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tjo, hab was entdeckt.
Die analogen sticks bei game controllern sind in der Bewegung ja "rund", dh, man kann NICHT 100% nach vor UND 100% nach oben drücken, denn aufgrund der Krümmung gehen immer ziemlich großer Teil des maximalen Anschlags verloren.
Bei meinem microsoft FF joystick ist das anders, denn der hat eine quadratische "Bewegungsfläche".
Gibt es gamepads, wo das besser gelöst wurde? Weil sonst muß ich mit dem Dremel ran
Hier ein pic was das Problem verdeutlicht.
Wie ich draufkam?
Naja, ich merkte bei midnight club II, daß ich mit gamepad weniger beweglich war, also Kurverradien größer wurden und alles schwergängiger war. Hab dann ein paar Tests gemacht und kam drauf, daß je mehr Gas ich gab umso wengiger konnte ich lenken, was bei keyboard Steurung nicht der Fall war ---> Bingo
dukönntest softwaremässig glaub ich was machen
hardwaremässig wird sich da glaub ich net viel machen lassen ..
Naja, man müßte ja eigentlich nur des umgebende Plastik mit dem Dremel auf quadratische Form bringen, den elektronisch ist die Abtastung eh auf beidem Achsen 100%.
Natürlich weiß ich nicht, wie es innen abgegriffen wird, denn wenn es elektronisch irgendwie verhindert wird (was ich mir aber ned vorstellen kann), dann wirds schwer.
Und softwaremäßig kann ICH sicher nix machen, denn die einzige Möglichkeit wäre wenn man alle Impulse über 70% (sin 45°= 0.7) als 100% werten würde, also szs eine "umgekehrte" deadzone.
wenn man damit zB eine gehbewegung steuert is das eh sinnvoll (radius is immer das selbe max.)
sonst kommt sowas wie bei goldeneye am N64 raus wo man im "halbstrafen" um einiges schneller vorankommt als im normalen gerade aus laufen
man kann das ganze hardwaretechnisch so lösen das der anstieg einfach nicht linear sondern eine kurve is
also nicht einfach über 70%->100% sondern eine zuordnung - das is aber nicht wirklich selbst zu machen
mathematisch is des ja kein Problem zu proggn, aber ich bin eben kein software Entwickler -- schon gar ned bei den xbox hid pc treibern
(die Problematik betrifft aber glaub ich alle gamepads, auch die für pc)
die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden
gasgeben und lenken is voneinander unabhängig
die achsen der "runden" sticks nicht
also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen
solche säcke
imho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch)
falls nicht hast a klumpat kauft
meine logitech dinger machens auf jedenfall...
wingman extreme 3d digital joystick und
wingman rumblepad joypad...
Zitat von -fenix-die entwickler haben den sinn vom stick scheinbar missverstanden
gasgeben und lenken is voneinander unabhängig
die achsen der "runden" sticks nicht
also in dem fall eindeutig pfusch seitens der macher von midnight club II, sowas sollte eigendlich nicht vorkommen
solche säcke
Zitat von XeroXsimho korrigiert des jeder treiber von selber.. brauchst ja nur im windows schaun, wennst mim stick nach oben rechts gehst bist trotzdem ganz im eck (@ treiber is das ding ja quadratisch)
falls nicht hast a klumpat kauft
meine logitech dinger machens auf jedenfall...
wingman extreme 3d digital joystick und
wingman rumblepad joypad...
Zitat von tombmanDer Ausweg ohne Dremel ist derzeit einfach Gas und lenken auf verschiedene sticks zu legen, denn dann hat man jeweils 100% unabhängig. (zb linker stick rauf-runter = Gas, rechter stick links-rechts = lenken)
schon klar was du meinst.. aba soviel gefühl wirst ja vielleicht doch grad noch haben
ad. 1.) mit digital meinst hoffentlich nicht "es gibt nur rauf und runter und keine abstufungen".. weil das trifft sicher nicht auf digitale joysticks zu
ahja mir is grad aufgefallen das mein wingman extreme 3d digital ein quadratisches bewegungsfeld hat.. sieht zwar rund aus wegen dem gummi rundherum aba is eigendlich quadratisch.. selbes gilt fürs wingman rumblepad
Zitat von -fenix-und damit sind die beiden achsen einfach voneinander entkoppelt - genau das hab ich gemeint
Zitat von XeroXsschon klar was du meinst.. aba soviel gefühl wirst ja vielleicht doch grad noch haben
ad. 1.) mit digital meinst hoffentlich nicht "es gibt nur rauf und runter und keine abstufungen".. weil das trifft sicher nicht auf digitale joysticks zu
ahja mir is grad aufgefallen das mein wingman extreme 3d digital ein quadratisches bewegungsfeld hat.. sieht zwar rund aus wegen dem gummi rundherum aba is eigendlich quadratisch
siehe edit von mir
klar is das nur eine umgehung aber diese umgehung is ja nur nötig weil die entwickler einen logischen fehler gemacht haben
die haben den stick als 2 unabhängige achsen gesehn, das is aber falsch - daher gibts das problem erst überhaupt
wenn du, wie gesagt, eine bewegung damit steuerst, die sowieso nie über 100% vektorbetrag hinausgeht is das in ordnung - und für das wurden die runden sticks scheinbar gemacht
es is einfach die belegung des sticks in dem spiel blödsinn
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