Suche Tischmikrofon - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Sonstige Peripherie auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/sonstige-peripherie/suche-tischmikrofon_256283/page_2 - zur Vollversion wechseln!


xtrm schrieb am 31.08.2020 um 02:34

Zitat aus einem Post von Viper780
Auf der Uni hatte ich auch Hawaii Hemden an - kann man halt so garned vergleichen.
Achso, zur Master-Prüfung hattest du ein Hawaii-Hemd an? :rolleyes: Da würden sie dir hier aber was pfeifen.

Bin jedenfalls gespannt auf das Endergebnis von diesem Thread, ob es wirklich ein freistehendes Mikro in der annehmbaren Preiskategorie gibt, das Hintergrundgeräusche so gut wegbekommt. Das müsste ich mir dann auch einmal überlegen.


tinker schrieb am 31.08.2020 um 09:44

Zitat aus einem Post von Master99
@ Tiefpass: [...] ansonsten hat das eigentlich jeder anständige Mikro-Vorverstärker (und somit jedes vernünftige Interface).
Das heißt ein Focusrite Scarlett Solo würde zb. passen?

Zitat aus einem Post von Master99
Bin gerade nicht in Wien, aber wenns nicht eilig ist könnt ich dir ein NT5 ansonsten evtl. mal leihen wenn du es bei dir ausprobieren willst.
Hat überhaupt keine Eile, und das wäre super, danke.


tinker schrieb am 21.09.2020 um 23:00

Hab mich jetzt bisserl mehr mit Audio-Interfaces auseinandergesetzt. Eigentlich sollte es ja ein Focusrite Scarlett Solo werden. Aber das interface soll bei mir an nen Aten US234 USB Switch damit ich zwischen Firmen-Notebook und privatem PC nicht umstecken muss. Und nachdem das Focusrite interface USB bus-powered ist, dürfte es da Probleme geben.

Kann hier jemand ein Interface empfehlen, das nicht USB bus-powered ist? Edit: Sollte die Kontrollelemente vorne haben, da ich es gerne unten am Tisch montieren würde.


Master99 schrieb am 22.09.2020 um 13:32

@ Interface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22c.htm wäre auch eine Möglichkeit die du extern speisen kannst.

edit: dabei sind die netzteile bei buspowered-fähigen geräten btw. meistens nicht, aber die stabilisierten voltcraft netzteile kann ich empfehlen, die sind günstig und brummfrei. da reicht dir vermutlich eines der kleinsten leistungstechnisch.

@ Mikro: you got a pm!


tinker schrieb am 22.09.2020 um 14:04

Das Steinberg UR22C schaut gut aus, danke!

@Netzteil: Sowas?


Master99 schrieb am 22.09.2020 um 22:42

Ah, das UR22C hat ja eh sogar einen USB-Anschluss... da würd ich einfach mal ein Netzteil was rumliegt ausprobieren :D

Ich dachte gerade an diese typischen Hohlstecker-Anschlüsse. Da muss man mit billigen Universalnetzteilen dann aufpassen weil die oft unstabilisiert sind und somit Brumm erzeugen.


Viper780 schrieb am 11.11.2020 um 20:40

Wie zufrieden bist du aktuell damit?

Das du dann das UR22C und NT5 in Betrieb genommen?
Meine "Restlverwertung" hat leider gerade aufgegeben und die Soundblaster X-Fi wird wohl raus fliegen


tinker schrieb am 11.11.2020 um 22:05

Mit dem NT5 bin ich soweit sehr zufrieden. Wobei diese Woche noch die Absorber für die Wand hinter mir kommen sollten. Und ein Stativ brauch ich auch noch, aktuell steht's mit dem kleinen am Tisch unterm Monitor. Im Endeffekt will ichs aber über dem Monitor haben, wo es dann vllt auch noch bisserl näher ran kommen kann.

