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Zitat von CWsoftDer Konsument nimmt solche Platten, baut sie ein uns ist nach eineinhalb Jahren entsetzt, wenn sie eingeht und der Hersteller freundlich, aber bestimmt auf die Garantie und deren Bestimmungen ("bestimmungsgemäße Verwendung") verweist und ablehnt.
Zitat von Pedro... wie zum Teufel wollt Ihr mir dann beweisen, dass die Platte länger lief als eigentlich im Datenblatt steht, dass irgendwo auf der Herstellersite auf die berühmt berüchtigte MTBF verweist ...
denn wenn ein defekt vorliegt, müsst Ihr die Platte zwar checken, schickt Sie aber dann selbst ein, und die gHersteller sind da in der Regel eher kulant. Abgesehen davon, dass ich und auch "normale" User Ihre Platten mittlwereile selbstständig zum Hersteller selbst schicken (Seagate, Maxtor, IBM)
Im Grunde (um OnTopic zu bleiben) kann man also auch IDE Platten im Dauerbetrieb laufen lassen (vorausgesetzt die Umgebung in der die Platte(n) laufen stimmt)
Hiho!
Klar, ich finds toll, dass Ihr schauts, dass Ihr euren Kunden derartike "Probleme" erspart. Zeugt vom "Kunde ist König" Prinzip!
Nichtsdestotrotz ist es wohl so (zumindest meiner Meinung nach) dass ich beim Kauf nicht dafür unterschreibe die Platte max 8h/Tag einzusetzen. Weiters unterschreibe ich (selbst bei euch wirds ja nicht verlangt) keinerlei Info bezüglich MTBF und Garantieverlust bei längerem Betrieb, und dadurch verursachte Datenverluste in Form von defketen Platten...
Mir ist natürlich klar dass wir wissen worums geht, stell Dir nur mal vor, da kauft sich einer nen Server in Teilen mit IDE Platten als RAID1 ARRAY ... und hat keine Ahnung von MTBF usw. ... solls geben!
Wenn dem die Platte dann eingeht, schickt er Sie ein, und wird dann (sofern zurückgewiesene Gerantieansprüche bestehen) auf den Verkaufenden Shop ziemlich böse sein, und sofern die verlorenen Daten wirklich essentiell gewesen sind auch den Weg zum Konsumentenschutz oder Anwalt nicht scheuen, denn er fühlt sich ja (irgendwie berechtigterweise) nicht richtig informiert, und defacto unterschreiben hat er ja auch nichts müssen ...
Klar das ist jetzt sehr weit hergeholt, nur im Grunde ists so oder? ... Abgesehen davon, dass jetzt wieder sehr OT (offTopic) ist.
Ich stimme Dir/Euch schon zu, nur ists eben Service am Kunden, nicht mehr und nicht weniger. Desweiteren denke ich auch nicht, dass sich Kunden dadurch wirklich abhalten lassen, und genau wegen eines solchen Aushanges zu sagen wir mal 2mal so teuren SCSI Löung greifen.... 2mal so teuer war und ist jetzt sehr optimistisch ausgedrückt
Und ich halte keinen Hersteller für dumm, denn sonst würde ich keine Produkte von denen kaufen! Nur der Vergleich mit nem TFT hinkt so sehr, dass man darüber ned reden muss.
I hab a LG 17TFT und solang die Garantie aktuell ist, werd ichs sofern ein Defekt vorliegt umtauschen, denn das ist mein (im Gesetz verankertes) Recht, dies hat nur nichts mit der Tauglichkeit von IDE Platten im Dauereinsatz zu tun, sondern nur mit Erfahrungen Deiner/Eurerseits.
Worauf ich im Grunde hinaus will ist folgendes: Klar Ihr gebt dem Kunden durchaus nützliche Infos weiter, nur wie gesagt daran halten sich eigentlich (egal ob wissentlich oder auch nicht) die wenigsten. Und bevor ein großer Hersteller oder ein Shop ernstahft in Verruf kommen könnte, denke ich wird so ne "popelige" Platte ohne weitere Probleme ausgetauscht ... und um abschliessend wieder zum Thema zu kommen....
ICH DENKE MAN KANN (habs bereits mehrmals erwähnt!) IDE Platten im Dauerbetrieb betreiben, nur sollte man(n) sich einem "höheren" Ausfallrisiko und der "richtigen" Art und Weise des Einbaus (Lüfter etc.) entsprechend sicher sein!
Für weitere Anregungen/Meinungen etc. stehe ich jederzeit gerne per PM zur Verfügung, jedoch will ich diesen Thread mit OT (Thema Kundenservice und anderen Dingen, die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun haben) nicht weiter "belasten" ...
greets
Pedro
Zitat von Pedro...
ICH DENKE MAN KANN (habs bereits mehrmals erwähnt!) IDE Platten im Dauerbetrieb betreiben, nur sollte man(n) sich einem "höheren" Ausfallrisiko und der "richtigen" Art und Weise des Einbaus (Lüfter etc.) entsprechend sicher sein!
