Kerbal Space Program - Seite 11

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wergor schrieb am 06.11.2015 um 09:19

:eek: nice. So schöne jets hab ich damals(tm) nicht zusamengebastelt bekommen.


XXL schrieb am 06.11.2015 um 09:42

Die Lernkurve ist schon steil, aber unschaffbar ist auch nichts, gibt im Internet geug Modelle zum Downloaden und einfach fliegen, da sind dann die Grundlagen auch recht gut erklärt, hab aber glaub ich das letzte Mal gespielt wies noch späte Beta war ...

Aber meistens ist selbst der kleinste Erfolg schon recht zufiredenstellend, die erste Sonde die die Erdumlaufbahn verlässst vergisst man halt nicht :D


Umlüx schrieb am 06.11.2015 um 10:25

richtig. und man kann sich theoretisch ins unendliche steigern. zuerst ist es die erste sonde, später das 50 kerbal kolonieschiff richtung laythe :D


Dune schrieb am 06.11.2015 um 16:51

Passiert das bei euch auch regelmäßig?

2015-11-06-16_50_30-kerbal-xlsx-excel_208606.png


Umlüx schrieb am 06.11.2015 um 22:37

zuviel mods, zuwenig speicher. KSP ist nur 32bit.
besonders grafikmods wie enviroment enhancement ziehen viel memory.


Mr. Zet schrieb am 10.11.2015 um 11:29

Zitat von Dune-
Manchmal passieren einfach so geile Sachen :P

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wtf hast du da probiert? :D

Zitat von Umlüx
das ist (leider) wahr. die lernkurve geht erst senkrecht 90° nach oben. wenn man aber die grundlagen erstmal begriffen hat, ists ein kinderspiel.
Findest du?
Also ich kann mich noch erinnern, damals in 0.1.x oder wwi. da war es schon schwer die erste Rakete/Kapsel in die Umlaufbahn zu bringen. Aber "senkrechte Lernkurve"? Finde ich nicht, hat halt 2-3 Stunden experimentieren/probieren gedauert. Nur mehr gab es damals nicht, außer neue, andere, größere Raketen bauen. Keine anderen Planeten/Monde, kein Karrieremodus, nix.

Aber ja, sobald man Construction und "flight basics" begriffen hat, ist es echt sehr chillig eigentlich.


Neulingen würde ich empfehlen unbedingt die ersten 3 Trainigsszenarien zu spielen. Also Construction, Flight Basics und Orbiting. Danach weiß man eigentlich so ziemlich alles was man braucht um sich in der Sandbox auszutoben und seiner Kreativität freien lauf zu lassen :) Also keine falsche Scheu hynk! :)


@ Umlüx und eventuell andere alte Hasen: Führt ihr eure Projekte eigentlich im Karrieremodus durch, oder spielt ihr in der Sandbox? Ich finde es ja ganz interessant, dass man da so einen roten Faden erhält an dem man sich entlang arbeiten kann, aber andererseits finde ich es irgendwie auch sehr zach weil es so lange dauert bis man endlich was interessantes bauen kann...


Umlüx schrieb am 10.11.2015 um 11:37

karriere ja. nachdem ich den mode allerdings schon 2x durch hab, cheate ich inzwischen und hol mir anfangs einfach die ganze science und genug fundings.
so hab ich dann praktisch eine sandbox mit science und contracts, denn pure sandbox allein ist doch zu langweilig.

und mit der 90° lernkurve meinte ich eher menschen, deren wissen über orbitalmechaniken einen 90° raketenstart bis ganz oben beinhaltet :D
sobald man den ersten gravity turn aber erfolgreich gemeistert hat, ists eh kein problem mehr

btw, 1.0.5 ist seit gestern online!


Corow schrieb am 12.11.2015 um 18:44

Ich muss sagen, ich hab erst seit Kerbal Space Programm einige Dinge verstanden weil es wirklich gute Videotutorials (allen voran Scott Manley) gibt wo auch viel Grundlage und Hintergrundwissen vermittelt wird.
Manley erinnert mich an meinen Physikprofessor damals im Gymnasium.


Mr. Zet schrieb am 14.11.2015 um 13:51

*grml*

Also ich bin ja totaler Steam Noob. Vielleicht ist das also normal, aber ich ärgere mich gerade über die (mangelnde) Steam Integration von KSP....

Meine Savegames sind scheinbar alle nur irgenwo lokal gespeichert und nicht synchronisert? Ich dachte ich kann einfach auf jedem Gerät einfach weiter spielen :(


Umlüx schrieb am 14.11.2015 um 14:06

KSP wird zwar über steam verteilt, hat damit aber nichts weiter zu tun. du kannst KSP sogar ohne steam starten.
die savegames befinden sich im KSP install verzeichnis.


Mr. Zet schrieb am 17.11.2015 um 22:51

Also entweder bin ich zu blöd, oder irgendwas ist verbuggt in 1.0.5

Ich kann ein Mk1 Command Pod mit einem Mk16 Parachute nicht aus einem ~72-100 km suborbitalen Flug landen :confused:
Wenn ich den Chute zu früh öffne wird er zerstört (habe irgendwo gelesen, dass unter 300m/s Speed ok ist, aber selbst bei 270 m/s wird er instant zerfetzt...?!). Wenn ich noch länger warte, bin ich schon so tief, dass ich crashe, bevor der Chute mich genug abgebremst hat.

