Bioware kündigt Star Wars MMO an - Seite 3

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daisho schrieb am 23.05.2009 um 13:21

Wieso hast du es gemieden? Magst du das Fantasy-Setting nicht? Weil außer dem Setting sind alle (guten) MMO(RPG)s eigentlich gleich :)


prayerslayer schrieb am 23.05.2009 um 13:32

mehr wegen suchtgefahr und geldverlust :D mir is klar, dass das bei sw:tor nicht anders ist, aber da zahlt es sich wenigstens aus, hoff ich :) und ja, das setting sagt mir auch mehr zu.


daisho schrieb am 23.05.2009 um 13:42

Naja, so ein richtiges Suchtverhalten habe ich bei MMOs noch nie gehabt, dazu waren sie dann auf lange Sicht wohl zu langweilig. Wenn man ein Spiel mag kommts aber nicht darauf an ob es ein MMO ist oder Singleplayer. Süchteln kann man in JEDEM Spiel.
Bei MMOs geht halt bissl mehr Zeit drauf, vor allem hat man dann ja dort auch seine "sozialen Verpflichtungen". Da hat man dann halt genauso seine Leute wie beim wöchtenlichen Treff auf ein Bier ;)

Geldverlust ... solange die Preise nicht horrend hoch sind und alle paar Wochen ein neues Addon rauskommt sollte sich das in Grenzen halten. Die z.B. 15 Euro pro Monat sollte sich noch jeder leisten können (wenn einem das Spiel gefällt natürlich). Leute geben teilweise 60 Euro für ein Spiel aus dass dann 4-8 Stunden dauert und dann liegt es zu Hause herum ...


userohnenamen schrieb am 23.05.2009 um 13:47

Zitat von daisho
Geldverlust ... solange die Preise nicht horrend hoch sind und alle paar Wochen ein neues Addon rauskommt sollte sich das in Grenzen halten. Die z.B. 15 Euro pro Monat sollte sich noch jeder leisten können (wenn einem das Spiel gefällt natürlich). Leute geben teilweise 60 Euro für ein Spiel aus dass dann 4-8 Stunden dauert und dann liegt es zu Hause herum ...

full ack
ich belächel immer jeden der wegen den monatlichen kosten schreit, sich im monat aber mindestens ein vollpreisgame kauft


tinker schrieb am 23.05.2009 um 20:48

Zitat von daisho
Weil außer dem Setting sind alle (guten) MMO(RPG)s eigentlich gleich :)
Genau aus diesem Grund werd ich auch auf dieses MMO verzichten. Anderes Setting hin oder her.

Es braucht sicher noch 3-4 Hardwaregenerationen bis MMOs für mich interessant werden...


userohnenamen schrieb am 23.05.2009 um 20:50

Zitat von tinker
Genau aus diesem Grund werd ich auch auf dieses MMO verzichten. Anderes Setting hin oder her.

Es braucht sicher noch 3-4 Hardwaregenerationen bis MMOs für mich interessant werden...

ich muss jetzt ganz blöd fragen, was zum teufel hat die hardwaregeneration damit zu tun?


tinker schrieb am 23.05.2009 um 21:04

Mit Hardwaregenerationen mein ich nicht unbedingt nur den Client. Sondern alles was dazu gehört, also auch Server, verbreitete ordentliche Internetverbindungen usw.

Einfach um mal folgende Punkte umsetzen zu können:
- Grafisch einigermaßen Aktuell (AOC machts vor, verhauts dann aber mit den Animationen): Ich weiß, Grafik is nicht alles, blah blah. Trotzdem trägt sie dazu bei, das Spielgefühl intensiver zu machen (wenn der Rest auch passt)
- Mal wenigstens einen Hauch von einer ordentlichen KI.
- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.
- Kein nerviges Gelagge von irgendwelchen Spielern (bei COD oder wwi is es mir egal, aber bei einem MMORPG störts ungemein wenn irgend ein Hansl meint er muss, bedingt durch sein 56k-Modem, durch die Gegend laggen)
- gibt sicher noch was...

Und für die ganzen Punkte muss sich mal Hardwaremäßig einiges ändern wie ich das sehe, wo genau soll mir egal sein.
Ich hätte einfach gern dass MMORPG = (SP) RPG + Online ist.

