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Wieso hast du es gemieden? Magst du das Fantasy-Setting nicht? Weil außer dem Setting sind alle (guten) MMO(RPG)s eigentlich gleich
mehr wegen suchtgefahr und geldverlust mir is klar, dass das bei sw:tor nicht anders ist, aber da zahlt es sich wenigstens aus, hoff ich und ja, das setting sagt mir auch mehr zu.
Naja, so ein richtiges Suchtverhalten habe ich bei MMOs noch nie gehabt, dazu waren sie dann auf lange Sicht wohl zu langweilig. Wenn man ein Spiel mag kommts aber nicht darauf an ob es ein MMO ist oder Singleplayer. Süchteln kann man in JEDEM Spiel.
Bei MMOs geht halt bissl mehr Zeit drauf, vor allem hat man dann ja dort auch seine "sozialen Verpflichtungen". Da hat man dann halt genauso seine Leute wie beim wöchtenlichen Treff auf ein Bier
Geldverlust ... solange die Preise nicht horrend hoch sind und alle paar Wochen ein neues Addon rauskommt sollte sich das in Grenzen halten. Die z.B. 15 Euro pro Monat sollte sich noch jeder leisten können (wenn einem das Spiel gefällt natürlich). Leute geben teilweise 60 Euro für ein Spiel aus dass dann 4-8 Stunden dauert und dann liegt es zu Hause herum ...
Zitat von daishoGeldverlust ... solange die Preise nicht horrend hoch sind und alle paar Wochen ein neues Addon rauskommt sollte sich das in Grenzen halten. Die z.B. 15 Euro pro Monat sollte sich noch jeder leisten können (wenn einem das Spiel gefällt natürlich). Leute geben teilweise 60 Euro für ein Spiel aus dass dann 4-8 Stunden dauert und dann liegt es zu Hause herum ...
Genau aus diesem Grund werd ich auch auf dieses MMO verzichten. Anderes Setting hin oder her.Zitat von daishoWeil außer dem Setting sind alle (guten) MMO(RPG)s eigentlich gleich
Zitat von tinkerGenau aus diesem Grund werd ich auch auf dieses MMO verzichten. Anderes Setting hin oder her.
Es braucht sicher noch 3-4 Hardwaregenerationen bis MMOs für mich interessant werden...
Mit Hardwaregenerationen mein ich nicht unbedingt nur den Client. Sondern alles was dazu gehört, also auch Server, verbreitete ordentliche Internetverbindungen usw.
Einfach um mal folgende Punkte umsetzen zu können:
- Grafisch einigermaßen Aktuell (AOC machts vor, verhauts dann aber mit den Animationen): Ich weiß, Grafik is nicht alles, blah blah. Trotzdem trägt sie dazu bei, das Spielgefühl intensiver zu machen (wenn der Rest auch passt)
- Mal wenigstens einen Hauch von einer ordentlichen KI.
- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.
- Kein nerviges Gelagge von irgendwelchen Spielern (bei COD oder wwi is es mir egal, aber bei einem MMORPG störts ungemein wenn irgend ein Hansl meint er muss, bedingt durch sein 56k-Modem, durch die Gegend laggen)
- gibt sicher noch was...
Und für die ganzen Punkte muss sich mal Hardwaremäßig einiges ändern wie ich das sehe, wo genau soll mir egal sein.
Ich hätte einfach gern dass MMORPG = (SP) RPG + Online ist.
Das sind mal die Punkte die imho mit der Hardware zusammenhängen. Den Rest, der atm im MMORPG-Sektor Standard ist, lass ich mal unkommentiert.
Zitat von tinker- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.
AOC hat eine? Habs nie gespielt und kenn nur Videos. Aber in denen sind zumindest die Spielerchars in den Kreaturen gestanden, keine Spur von Kollisionsabfrage. Und sowas töte zumindest für mich ziemlich viel.
Viele sehen MMORPGs aber vielleicht auch wie ich den COD MP.
bei AOC war die kollisionsabfrage viel zu genau, du bis an jedem dummen kleinen baumstamm hängen geblieben, konntest durch türen oder so nicht mehr durch wenn 2 leute drinnengestanden sind usw.
klar, is in echt auch so, in einem mmorpg kann das aber sehr schnell sehr viel spaß nehmen
Ich könnte mir kaum was schlimmeres vorstellen als eine Kollisionsabfrage in MMOs. Da sag auch ich: Bitte nicht.
Spieler/Spieler-Abfrage ist ein absolutes No-Go, Spieler/Monster ist auch schon schlimm genug. Das bissl Immersion dass da verloren geht holt man besser über Grafik und Sound wieder rein.
Die KI wird nie wirklich besser werden weil sonst das spiel unspielbar wird, imho scheitert es schon lang nimmer an der rechenleistung in diesem bereich.Zitat von tinker- Mal wenigstens einen Hauch von einer ordentlichen KI.
Wie bei der KI, wär sicher längst umsetzbar, würde aber sehr viele probleme mit sich bringen. Die Kollisionsabfrage Systeme wie sie atm eingesetzt (AOC,Guildwars) versuchen einen Mittelweg zu gehn um die großten problem zu umgehn.Zitat von tinker- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.
Hm, die Einwände zur Kollisionsabfrage sind gut. Wie gesagt hab ich AOC nie gespielt, kann mir die Probleme aber vorstellen.
@vanHell: Warum wirds mit besserer KI als "Monster läuft gerade auf einen zu" unspielbar?
Die Frage ist, was Monster sonst so machen sollen mit einer großartigen KI? Das Highlight sind aktuell Monster die wegrennen ab einem gewissen Lebenspunktewert und ihre "Verbündeten" anlocken. Die nerven aber schon ohne Ende ...
Was soll sonst passieren? Deckung nutzen? Gibt es in solchen Spielen nicht. Herumlaufen? Die Melee-Charaktere werden sich freuen.
Das erlaubt die aktuelle Form eines MMORPGs nicht. Ich hätte mich ja schon gefreut wenn Hellgate London nicht diese fade 1 Hit per Time Technik eingesetzt hätte, sondern es sich wirklich wie ein Shooter gespielt hätte. Aber das war ja ein kompletter Fail (und es hat sich wieder angefühlt wie ein typisches MMO, statt Autoattack hast halt die Maustaste nicht mehr losgelassen :thumbsup.
Hm, gute Frage. Stimmt eigentlich. Ich merk schon, mmorpgs werden wohl nie was für mich werden.
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