Bei Scott Manley zB funktionierte das tadellos in seinem Career Mode Tutorial Part 3

Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an YouTube übermittelt. Durch einen Klick auf das Video wird es automatisch abgespielt und du akzeptierst damit die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.

Was mache ich falsch? :confused:


-=Willi=- schrieb am 17.11.2015 um 23:08

Ha genau das gleiche Probleme hatte ich auch :D. Tutorials bei Scott Manley geschaut und dann gewundert dass es nicht so geht wie er es macht.

Anscheinend ist gerade nach oben fliegen nämlich seit 1.0.5 Selbstmord. Du musst in einem flacheren Winkel wieder in die Atmosphäre eintreten.


Umlüx schrieb am 18.11.2015 um 09:39

@Zet
hast du nur den abgekoppelten command pod oder noch die rakete drunter? sonst könntes zu schwer für den fallschirm sein. versuch eher einen bogen zu fliegen als gerade nach oben, dann hat die atmosphäre beim wiedereintritt mehr zeit dich zu bremsen. ode sonst lass den schirm ein bisschen früher aufgehen, du kannst mit rechtsklick den auslösezeitpunkt verstellen.

mit 1.0.5 wurde die atmosphäre grundlegend überarbeitet und ist nun keine dicke suppe mehr wie vorher (in manleys video). fallschirme sind also auch nicht mehr so effektiv wie früher. das musst dir besonders für spätere duna landungen merken! ;)

allen karriere anfängern möchte ich auch noch den trick mitgeben, einfach mal eine mit experimenten gespickte kapsel auf die startbahn zu legen und dann damit am KSC herumzurollen.
die wiese, landebahn, launchpad, strand, wasser, das ksc selbst... sind alles eigene biome wo experimente gemacht werden können. so bekommt man einen frühen science push!


Mr. Zet schrieb am 18.11.2015 um 10:40

Zitat von Umlüx
@Zet
hast du nur den abgekoppelten command pod oder noch die rakete drunter? sonst könntes zu schwer für den fallschirm sein.
Der resident spacenerd ist schwer beleidigt! :o ;) Ich bin ja ned auf der Nudelsuppen daher geschwommen :D natürlich nur Command Pod (+Heatshield).
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Zitat von Umlüx
versuch eher einen bogen zu fliegen als gerade nach oben, dann hat die atmosphäre beim wiedereintritt mehr zeit dich zu bremsen. ode sonst lass den schirm ein bisschen früher aufgehen, du kannst mit rechtsklick den auslösezeitpunkt verstellen.

mit 1.0.5 wurde die atmosphäre grundlegend überarbeitet und ist nun keine dicke suppe mehr wie vorher (in manleys video). fallschirme sind also auch nicht mehr so effektiv wie früher. das musst dir besonders für spätere duna landungen merken! ;)

allen karriere anfängern möchte ich auch noch den trick mitgeben, einfach mal eine mit experimenten gespickte kapsel auf die startbahn zu legen und dann damit am KSC herumzurollen.
die wiese, landebahn, launchpad, strand, wasser, das ksc selbst... sind alles eigene biome wo experimente gemacht werden können. so bekommt man einen frühen science push!

Werde in Zukunft halt einen weiteren Bogen fliegen müssen. Wobei das schon etwas ärgerlich ist. Wenn die Atmosphäre vorher zu dick war, dann ist sie jetzt entweder zu dünn, oder der Fallschirm ist jetzt für die Kapsel unterdimensioniert.

Was bringt das verstellen des Auslösezeitpunkts? Ich hab das bisher (also in grauer KSP Vorzeit) eigentlich immer manuell gemacht. Heißt das der löst dann automatisch aus, oder ist da nur gemeint der Übergang zwischen drogue-chute und fully-deployed?

@ Science: Überall herum gerollt bin ich zwar nicht, aber launchpad, KSC, runway, etc hab ich eh alles abgeklappert. Solange man keine Teile zerstört kann man das ja auch ruhig separat machen, kostet ja dann eigentlich nix :)


Umlüx schrieb am 18.11.2015 um 10:52

du solltest mit rechtsklick 2 optionen haben. altitude und pressure.. oder so ähnlich, ich weiss das nicht auswendig. mit der pressure regelst du den öffnungszeitpunkt und altitude ist full deploy...
.. oder umgekehrt :D

senkrechte spielereien kannst später dann machen, wenn du die airbrakes freigeschalten hast.
alternativ könntest du auch control surfaces dafür nehmen und sie per actiongroup deployen. die wirken dann wie landeklappen und bremsen auch.

oder halt, wie es sich für den resident spacenerd gehört, keine suicide reeentrys fliegen ;)

übrigens, für LKO return kann man sich das extra heatshield (und damit das gewicht) beim MK1 eigentlich sparen.




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