[Multi] Anno 117: Pax Romana

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SergejMolotow schrieb am 11.06.2024 um 08:40

Ein neues Anno in der Antike im römischen Reich. Anno 1800 war toll, u. ein Anno in der Antike gefällt mir definitiv besser als die 2 Zukunfts Annos.


xtrm schrieb am 11.06.2024 um 08:43

1800 gefiel mir vom Gameplay her bei weitem nicht so gut wie die früheren Teile, von denen 1404 Venedig nach wie vor der Gold Standard ist. Hoffentlich passen sie das Gameplay für 117 etwas in diese Richtung an, 1800 war echt mühselig.


rad1oactive schrieb am 11.06.2024 um 08:58

Warum gibts für ein Anno einen Live action trailer?
Was ist heuer los mit der trailer welt, das zeitalter der Desinformation ist hier wohl auch angekommen :D

Zum topic: setting klingt gut :)


userohnenamen schrieb am 11.06.2024 um 09:31

geil, kommen sofort Caesar III erinnerungen auf :D


salsa schrieb am 11.06.2024 um 22:27

Zitat aus einem Post von xtrm
1800 gefiel mir vom Gameplay her bei weitem nicht so gut wie die früheren Teile, von denen 1404 Venedig nach wie vor der Gold Standard ist. Hoffentlich passen sie das Gameplay für 117 etwas in diese Richtung an, 1800 war echt mühselig.

Ich habe mir quasi wegen Anno 1800 dann mal einen neuen „Gaming Rechner“ geholt. Habe einige Stunden gespielt aber der absolute Funke ist nie übergesprungen- ich weiß aber gar nicht so genau wieso nicht. Mir hat es grundsätzlich sehr viel Spaß gemacht.

Kannst du aus deiner Sicht die Haupt-Kritikpunkte an 1800 zu früheren, besseren Releases beschreiben?


hynk schrieb am 11.06.2024 um 23:19

Anno 1800 nervt einen ständig mit irgendwelchen Quests und Aufgaben, ständig poppt irgendwo etwas auf, es ist richtig stressig und erlaubt nicht den entspannenden Flow, den wir aus den alten Teilen gewohnt sind. Es ist Arbeit, nicht Spiel und fühlt sich nicht "frei" an.


xtrm schrieb am 12.06.2024 um 01:51

Zitat aus einem Post von salsa
Ich habe mir quasi wegen Anno 1800 dann mal einen neuen „Gaming Rechner“ geholt. Habe einige Stunden gespielt aber der absolute Funke ist nie übergesprungen- ich weiß aber gar nicht so genau wieso nicht. Mir hat es grundsätzlich sehr viel Spaß gemacht.

Kannst du aus deiner Sicht die Haupt-Kritikpunkte an 1800 zu früheren, besseren Releases beschreiben?
Man muss auf jeder Insel, wo man irgendetwas abbauen will, eine eigene Zivilisation aufbauen mit unterschiedlichen Bevölkerungsstufen, um die jeweiligen Arbeiter für die Tasks zu haben. Das ist unglaublich mühselig und die Schiffsfahrten zwischen den Welten dauern dabei EWIG.

@hynk: Quests gab es auch in den vorherigen Spielen und die haben wir eigentlich immer gerne gemacht, weil es halt oft einen zusätzlichen Anreiz bietet.


semteX schrieb am 12.06.2024 um 07:26

mich als anno noob spricht das szenario massiv an :D


hynk schrieb am 12.06.2024 um 07:45

@xtrm
Stimmt schon. Nur gab es keine 10min Timer die einen ständig unter Druck stellen.


xtrm schrieb am 12.06.2024 um 07:49

Zitat aus einem Post von hynk
@xtrm
Stimmt schon. Nur gab es keine 10min Timer die einen ständig unter Druck stellen.
Die Timer bei älteren Annos sind meistens 15, 30, 45, oder 60 Minuten, je nach Auftrag. Einen Timer gab es aber bei jeder Mission, welche keine grundlegenden Aufgaben sind (wie z.B. "erreiche Bevölkerungsstufe X").


Neo-=IuE=- schrieb am 12.06.2024 um 09:41

Ich liebe Anno eigentlich, aber früher hatte ich genug Zeit für die Komplexität.
Jetzt finde ich leider zu selten Zeit und dann braucht man eigentlich zu lange um sich in „seiner“ Welt wieder zurecht zu finden.
Ich hoffe also eher auf weniger Komplexität/Möglichkeiten.


xtrm schrieb am 12.06.2024 um 09:46

Bei neuen Spielen mag das so sein, bei den alten Spielen ist man sehr schnell wieder drin, wenn man die Früher 1000h gespielt hat :D.


Neo-=IuE=- schrieb am 12.06.2024 um 20:38

Mir geht's nicht um Bedienung, Konzept, etc.
Sondern um die Frage, wo ich etwas produziere und welches Schiff welche Route hat und was ich gerade bauen muss...
Wenn man nur alle paar 2-3h spielt und dann öfter auch länger pausiert, dann ist das schwer...


salsa schrieb am 12.06.2024 um 21:29

Zitat aus einem Post von xtrm
Man muss auf jeder Insel, wo man irgendetwas abbauen will, eine eigene Zivilisation aufbauen mit unterschiedlichen Bevölkerungsstufen, um die jeweiligen Arbeiter für die Tasks zu haben.

Das habe ich tatsächlich auch nicht ganz verstanden. Und logisch: die eine Zivilisation braucht genau das, was nur die jeweils andere hat.

Und tatsächlich habe ich hier nach längeren Spielpausen stets den Überblick verloren, wenn ich dann mal wieder 2-3 Stunden dran war. Mehr schaff ich einfach nicht.

Aber dennoch - ein neues Anno ist für mich immer noch Pflicht.


Umlüx schrieb am 12.06.2024 um 21:34

Zitat aus einem Post von xtrm
1800 war echt mühselig.

also gings nicht nur mir so. 1800 war system über system über system... und irgendwann hab ich einfach die motivation verloren.
sogar Anno 2070 hab ich wesentlich mehr gezockt als 1800.




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