Das sollte das Ergebnis noch etwas besser machen, wobei ich mich aber eh noch bisserl spielen muss. Aber einige Arbeitskollegen haben mir schon bestätigt dass sie mich gut und sich selbst garnicht hören. In zwei Fällen gabs aber anscheinend irgend ne Rückkopplung, muss ich mir noch genauer anschaun. Aber grundsätzlich funktioniert es so, wie ich mir das vorgestellt hab.

Mit dem UR22c bin ich aber leider nicht zufrieden gewesen, aus mehreren Gründen:

1) Unter Linux hat es am Anfang problemlos funktioniert. Unter Windows musste ich Treiber installieren, aber auch damit gab es öfter Probleme indem es nicht erkannt wurde oder die Sound-Einstellungen einfach gebugged haben. Danach gab es auch unter Linux Probleme, keine Ahnung warum.

2) Ich bin drauf gekommen, dass mein USB Switch auch die Möglichkeit hat, ein 5V Netzteil anzuschließen. Das war ja mit der Hauptgrund für das UR22c.

Aufgrund von Punkt zwei war mir die Problemsuche beim UR22c dann zu blöd und ich hab mir ein Fucusrite Scarlett Solo bestellt. Läuft problemlos unter Linux und Windows ohne irgendwelche Treiber installieren zu müssen. Dabei auch noch günstiger als das UR22c. Damit hab ich jetz denk ich mein Setup.


Viper780 schrieb am 11.11.2020 um 22:15

Klappt das Scarlett mit dem USB switch?


tinker schrieb am 11.11.2020 um 22:21

Ja, problemlos. Einzig die 48V Phantomspeisung muss ich immer nochmal manuell aktivieren wenn ich wechsel. Aber das passiert meist nur zweimal am Tag und is für mich nicht weiter tragisch.


Viper780 schrieb am 12.11.2020 um 11:02

Klingt ja fast nach einem defekt - prinzipiell würd mich das Steinberg etwas mehr anlachen als das Focusrite Auch wenn mir die 1er Serien bzw Solo reichen würden.

Am liebesten hätt ich ja XLR Ausgänge, aber das scheint es bei den Interfaces nicht zu geben.

Was anderes, wie hast du aktuell das Mikrofon befestigt?
Überlege mir grad eine Lösung wie ich Kamera und Mikrofon am Vesa mount mit anbringen kann und in weiterer folge den Monitor dann an einen Arm befestige (und somit vom Tisch entkopple)


tinker schrieb am 12.11.2020 um 11:16

Der Thomas hat mir ein kleines Dreibein für den Tisch mitgegeben.

Mein Monitor hängt schon an einem Arm, also wenn du was mit Vesa mount findest, bitte lass es mich wissen! :D Dann spar ich mir nämlich den Mikrofonarm.


Viper780 schrieb am 12.11.2020 um 11:52

Zitat aus einem Post von tinker
Der Thomas hat mir ein kleines Dreibein für den Tisch mitgegeben.

Mein Monitor hängt schon an einem Arm, also wenn du was mit Vesa mount findest, bitte lass es mich wissen! :D Dann spar ich mir nämlich den Mikrofonarm.

Hast am Dreibeinchen einen Popschutz?
Noch bin ich am suchen, fürchte aber da muss was gefertigt (3D gedruckt) werden


tinker schrieb am 12.11.2020 um 12:48

Nein, is nur das nackte NT5. Aber bringt ein Popschutz bei solchen pencil condensern überhaupt was? Immerhin hab ich aktuell eine Distanz von >50cm.

Und ja, denk auch was ich bisher so gesehn hab.


Viper780 schrieb am 12.11.2020 um 13:00

Zum Popschutz: keine Ahnung - da hab ich viel zu wenig Erfahrung in der praktischen Anwendung damit. Aber rein von der Theorie sollts was bringen, vermutlich ist ein Schaumstoffüberzug besser bzw leichter zum anbringen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024