsprechend lange halten.
Wenn ich das Smartphone wieder 7 Jahre mit mir rumtrage, bekomme ich zumindest noch Software-Updates. Das war beim S4 schon länger nicht mehr der Fall..
SHIFT5me bekommt schon länger keine Updates mehr.
https://forum.shiftphones.com/threa...android-9.2942/
Fairphone 3 bis 2024
https://support.fairphone.com/hc/en...P3-Fairphone-OS


Viper780 schrieb am 11.10.2022 um 23:25

Könnte ja hier evtl passen


Starfish schrieb am 12.10.2022 um 20:34

Danke euch!
Ich tendier zum Shift5me. Es ist modular, kompakt (für die heutigen Verhältnisse) und nicht zu weit über meiner Preisgrenze. Die Hardware sollte ausreichend performant sein und die Software dürfte meinen Ansprüchen eine Weile genügen. Was ich gelesen habe, besteht auch noch etwas Hoffnung, dass ein aktuelleres OS dafür rauskommt. Das zieht sich aber offenbar noch länger hin.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024