Das sind mal die Punkte die imho mit der Hardware zusammenhängen. Den Rest, der atm im MMORPG-Sektor Standard ist, lass ich mal unkommentiert.


userohnenamen schrieb am 23.05.2009 um 21:13

Zitat von tinker
- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.

BITTE nicht, allein wie mich das bei AOC genervt hat, nie wieder :D


tinker schrieb am 23.05.2009 um 21:16

AOC hat eine? Habs nie gespielt und kenn nur Videos. Aber in denen sind zumindest die Spielerchars in den Kreaturen gestanden, keine Spur von Kollisionsabfrage. Und sowas töte zumindest für mich ziemlich viel.

Viele sehen MMORPGs aber vielleicht auch wie ich den COD MP.


userohnenamen schrieb am 23.05.2009 um 21:29

bei AOC war die kollisionsabfrage viel zu genau, du bis an jedem dummen kleinen baumstamm hängen geblieben, konntest durch türen oder so nicht mehr durch wenn 2 leute drinnengestanden sind usw.
klar, is in echt auch so, in einem mmorpg kann das aber sehr schnell sehr viel spaß nehmen


daisho schrieb am 23.05.2009 um 21:40

Ich könnte mir kaum was schlimmeres vorstellen als eine Kollisionsabfrage in MMOs. Da sag auch ich: Bitte nicht.
Spieler/Spieler-Abfrage ist ein absolutes No-Go, Spieler/Monster ist auch schon schlimm genug. Das bissl Immersion dass da verloren geht holt man besser über Grafik und Sound wieder rein.


vanHell schrieb am 23.05.2009 um 21:53

Zitat von tinker
- Mal wenigstens einen Hauch von einer ordentlichen KI.
Die KI wird nie wirklich besser werden weil sonst das spiel unspielbar wird, imho scheitert es schon lang nimmer an der rechenleistung in diesem bereich.

Zitat von tinker
- Eine ordentliche Kollisionsabfrage.
Wie bei der KI, wär sicher längst umsetzbar, würde aber sehr viele probleme mit sich bringen. Die Kollisionsabfrage Systeme wie sie atm eingesetzt (AOC,Guildwars) versuchen einen Mittelweg zu gehn um die großten problem zu umgehn.

In der theorie klingt halt immer alles super, praktisch ist es dann aber leider all zu oft einfach bullshit.
Ich hab auch immer gelaubt das PvP ohne CC das optimum wäre, bis ich es dann mal erlebt hab.

E: AOC scheint ja doch härter zu sein als gedacht, damals hats immer geheisen das es nicht möglich ist türen zu blocken etc.


tinker schrieb am 24.05.2009 um 10:56

Hm, die Einwände zur Kollisionsabfrage sind gut. Wie gesagt hab ich AOC nie gespielt, kann mir die Probleme aber vorstellen.

@vanHell: Warum wirds mit besserer KI als "Monster läuft gerade auf einen zu" unspielbar?


daisho schrieb am 24.05.2009 um 11:13

Die Frage ist, was Monster sonst so machen sollen mit einer großartigen KI? Das Highlight sind aktuell Monster die wegrennen ab einem gewissen Lebenspunktewert und ihre "Verbündeten" anlocken. Die nerven aber schon ohne Ende ...

Was soll sonst passieren? Deckung nutzen? Gibt es in solchen Spielen nicht. Herumlaufen? Die Melee-Charaktere werden sich freuen.
Das erlaubt die aktuelle Form eines MMORPGs nicht. Ich hätte mich ja schon gefreut wenn Hellgate London nicht diese fade 1 Hit per Time Technik eingesetzt hätte, sondern es sich wirklich wie ein Shooter gespielt hätte. Aber das war ja ein kompletter Fail (und es hat sich wieder angefühlt wie ein typisches MMO, statt Autoattack hast halt die Maustaste nicht mehr losgelassen :thumbsup:).


tinker schrieb am 24.05.2009 um 11:44

Hm, gute Frage. Stimmt eigentlich. Ich merk schon, mmorpgs werden wohl nie was für mich werden.




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