Für weitere Anregungen/Meinungen etc. stehe ich jederzeit gerne per PM zur Verfügung, jedoch will ich diesen Thread mit OT (Thema Kundenservice und anderen Dingen, die mit dem eigentlichen Thread nichts zu tun haben) nicht weiter "belasten" ...
Zitat von CWsoftHeute kannst Du das nur mehr bei wenigen Modellen weniger Hersteller.
Ist es nicht auch so das die enormen zugewinne bei der kapazität durch immer dichteres packen der daten auf den einzelenen scheiben dazu führt das der kopf immer dichter ran muss ?
Irgendwo hab ich gelesen das sich die distanz kopf scheibe bei den neuen riesen ide platte im bereich 10^-15 mm abspielt.
Keine ahnung ob der wert stimmt aber ich könnte mir vorstellen das dies mit ein grund dafür ist, daß die scsi hd zuverlässiger sind da die daten noch nicht so dicht gepackt sind im verhältniss da mehr nach drehzahl optimiert wird.
So hat eine 15k rpm platte sicher weniger kbyte pro mm² als eine ide7200 wodurch der kopf net so dicht ran muss.
nur eine theorie und irgendwie verlier ich mich schon wieder
Aja wegen auslesen. Ich weiss zb das seagate bei den scsi platten die temperatur über einen gewissen zeitraum vor einem crash auslesen kann. Sprich wenn du ihre platten net gscheit kühlst und sie gehen ein ist nix mit der garantie.
Zitat von DKCHbei welchen?
Was ich noch nicht verstehe: wie läßt sich das mit den neuen Gewähleistungsbestimmungen vereinbaren, die ja ganz klar von 2 Jahren sprechen?
Ein Verschleißteil sollte eine HD ja eigentlich nicht sein.
Zitat von ccrWas ich noch nicht verstehe: wie läßt sich das mit den neuen Gewähleistungsbestimmungen vereinbaren, die ja ganz klar von 2 Jahren sprechen?
Ein Verschleißteil sollte eine HD ja eigentlich nicht sein.
kann sich das niemand merken ?
das logische zeichen für ungleich is !=, nicht =!
wenn ich =! in einem script mach lacht es mich aus.
Zitat von Phoboskann sich das niemand merken ?
das logische zeichen für ungleich is !=, nicht =!
wenn ich =! in einem script mach lacht es mich aus.
Es ist mir schon klar, dass Gewährleistung und Garantie 2 Paar Schuhe sind.
Aber genau darauf bezieht sich meine Frage:
Die neue EU-Verbraucherschutzrichtlinie spricht von 2 Jahren GEWÄHRLEISTUNG auf alle beweglichen Güter die keine Verschleißteile sind.
Wie Sie richtig sagen gilt während der ersten 6 Monate umgekehrte Beweislast, das heißt der Händler muß nachweisen, dass das Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Fehlern war.
Nach diesen 6 Monaten müßte der Kunde nachweisen, dass der Fehler bereits seit Beginn bestand und vom Hersteller verursacht ist.
Es ist mir auch klar, dass das in der Praxis nicht möglich sein wird.
ABER: es geht jetzt nicht um die Beweisführung.
Es geht allein darum, dass ein Hersteller zwar eine Garantie über den gesetzlichen Zeitraum hinaus geben kann.
Aber er kann diesen Zeitraum nicht verkürzen.
Die 2 Jahre sind gesetzlich vorgeschrieben!
Das heißt, auch wenn der Hersteller von nur 12 Monaten Garantie spricht, kann er sich brausen gehen, wenn ich ihm nachweisen kann, dass meine Harddisk erst 13 Monate nach Kauf zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde, und da nicht funktioniert hat! (andernfalls wird's wohl schwer sein, einen Produktionsmangel zu beweisen).
Oder meinen Sie mit "12 Monate Garantie auf eine Harddisk", dass während der 12 Monate die Beweislast auf alle Fälle seitens des Verkäufers liegt? (was dann ja eine rechtliche Besserstellung des Kundens bedeuten würde, und damit zulässig ist)
Zitat von ccr...
ABER: es geht jetzt nicht um die Beweisführung.
Es geht allein darum, dass ein Hersteller zwar eine Garantie über den gesetzlichen Zeitraum hinaus geben kann.
Aber er kann diesen Zeitraum nicht verkürzen.
Die 2 Jahre sind gesetzlich vorgeschrieben!
Das heißt, auch wenn der Hersteller von nur 12 Monaten Garantie spricht, kann er sich brausen gehen, wenn ich ihm nachweisen kann, dass meine Harddisk erst 13 Monate nach Kauf zum ersten Mal in Betrieb genommen wurde, und da nicht funktioniert hat! (andernfalls wird's wohl schwer sein, einen Produktionsmangel zu beweisen).
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