Auf der Suche nach dem richtigen Homeoffice Setup - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/auf-der-suche-nach-dem-richtigen-homeoffice-setup_255617/page_2 - zur Vollversion wechseln!


tinker schrieb am 24.04.2020 um 17:34

Danke für die Erfahrungsberichte! RDP sollt ich mir wohl mal anschaun, daran hab ich noch garnicht gedacht.


Hampti schrieb am 24.04.2020 um 17:52

Zitat aus einem Post von xtrm
Wie kommst du aus deinem Heimnetz per RDP auf den Laptop, wenn der einen VPN laufen hat? Bei mir überschreibt der VPN alle anderen Netzwerkeinstellungen (Cisco AnyConnect).

Würde mich auch interessieren. Genau das gleiche Thema.


roscoe schrieb am 24.04.2020 um 18:34

https://de.wikipedia.org/wiki/Split_Tunneling


Dimitri schrieb am 24.04.2020 um 18:42

Zitat aus einem Post von roscoe
https://de.wikipedia.org/wiki/Split_Tunneling

So ist es ... verwenden den Forticlient, der kann das.
(Junos Pulse kanns zB auch, hatten wir vorher)


spunz schrieb am 24.04.2020 um 18:46

Zitat aus einem Post von xtrm
Wie kommst du aus deinem Heimnetz per RDP auf den Laptop, wenn der einen VPN laufen hat? Bei mir überschreibt der VPN alle anderen Netzwerkeinstellungen (Cisco AnyConnect).

Abhängig von euren Vorgaben hast du ggf in den Einstellungen die Option "Allow local Lan when using VPN" => aktivieren und den Client neu starten.


Viper780 schrieb am 24.04.2020 um 18:47

Ich komm vom Privat PC auch ned aufn Firmenlaptop, das hat aber nix mit VPN zu tun, sondern dass er keine RDP Verbindungen von unbekannten Geräten annimmt.

Umgekehrt geht es aber sehr gut.
Wir setzen Openvpn mit einer guten Split Config ein. Es gehen also nur Verbindungen für die Firma übers VPN. Alles andere (inkl Videokonferenzen über Google Meet) geht ganz normal raus.

Ich hab halt keine Admin Rechte um auf Firmengeräten was zu installieren. Kann aber gut damit leben dass ich nur am Wochenende den USB hab umzusteck und den Eingang am Monitor wechsel. Mag da das Firmengerät am We ned einschalten


davebastard schrieb am 24.04.2020 um 19:01

im wesentlichen werden da einfach routen gesetzt, wenn der request ins firmennetzwerk geht gehts übers vpn,und für den rest greift die default route.


daisho schrieb am 24.04.2020 um 19:03

Und wenn die Firma so intelligent war und das komplette 10.0.0.0/8 Subnet ins VPN zu stecken ...
Aber gut, nicht so tragisch, das VPN kann man ja wieder disconnecten ...


davebastard schrieb am 24.04.2020 um 19:07

das lässt sich halt nicht so einfach beantworten, es gibt einfach viele verschiedene lösungen und manche haben admin user auf ihren geräten oder zumindest so ein allow local lan hakerl und andere haben das nicht. das hängt doch viel davon ab wie die security policy der firma ist. Technisch ist es nicht wahnsinnig kompliziert.


Viper780 schrieb am 24.04.2020 um 19:13

Unser Firmennetz besteht aktuell noch aus öffentlichen IPs

Aber das ist einer der Gründe warum ich privat 192.168.er Netze vorziehe


daisho schrieb am 24.04.2020 um 19:18

Ja, viel Consumer Hardware ist auch oft auf 192.168.0 oder .1 eingestellt per Default.
Wenn ich an die Probleme denke die Switches von Ubiquiti aufs 10er Subnet umzustellen, oder manche ISP-Router die in der Firmware nicht erlauben das fix eingestellte 192.168er Subnet zu ändern, wär das vermutlich eh besser :bash:

Ich verwende aber schon seitdem ich Internet und Router habe immer 10er Subnets, einfach weil es viel schneller einzugeben ist (auch auf diverser non-PC-Hardware ist 10.0.0.x schnell mal eingetippt, auch mit grauenhaftem UI :D


bsox schrieb am 24.04.2020 um 19:25

Privat PC und Firmenlaptop hängen am selben Bildschirm, der einen eingebauten KVM hat. Aber wenn ich arbeite ist mein privat PC aus. Da hab ich eh keine Zeit irgendwas anderes nebenher zu machen.

Wenn ich was vom LAN daheim will, verbinde ich mich vom VPN Firmengerät mittels poor-man‘s-vpn (ssh tunnel) nach Hause.

Was mich noch interessiert, gehts nur mir so, oder habt ihr auch null Bedarf irgendetwas zu drucken? Ich hab den Eindruck, das massive HO beschleunigt den Weg hin zum papierlosen Büro.


Obermotz schrieb am 24.04.2020 um 19:40

Bei uns wird ein Full- und ein Split-VPN angeboten. Das Split wurde aus Lastgründen eingeführt als alle ins Home Office geschickt wurden.


roscoe schrieb am 24.04.2020 um 19:42

Ich liebe auch die Consumer-Router, die nix anderes als Class-C kennen :)


Viper780 schrieb am 24.04.2020 um 20:03

Ja okay nur Class C ist ja ein defekt. Nur einmal gesehen und der ging dann sofort zurück.

Bei ubiquiti hatte ich bisher aber nie Probleme.

Ich geb halt auch keine IP Adressen ein. Die holen sich brav alle ihre vom DHCP und werden per Hostname angesprochen. Einige Services hab ich aus nostalgischen Gründen auf eine fixe IP gesetzt.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024