URL: https://www.overclockers.at/spiele/last-of-us-remake-auch-fuer-pc_260174/page_3 - zur Vollversion wechseln!
ich habe nun ca. 5std. played auf der uhr und muss sagen das es performance mässig ziemlich gut läuft. idr habe ich @2560x1080 alles maxed out (native ohne fsr magic gedöhns) so 85-125fps und es läuft butterweich. keine nennenswerten framespikes und solide 1% lows.
imho ist das game ziemlich hübsch, aber auch zu hardwarehungrig, das es einem schon unoptimiert vorkommt. wenn ich mir mein hardware monitoring beim zocken angeguckt habe wundert es micht nicht das viele probleme damit kriegen. mein vram ist perament bei 15gb von 16gb und beim ram ist es auch etwas fischy. bei meiner ersten zocksession hat es sich ~27gb/32gb gegönnt, da war ich schon schockiert. bei dem anblick überlege ich wirklich auf 64gb upzugraden bei den weiteren sessions war es aber beim ram "genügsamer" da ist es nie über 20gb gegangen meist so im bereich 17gb.
wenn man das game mit anständig leistung und speicher erschlägt scheint man es richtig gut zocken zu können. selbst mein alter graka treiber, aus dem vorjahr, funzt gut, obwohl das game beim starten ständig mit mir schimpft.
anscheinend sind alle mit weniger als 10gb vram angeschmiert, weil die 3080 mit 10gb scheint noch brauchbar zu performen, aber drunter wirds düster.
Die CPU Auslastung eines 5800X3D wie ich sie in manchen Videos gesehen habe, ist ein echter Wake-Up-Call.. Und eine 3060 macht mit ihren 12GB deutlich mehr Sinn, als viele es zum Launch vermutet haben.
3070 Ti ;D RIP
Zitat aus einem Post von NeseNder prolog hat mich bis jetzt am meisten beeindruckt.
Zitat aus einem Post von NeseNBeim Abspielen dieses Videos werden Daten an YouTube übermittelt. Durch einen Klick auf das Video wird es automatisch abgespielt und du akzeptierst damit die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.
Nachvollziehen kann ich den Speicherverbrauch allerdings nicht. Da gibt es ältere Open World Titel mit mindestens gleich schönen Texturen, die mit 6GB Karten laufen.
Also Port of the Year wirds jedenfalls auch nicht.
das ist wohl wahr, aber das thema wird uns in zukunft wahrscheinlich weiter begleiten, weil es zeichnet sich ein bischen ein trend ab (für karten mit 8gb od. weniger). vor allem wenn raytracing verwendet wird.
hoghwards legacy hatte da probleme mit den 1%. resi4 (das unmengen an speicher frisst und imho auch nicht soo toll aussieht) ist abgekackt wenn man rt on hatte und den vram übersteigt. selbst diablo 4 (ja ich weiss es ist noch in der beta) frisst dermassen viel ram, das ich mir gar nicht erklären kann wo das überhaupt hingeht.
ich denke besser wirds für die "kleinen" karten sicher nicht.
das game ist ein kompletter cpu fresser oder bild ich mir das ein? frag mich wofür.
finde das game auch graphisch nicht so toll wie zb computerbase tut dazu noch die ladezeiten ...
Zitat aus einem Post von eXedas game ist ein kompletter cpu fresser oder bild ich mir das ein? frag mich wofür.
finde das game auch graphisch nicht so toll wie zb computerbase tut dazu noch die ladezeiten ...
ja die cpu usage ist nicht von schlechten eltern. mein 5800X3D ist meist so im niedrigen 60% bereich ausgelastet. in der stadt, wo man nach dem prolog, anfängt (wo die meisten benchen) war meine cpu usage auch höher, da waren über 70% keine seltenheit und einmal gings sogar kurz über 90%, da hab ich schon blöd geguckt. es ist dort teilweise schwer nachzuvollziehen warum soviel cpu gebraucht wird, weil teilweise nicht viel los ist. wahrscheinlich streaming, wie schon angemerkt wurde. wenn man aber mal die stadt verlässt wirds entspannter und ist seit dem auch so geblieben.
ich habe auch das DF video angeguckt und nach dem macht es mir den eindruck das man für das game am besten 8 od. mehr cores haben sollte, weil der ryzen 3600 dort pfeift schon ziemich aus dem letzten loch und da waren stellen ausserhalb der stadt dabei, wo ich weiss das es nicht mehr soo fordernd ist und trotzdem ist der ständig zu 90% ausgelastet.
das hat mich neugierig gemacht und ich habe noch bischen geguckt und selbst 8 kerner machen es nicht viel besser. zumindest am anfang wo es so extrem viel cpu auslastet. der 5900X war da schon ein bischen besser der ist zumindest kaum auf 80% gegangen und auch ein 10900 schlägt sich ähnlich gut, aber wie schon geschrieben dieses szenario ist nicht unbedingt repräsentativ für den grossteil des games.
ich habe performance mässig zwar eine richtig gute erfahrung mit dem game, aber das sollte nicht die ausnahme sein. da haben sie einen richtigen bock geschossen. das beeindruckende und gleichzeitig schockierende ist wie gut die ps5 version sein dürfte. ein slap in die face für die meisten pc zocker.
Ich frag mich halt ob sie es fixen können. Batman war ja auch dann nicht gut.
Würds schon gern noch auf dem PC spielen.
von naughty dogs feedback blog:
ZitatWe are currently investigating the following issues:
Loading shaders takes longer than expected
Performance and stability is degraded while shaders are loading in the background
Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
Game may be unable to boot despite meeting the minimum system requirements
A potential memory leak
Mouse and camera jitter for some players, depending on hardware and display settings
https://feedback.naughtydog.com/hc/.../14377887346452
> Older graphics drivers leads to instability and/or graphical problems
ahja, treiber update wollte ich noch testen, ob meine grafikbugs dann weg sind. vielleicht komm ich heute abend dazu.
über den dll workaround hat sich noch niemand getraut oder?
ich wart einfach noch eine woche, wenns dann keine patches gibt vll. derweil hab ich eh nicht genug zeit zum spielen ...
die zwangsanmeldung für den dll download hat mich davon abgehalten dass gleich zu machen eine andere bezugsquelle zu suchen war ich dann zu faul
Zitat aus einem Post von blooddas ist schon mal mehr kommunikation, als man von den meisten devs erwarten kann.
Zitat aus einem Post von Daedaahja, treiber update wollte ich noch testen, ob meine grafikbugs dann weg sind
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025