GAme.controller - ein seltsames Problem..

Seite 1 von 3 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/game_controller_ein_seltsames_problem_86727/page_1 - zur Vollversion wechseln!


tombman schrieb am 20.07.2003 um 21:52

tjo, hab was entdeckt.

Die analogen sticks bei game controllern sind in der Bewegung ja "rund", dh, man kann NICHT 100% nach vor UND 100% nach oben drücken, denn aufgrund der Krümmung gehen immer ziemlich großer Teil des maximalen Anschlags verloren.

Bei meinem microsoft FF joystick ist das anders, denn der hat eine quadratische "Bewegungsfläche".

Gibt es gamepads, wo das besser gelöst wurde? Weil sonst muß ich mit dem Dremel ran ;)

Hier ein pic was das Problem verdeutlicht.
controller,jpg.jpg


Wie ich draufkam?

Naja, ich merkte bei midnight club II, daß ich mit gamepad weniger beweglich war, also Kurverradien größer wurden und alles schwergängiger war. Hab dann ein paar Tests gemacht und kam drauf, daß je mehr Gas ich gab umso wengiger konnte ich lenken, was bei keyboard Steurung nicht der Fall war ---> Bingo ;)


XXL schrieb am 20.07.2003 um 22:47

dukönntest softwaremässig glaub ich was machen
hardwaremässig wird sich da glaub ich net viel machen lassen ..


tombman schrieb am 21.07.2003 um 00:21

Naja, man müßte ja eigentlich nur des umgebende Plastik mit dem Dremel auf quadratische Form bringen, den elektronisch ist die Abtastung eh auf beidem Achsen 100%.

Natürlich weiß ich nicht, wie es innen abgegriffen wird, denn wenn es elektronisch irgendwie verhindert wird (was ich mir aber ned vorstellen kann), dann wirds schwer.

Und softwaremäßig kann ICH sicher nix machen, denn die einzige Möglichkeit wäre wenn man alle Impulse über 70% (sin 45°= 0.7) als 100% werten würde, also szs eine "umgekehrte" deadzone.


-fenix- schrieb am 21.07.2003 um 00:36

wenn man damit zB eine gehbewegung steuert is das eh sinnvoll (radius is immer das selbe max.)

sonst kommt sowas wie bei goldeneye am N64 raus wo man im "halbstrafen" um einiges schneller vorankommt als im normalen gerade aus laufen ;)

man kann das ganze hardwaretechnisch so lösen das der anstieg einfach nicht linear sondern eine kurve is
also nicht einfach über 70%->100% sondern eine zuordnung - das is aber nicht wirklich selbst zu machen :D


tombman schrieb am 21.07.2003 um 00:44

mathematisch is des ja kein Problem zu proggn, aber ich bin eben kein software Entwickler -- schon gar ned bei den xbox hid pc treibern ;);)
(die Problematik betrifft aber glaub ich alle gamepads, auch die für pc)


-fenix- schrieb am 21.07.2003 um 00:57

die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden

gasgeben und lenken is voneinander unabhängig
die achsen der "runden" sticks nicht
also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen

solche säcke :D


XeroXs schrieb am 21.07.2003 um 01:19

imho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch)

falls nicht hast a klumpat kauft :p

meine logitech dinger machens auf jedenfall...
wingman extreme 3d digital joystick und
wingman rumblepad joypad...


tombman schrieb am 21.07.2003 um 01:21

Zitat von -fenix-
die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden

gasgeben und lenken is voneinander unabhängig
die achsen der "runden" sticks nicht
also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen

solche säcke :D

hat nix damit zu tun, sondern mit dem runden Bewegungsfeld....

Denn wenn du einen Umrechnung über sin und cos machst (weiß auch schon wie des geht: einfach vertikale und horizontale Schnittlinien von der cursor Position mit dem Kreisraduis legen und dann relativ dazu den Anschlag zu messen) hast du immer noch ein ganz großes Problem:
die sensitivity ist abhängig vom Anschlag der jeweils anderen Achse: dh, 100% rechts bei 0% Gas sind nicht der selbe ergonomische Weg wie bei 100% Gas, was absolut schwachsinnig ist...

