[Nvision] Die Shutterbrille kommt wieder - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/nvision_die_shutterbrille_kommt_wieder_198960/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Turrican schrieb am 27.08.2008 um 09:39


daisho schrieb am 27.08.2008 um 10:19

Zitat von master blue
wie meinst du das? der vorteil des 3D sehens bleibt, dazu muss das bild ja nicht sichtbar flimmern.
Habe es blöd formuliert. Wie schon angemerkt ist es bei LCDs ja "relativ" egal welche Bildwiederholfrequenz sie haben, da das Bild ja immer nur aktualisiert und nicht wie beim CRT dauernd aufgefrischt werden muss.

Ich habe mich nur gefragt, ob dieser Augen-schonende Effekt durch die Shutterbrillen dann nicht quasi entfernt wird, da die Shutterbrille erst recht wieder ein Flimmern (je nach Frequenz mehr oder weniger sichtbar) durch das abwechselnde Abblenden verursacht. Und da dachte ich das auch bei LCDs eventuell höherfrequente Monitore gut sein könnten.
Zitat von LTD
Also ich kann mich noch gut an meinen Elas 3d Revelator erinnern. Irgendwann landete er in der Ecke weil der 3D-Effekt nicht stark genug war (die meisten meinten "jetzt sieht es super aus!" wenn er ganz abgedreht wurde), weil das Nachglühen leichtes Smearing verursachte und weil man dank Overlayzielkreuz kaum was getroffen hat... ich bin gespannt wie es nun aussieht.
Bei UT3 hat NVIDIA z.B. selbst nachgeholfen. Also ja, das ist durchaus noch ein Problem. Man ist eben wie bei z.B. SLI auf Profile von NVIDIA angewiesen.
Quelle:
Zitat
Das Fadenkreuz hat Nvidia aber selbst auf 3D getrimmt, es wäre sonst auch kaum auszumachen.
Ein "Wow, aber für den Alltag nicht zu gebrauchen"-Effekt ist natürlich auch so eine Gefahr, dabei spielt sicher der Preis auch eine Rolle. Wenn ich ein Produkt "vermutlich" nur ein paar mal benutze will ich keine insert-value-here dafür ausgeben.
Zitat von Sylist
ich hab mir immer gedacht, ab 24Hz merkt man eh keinen unterschied mehr?
Du verwechselst da jetzt was von Filmen zu Bildwiederholfrequenzen.
Ein bewegtes Bild mit Unschärfeeffekt kann durchaus ein flüssiges Bild ergeben. Nimmst du aber z.B. den Unschärfeeffekt raus (Beispiel: Normales PC-Spiel) kann es schon einmal dem einen oder anderen nicht mehr flüssig vorkommen. Bei Standbildern ist dass dann sowieso eine andere Sache, die erscheinen generell viel "flimmernder". (also früher bei Röhrenbildschirmen habe ich im Augenwinkel (dort sehe ich das Flimmern noch besser als wenn ich direkt auf das Bild sehe) meist noch Flimmern bei 70-80 Hz bei Standbildern (Desktop) gesehen.


Visitor schrieb am 27.08.2008 um 13:24

Zitat von that
Der wird vermutlich auch keine 100 Hz annehmen, sondern nur 50 Hz verdoppeln.

Ach verdammt, da könntest du richtig liegen :D


master blue schrieb am 27.08.2008 um 14:07

Zitat
Habe es blöd formuliert. Wie schon angemerkt ist es bei LCDs ja "relativ" egal welche Bildwiederholfrequenz sie haben, da das Bild ja immer nur aktualisiert und nicht wie beim CRT dauernd aufgefrischt werden muss. Ich habe mich nur gefragt, ob dieser Augen-schonende Effekt durch die Shutterbrillen dann nicht quasi entfernt wird, da die Shutterbrille erst recht wieder ein Flimmern (je nach Frequenz mehr oder weniger sichtbar) durch das abwechselnde Abblenden verursacht. Und da dachte ich das auch bei LCDs eventuell höherfrequente Monitore gut sein könnten.
klingt logisch, weil der effekt ja eigentlich nur durch flimmern zu bekommen ist.
müssten dann nicht in weiterer folge die 60 lcd-hz genau 60 crt-hz entsprechen, weil dem lcd die "nur aktualisieren wenn notwendig"-funktion genommen wird und dem lcd eine crt-arbeitsweise aufgezwungen wird?


damien87 schrieb am 27.08.2008 um 14:31

die alten brillen sind jetzt günstig zu haben :-)

http://cgi.ebay.at/Elsa-3D-Revelato...1QQcmdZViewItem


Turrican schrieb am 27.08.2008 um 14:38

Zitat von damien87
die alten brillen sind jetzt günstig zu haben :-)

http://cgi.ebay.at/Elsa-3D-Revelato...1QQcmdZViewItem
die hab ich, allerdings die kabel-variante. :D


daisho schrieb am 27.08.2008 um 14:54

Zitat von master blue
klingt logisch, weil der effekt ja eigentlich nur durch flimmern zu bekommen ist.
müssten dann nicht in weiterer folge die 60 lcd-hz genau 60 crt-hz entsprechen, weil dem lcd die "nur aktualisieren wenn notwendig"-funktion genommen wird und dem lcd eine crt-arbeitsweise aufgezwungen wird?
Das denke ich mir. Daher "nehme ich an" das der LCD-Bonus für das Thema wegfällt. D.h. man braucht erst recht wieder extrem schnelle Monitore. Wäre interessant ob andere Monitorhersteller mitziehen oder die Brillen wieder im Sumpf des Marktes versinken ;)
Wird wohl nur die Zeit zeigen...


master_burn schrieb am 27.08.2008 um 16:43

also ich seh das so:

Die Technik beruht ja darauf den 3D Effekt mit zwei leicht unterschiedlichen Bildern zu erzeugen. Damit jetzt das eine Auge was anderes sieht als das Andere muss immer abwechselnd Bild A und Bild B angezeigt werden und je nachdem Shutter A oder Shutter B verdunkelt werden. Das heißt wenn die maximale Bildwiederholrate 120 Bilder pro Sekunde sind, dann zeigt der Monitor 60 mal in der Sekunde Bild A und 60 mal Bild B, also 60Hz. Bei LCD's und bei CRT's ist das genau gleich. LCD's haben im Desktop Betrieb halt den Vorteil, dass sich der Bildinhalt nur geringfügig ändert, und die Bildwiederholfrequenz deswegen nur auf sich ändernde bzw bewegte Bildinhalte zutrifft. Was bei einem Computerspiel großteils wegfällt da sich hier ja ständig der ganze Bildausschnitt ändert und bei dem Shutterbetrieb _muss_ sich bei jedem Einzelbild der Bildinhalt ändern, also fällt hier der LCD Vorteil weg. Ich hoffe ich habs richtig verstanden und für jeden Verständlich erklärt, nur damit das nicht noch 100 mal durchgekaut wird ;)


daisho schrieb am 28.08.2008 um 09:36

Zitat
Update: Angeschlossen wird der Monitor über ein Dual-Link-DVI, da die Bandbreite eines einzelnen Kanals aufgrund der hohen Frequenz nicht mehr ausreicht. Leuchtdichte und Kontrast gibt man mit 300 cd/m² und 1000:1 an.


enforcer schrieb am 28.08.2008 um 10:53

dein link in der news geht auf http://www.overclockers.at/url=http...press_9093.html
;)


daisho schrieb am 28.08.2008 um 11:00

Danke, da hat sich wohl ein Typo in den URL-Tag eingeschlichen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024