Suche: PC Infrarotkamera z.B. für USB - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/suche-pc-infrarotkamera-z-b-fr-usb_256191/page_2 - zur Vollversion wechseln!


spunz schrieb am 10.08.2020 um 22:14

Nein, der Filter ist am Tag aktiv => Infrarot reduziert die Bildqualität. In der Nacht wird IR verwendet weil du damit ohne für Menschen sichtbares IR Licht noch entsprechende Aufnahmen machen kannst. Dazu wird der Sperrfilter dann DEaktiviert.

Die IR LED´s kann man bei den gängigen Kameras immer deaktivieren und auf extrne IR Strahler setzen => hilft erheblich gegen Insekten.


HyDrO schrieb am 10.08.2020 um 22:28

ich würd USB VideoGrabber, Sony-Kamera mit NightshotModus plus IR-Filter vorschlagen.
kA ob das Sinn macht in diesem Falle, kameratechnisch wär man halt flexibler.

Für 1080p 60fps wird man halt meistens schon USB 3 brauchen.


GrandAdmiralThrawn schrieb am 11.08.2020 um 07:41

Also mit "Sperrfilter" meinte ich jetzt einen Filter der (im Tagbetrieb) alles sichtbare Licht wegfiltert, aber IR durchläßt. Dann sollte die Kamera wohl denken es wäre Nacht, und die IR LEDs einschalten, den IR Filter abdrehen (damit IR durch kann), und fertig?

Wenn man die IR LEDs manuell schalten kann isses auch gut. Sofern man die überhaupt braucht. Optimalerweise sollte die Kamera wohl selbst nichts ausleuchten, und den Menschen einfach so "sehen", weil wärmer als die Umgebung. Denke ich mir zumindest. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor? Die Umgebung ist ja auch nicht direkt "kalt" im Vergleich zum menschlichen Körper.

@HyDrO: Da ist man aber kostentechnisch sicher wieder recht hoch dabei? Als ich letztens so geschaut habe waren Videograbber (zumindest für PCIe) schon auch nicht so günstig zu haben.

USB 3.0 ist kein Problem.


spunz schrieb am 14.08.2020 um 14:16

Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Also mit "Sperrfilter" meinte ich jetzt einen Filter der (im Tagbetrieb) alles sichtbare Licht wegfiltert, aber IR durchläßt. Dann sollte die Kamera wohl denken es wäre Nacht, und die IR LEDs einschalten, den IR Filter abdrehen (damit IR durch kann), und fertig?

Wenn man die IR LEDs manuell schalten kann isses auch gut. Sofern man die überhaupt braucht. Optimalerweise sollte die Kamera wohl selbst nichts ausleuchten, und den Menschen einfach so "sehen", weil wärmer als die Umgebung. Denke ich mir zumindest. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor? Die Umgebung ist ja auch nicht direkt "kalt" im Vergleich zum menschlichen Körper.


Bei den gängigen Kameras kannst du den Filter nach belieben ein/ausschalten. Schlussendlich kannst du mit den Sensoren von Überwachungskameras aber eben nicht die von dir benötigte "Wellenlänge" abdecken.

Ich habe mal schnell 2 Bilder mit einer 4K Dahua "Daylight" Kamera mit extragroßen Sensor gemacht. Die IR LED´s und Sperrfilter wurden hierzu deaktiviert. Im ersten BIld sieht man wie ich gerade einen Lötkolben über die Türschnalle (rechter Pfeil) hänge. Man beachte auch das Schlüsselloch (linker Pfeil).

click to enlarge


Im zweiten Bild habe ich die Raumbeleuchtung abgedreht. Der linke Pfeil ist das Licht vom Schlüsselloch welches durch meinen Finger(!) leuchtet. Der Lötkolben (rechter Pfeil) wird ab etwa 280-300 Grad sichtbar.

click to enlarge




smashIt schrieb am 14.08.2020 um 14:50

Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Wenn man die IR LEDs manuell schalten kann isses auch gut. Sofern man die überhaupt braucht. Optimalerweise sollte die Kamera wohl selbst nichts ausleuchten, und den Menschen einfach so "sehen", weil wärmer als die Umgebung. Denke ich mir zumindest. Aber vielleicht stelle ich mir das zu einfach vor? Die Umgebung ist ja auch nicht direkt "kalt" im Vergleich zum menschlichen Körper.

dafür brauchst du eine wärmebildkamera.
das geht mit normalen sensoren nicht mehr.
die wellenlänge von IR-LEDs (z.b. in fernbedienungen) geht mit normalen sensoren ohne sperrfilter.


uebi schrieb am 14.08.2020 um 19:17

was is mit den intel real sense cams? die sären genau für so gesten zeugs gedacht?


GrandAdmiralThrawn schrieb am 19.08.2020 um 10:57

Ich danke für's erste Mal allen die mir hier weiterhelfen (Danke spunz, auch für das Foto!). Ich werde das heute in einer Besprechung Mal so weitergeben. Dann Mal schaun wie es weitergehen soll.

Diese Real Sense Kameras die uebi anspricht habe ich mir jetzt aber noch nicht angeschaut.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024