Dh, selbst wenn man es mathematisch korrekt umrechnet und in die software programmiert fühlt es sich für den Menschen komisch an --> nicht mehr steuerbar :(

Der Ausweg ohne Dremel ist derzeit einfach Gas und lenken auf verschiedene sticks zu legen, denn dann hat man jeweils 100% unabhängig. (zb linker stick rauf-runter = Gas, rechter stick links-rechts = lenken)


tombman schrieb am 21.07.2003 um 01:26

Zitat von XeroXs
imho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch)

falls nicht hast a klumpat kauft :p

meine logitech dinger machens auf jedenfall...
wingman extreme 3d digital joystick und
wingman rumblepad joypad...

1.) des betrifft jetzt nur ANALOGE sticks, bei digital isses ja eh klar...

2.) selbst wenn der Treiber des korrigiert, Fakt bleibt, daß du einmal mit der Hand 1cm nach rechts lenkst um 100% Einschlag zu haben und einmal nur 0.5cm, nämlich dann wenn der stick auch zusätzlich nach oben geschoben wurde wegen Gas.
Und DAS kann kein Treiber korrigieren, weil des müße schon ein Raumverzerrungsfeld sein ;);)


-fenix- schrieb am 21.07.2003 um 01:26

Zitat von tombman
Der Ausweg ohne Dremel ist derzeit einfach Gas und lenken auf verschiedene sticks zu legen, denn dann hat man jeweils 100% unabhängig. (zb linker stick rauf-runter = Gas, rechter stick links-rechts = lenken)

und damit sind die beiden achsen einfach voneinander entkoppelt - genau das hab ich gemeint


XeroXs schrieb am 21.07.2003 um 01:27

schon klar was du meinst.. aba soviel gefühl wirst ja vielleicht doch grad noch haben ;)

ad. 1.) mit digital meinst hoffentlich nicht "es gibt nur rauf und runter und keine abstufungen".. weil das trifft sicher nicht auf digitale joysticks zu ;)

ahja mir is grad aufgefallen das mein wingman extreme 3d digital ein quadratisches bewegungsfeld hat.. sieht zwar rund aus wegen dem gummi rundherum aba is eigendlich quadratisch.. selbes gilt fürs wingman rumblepad


tombman schrieb am 21.07.2003 um 01:29

Zitat von -fenix-
und damit sind die beiden achsen einfach voneinander entkoppelt - genau das hab ich gemeint

ja, aber das ist eine Umgehung des Problems und nicht die Lösung ;)
Und da ich ein "Kopf-durch-die-Wand" Mensch bin .... :D


tombman schrieb am 21.07.2003 um 01:30

Zitat von XeroXs
schon klar was du meinst.. aba soviel gefühl wirst ja vielleicht doch grad noch haben ;)

ad. 1.) mit digital meinst hoffentlich nicht "es gibt nur rauf und runter und keine abstufungen".. weil das trifft sicher nicht auf digitale joysticks zu ;)

ahja mir is grad aufgefallen das mein wingman extreme 3d digital ein quadratisches bewegungsfeld hat.. sieht zwar rund aus wegen dem gummi rundherum aba is eigendlich quadratisch

siehst, mein MS Joystick hat ebenfalls quadratisch --> kommst in alle Ecken ---> aber die gamepads haben rund --> Problem ;)


XeroXs schrieb am 21.07.2003 um 01:31

siehe edit von mir :)


-fenix- schrieb am 21.07.2003 um 01:34

klar is das nur eine umgehung aber diese umgehung is ja nur nötig weil die entwickler einen logischen fehler gemacht haben
die haben den stick als 2 unabhängige achsen gesehn, das is aber falsch - daher gibts das problem erst überhaupt

wenn du, wie gesagt, eine bewegung damit steuerst, die sowieso nie über 100% vektorbetrag hinausgeht is das in ordnung - und für das wurden die runden sticks scheinbar gemacht

es is einfach die belegung des sticks in dem spiel blödsinn




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025