oc.at 3D Drucker Nerd Thread - Seite 182

Seite 182 von 209 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/oc-at-3d-drucker-nerd-thread_239656/page_182 - zur Vollversion wechseln!


semteX schrieb am 10.12.2022 um 08:33

ja, nur sind dann halt solche spezialitäten dabei wie "der reset befehl löscht dein aktuelles ABL / UBL profil"...

ja mal schaun, eventuell gönn ich mir da was...


davebastard schrieb am 10.12.2022 um 08:43

das aktuelle mesh wird afair im eeprom gespeichert ("store settings") wenn du das resetest ist es wsl weg das würd ich aber auch erwarten. weil was soll sonst passieren?

edit: wenn du wegen klipper schaust check am besten nicht nur die kompatibilität vom board sondern auch vom display...


semteX schrieb am 10.12.2022 um 08:46

das problem war, dass ma im gcode UBL explizit aufdrehen musste und es iirc durch den AUTO HOME wieder automatisch deaktiviert wurde. generell hab ich damit nix von wert zambracht. ich habs dann immer deaktiviert gelassn und einfach bei jedem filament wechsel mit dem CR Touch ein manuelles bed leveling gmacht.


davebastard schrieb am 10.12.2022 um 08:52

ich habs beim mk3 clone auch so dass ichs manuell ausführe bzw. halt über octoprint.
das mit UBL ist afair so dass du das profile dann beim start gcode vom slicer angibst. hat den sinn wenn man mehrere unterschiedlich dicke druckoberflächen hat.


semteX schrieb am 10.12.2022 um 09:03

ja, wie gesagt, was mir keiner sagte is dass der auto home befehl die auswahl resettet. ich bin aber auch danach ned super warm damit gewordn. das war allerdings in meiner (noch mehr) noobzeit, also user error wahrscheinlich :D


semteX schrieb am 10.12.2022 um 21:23

thema user error. mein issue sind scheinbar feuchte filament rollen. das pla rollt nicht sauber ab, verkeilt sich auf der rolle und irgendwann reißt dann entweder dasfilament ab oder der drucker muss gegen die rolle kämpfe... super..

morgn mal ein paar stunden in den ofen bei 45°


davebastard schrieb am 10.12.2022 um 22:08

Das mit dem Verkeilen muss aber (leider) nix mit Feuchte zu tun haben. manche Rollen sind einfach schlecht gewickelt, allerdings hätt ich das bei dasfilament noch nicht erlebt. tbh ich hatte auch nur 1-2 Rollen von denen. Aber prinzipiell ist trocknen kein Fehler.


semteX schrieb am 11.12.2022 um 21:28


hat zufällig wer so was im einsatz? bei mir liegt das zeug teilweise zu lange in der staubigen werkstatt offen herum...


UnleashThebeast schrieb am 11.12.2022 um 21:32

Ich hab aus willhaben einen Dörrautomat um 15 Euro gekauft. Hab ihn abe rnur 3 oder 4mal benutzt, jetzt fristet er im Keller der Eltern sein dasein. Hau dein Filament einfach in eine große, verschließbare Box und schmeiss Silicasackerl rein, mehr bang for the buck kriegst ned.


semteX schrieb am 11.12.2022 um 21:37

jo das hab i, und mein dörrgerät is mein ofen... es geht halt mehr um "die rolle welche a wochn oder 2 am printer gehangen is...


davebastard schrieb am 11.12.2022 um 21:37

ich hab einen sunlu s2... der funzt voll ok. hab damit schon nylon gdruckt und den reverse bowden zug direkt angehängt.

Wenns nur um Storage geht würd ich eine größere plastik box vom Baumarkt besorgen die luftdicht abschließbar ist und silica gel kugerl reingeben.
Ich glaub btw. nicht dass es bei dir in der Werkstatt so feucht ist dass das jetzt schon ein Problem ist. Du hast ja den Drucker noch gar ned so lang. Bei PLA und normaler Luftfeuchtigkeit ist das eher ein Thema von ein halbes Jahr liegen lassen und ned 2 Wochen.
Nylon oder so extrem hygroskopische sachen wirst am Ender eh eher nicht drucken wegen fehlender Kammer.

edit: tlw. 0wned :p


semteX schrieb am 11.12.2022 um 21:43

Eh geht halt auch im Staub Schutz


davebastard schrieb am 11.12.2022 um 21:51

aso ok, ja zu dem verlinkten kann ich nix sagen. es gibt jetzt schon soviele china hersteller die welche bauen, da ist es schwer das zu überblicken.

btw. wenns staubig is würd ich mir für den Drucker auch irgend eine Hülle basteln, falls der daneben steht...


22zaphod22 schrieb am 11.12.2022 um 21:52

ich hab einen sunlu für eine rolle (aus der aktion damals mit 5x pla)... unverwendet ... meine drucke dauern alle nicht so lang und ich räume das zeug dann weg ins plasticksackerl mit silica ...

magst den haben ?


semteX schrieb am 11.12.2022 um 22:08

Jo der Drucker bekommt jetzt dann eh eines..

Wäre cool, wieviel hättest gern dafür?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024