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ComputerbaseZitat"...Die durch das gleichnamige SDK für Spielphysik bekannt gewordene Firma Havok wird zusammen mit nVidia auf der diesjährigen Game Developers Conference (21. bis 24. März in San Jose, Kalifornien) eine „Havok FX“ genannte Lösung zur Berechnung von physikalischen Effekten mit einer oder mehreren Grafikkarten vorstellen.
Zu den von Havok FX unterstützen Effekten zählen unter anderem Trümmer, Rauch, Nebel und Flüssigkeiten. Da Simulation, Kollisionsabfrage und das Rendern allesamt von der GPU übernommen werden und die Havok-FX-Effekte auf Grund ihrer nicht für das Gameplay entscheidenden Natur weniger Interaktion mit der KI sowie der allgemeinen Spielphysik – die aufgrund ihrer Verflechtung beide weiterhin von der CPU berechnet werden – benötigen, entfällt der Flaschenhals zwischen GPU und CPU, so dass sich tausende Kollisionen in Echtzeit berechnen lassen..."
eine längst fällige entwicklung.
btw: passt das nicht eher ins video cards-forum
Das ganze hat ja schon mit DirectX 9 begonnen, ist jetzt die weiterenticklung.
Bald wird man von GPUs als 'Games Processing Unit' sprechen...
Klingt ja toll, die Frage ist wie sich das mit der Performance der Karte unter HDR, AA, AF etc. noch verträgt. Imo wird's nicht lange dauern bis ein Co-Prozessor auf dem Graka-PCB die physikalischen Berechnungen übernehmen wird, eine wünschenswerte Entwicklung wäre es jedenfalls.
Netter Anfang in die richtige Richtung imho.
nice
bin gespannt wann erste spiele sowas richtig ausnutzen.
Zitat von t3mpBald wird man von GPUs als 'Games Processing Unit' sprechen...
Klingt ja toll, die Frage ist wie sich das mit der Performance der Karte unter HDR, AA, AF etc. noch verträgt. Imo wird's nicht lange dauern bis ein Co-Prozessor auf dem Graka-PCB die physikalischen Berechnungen übernehmen wird, eine wünschenswerte Entwicklung wäre es jedenfalls.
interessant!
vorallem da Havok auf dem bereichja einiges an erfahrung hat.
bin aber gespannt wie es dann mit Ageia weiter geht.
die wollten ja eine PCI bzw PCIe Karte mit eigener Physikbeschleunigung rausbringen.
DirectX hat imho keine schnittstelle für die physikbeschleunigung integriert.
Frag mich wie sich das auf den Preis auswirkt!
GRAKA ab 800€? Wär nicht grad lustig.
ageia ist ab mai als add-on karte zu haben. dürft ganz interessant werden.
"Nachdem NVidia angekündigt hat Havok FX zu unterstützen, hat nun AGEIA zum Gegenschlag angesetzt und mit der Version 2.4 des PhysX-SDKs neue Features bekannt gegeben.
So sollen dank "Cross-Platform Cloth API" nun Kleidungsstücke realistisch simuliert und um 3D Modelle gelegt werden, was dazu führt, http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=5071
http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=5076
http://winfuture.de/news,24633.html
kirk,ende
hoffentlich wieder mal ein quantensprung in sachen optik (wie damals mit der einführung der 3d-beschleuniger)
Extra ne Physikkarte = Totgeburt
Vor allem bei den mageren PCI Steckplätzen auf den neuen Boards. Extra Chip auf der Graka halte ich da für eher sinnvoll.
Generell halte ich es für ziemlich sinnfrei da ja nächstes Jahr schon Quad Core erhältlich sein wird.
Zitat von EarthshakerExtra ne Physikkarte = Totgeburt
Vor allem bei den mageren PCI Steckplätzen auf den neuen Boards. Extra Chip auf der Graka halte ich da für eher sinnvoll.
Generell halte ich es für ziemlich sinnfrei da ja nächstes Jahr schon Quad Core erhältlich sein wird.
Zitat von EarthshakerExtra ne Physikkarte = Totgeburt
Vor allem bei den mageren PCI Steckplätzen auf den neuen Boards. Extra Chip auf der Graka halte ich da für eher sinnvoll.
Generell halte ich es für ziemlich sinnfrei da ja nächstes Jahr schon Quad Core erhältlich sein wird.
das ganze macht keinen sinn wenns in spiele "nur" so integriert wird, also das das eine nur ageia verwendet das andere was anderes ...
wenns das ganze in directx integreiren würden hättens einen gemeinsamen standard und net irgendwleche spiele die nur das und dann wieder welche die nur das unterstützen weil bei dx ists normal egal was am anderen ende hängt ...
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