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Ich hab schon gegoogelt bis zum Umfallen, hab jeden gefragt den ich kenne und in verschiedenen Foren gepostet (sogar in Amerika..). Eine Antwort die mir weiterhilft gabs nirgends, also versuch ichs hier nochmal
Also zum Fehler:
Wenn ich ein paar Minuten gespielt hab (sehr häufig nach einem Teleport) treten Grafikfehler auf. Und zwar in Form von weißen Pixeln entlang von Kanten oder wenn sich 2 Wandtexturen treffen.
Ich hab zwar gelesen, dass das davon kommt wenn der Mapper schlampig war, bin aber der Meinung dass das nicht sein kann, weil:
1.) Kommen diese Grafikfehler (nennen sich Sparkles) auch auf offiziellen Maps vor
2.) Treten sie nicht sofort, sondern erst nach kurzer Zeit auf.
3.) Kommen sie nur vor, wenn Anti Aliasing (Treiberoptionen) und High Quality Sky (Q3) aktiviert sind.
Ohne Anti Aliasing siehts beschissen aus, ohne High Quality Sky kann ich durch kein Portal mehr sehen. Ich hab schon alles versucht von AGP Treibern aktualisieren über BIOS flashen und sogar alle Catalyst von 4.7 - 4.10 durchprobiert (mit den 4.10 stürzt Q3 sowieso nach ner Minute ab.. ist das normal?). Auch mit sämtlichen Treiberoptionen, BIOS Optionen und Q3 Optionen hab ich schon rumgespielt. Die Grafikkarte runtertakten hat auch nicht geholfen. Hitzeproblem ist es keines, weil die Sparkles auch erscheinen wenn der Rechner erst aufgedreht wurde und ich erst ne Minute Q3 spiele.
Grafikkarte ist eine Radeon 9800 Pro. Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Oder besser noch eine Lösung?
*edit* Hab mal zwei Screenies gemacht. Auf dem ersten Screen sieht man die Pixel links in den hinteren Ecken. Auf dem zweiten ists wohl offensichtlich
Shot 1
Shot 2
graka im *****?
mei 9800pro hat nach 3 monaten grafikfehler in 3d anwendungen ghabt - nach 5-10 minuten
habs umtauscht auf ne 6800gt
lg
scheint mir auch irgndwie die graka im ***** zu sein wenn du schon runtergetaktet hast und die ganze treibergeschichte versucht hast
wenn beides ausgeschalten is, funkt alles ganz normal?Zitat von NeM_JFF3.) Kommen sie nur vor, wenn Anti Aliasing (Treiberoptionen) und High Quality Sky (Q3) aktiviert sind.
Wenn entweder Anti Aliasing ODER High Quality Sky deaktiviert ist, funktionierts ganz normal. Die Sparkles treten nur in der Kombination AA + HQ Sky auf.
hm dann hats vllt was ander karten oder am treiber
ich denk der ram is hinüber
andere treiber probiert ? evetuell mal win neu installen
sonst tipp ich auch auf karte
is das bei anderen spielen auch?
schon mal 3dmark03/05 durchgetestet?
Bei 3DMark 05 aktivier ich sicher kein Anti Aliasing
Also bisher isses mir nur in Q3 aufgefallen. Ich bilde mir ein sowas auch in Doom 3 gesehen zu haben, aber wirklich sehr sehr selten so dass es kaum auffällt (vielleicht wars auch nur Licht )
So richtige Sparkles hatte ich in Doom 3 als ich die Grafikkarte übertaktet hab. Dieser Fehler ist aber bekannt wenn man die GraKa OCed.
Treiber hab ich von 4.7 - 4.10 alle durchprobiert. Beim 4.10 freezed der Rechner im Multiplayer..
Ich hab 2 RAM Riegel, ich kann mal den älteren ausbauen und gucken obs dann läuft. Ich glaub aber nicht, dass es hilft.
dann test halt 3dmark03 mit FSAA... geht ja ned um die framerate
Zitat von NeM_JFFDie Sparkles treten nur in der Kombination AA + HQ Sky auf.
is mir unverständlich wie du so einen schluss ziehen kannst.Zitat von TheDevilich denk der ram is hinüber
wennst eh nicht auf den fehler draufkommen willst bzw es in anderen games aussieht wie tolle lichteffekte, dann würd i vorschlagen du spielst ra3 so wie jeder anderen auch, nämlich mit hq sky off. o_OZitat von NeM_JFFBei 3DMark 05 aktivier ich sicher kein Anti Aliasing
Also bisher isses mir nur in Q3 aufgefallen. Ich bilde mir ein sowas auch in Doom 3 gesehen zu haben, aber wirklich sehr sehr selten so dass es kaum auffällt (vielleicht wars auch nur Licht)
Ich spiel kein RA3
Ausserdem sieht man ohne HQ Sky durch kein Portal und das Spiel bis zur Unkenntlichkeit tweaken damit ich ein paar Frags mehr mache hab ich weder nötig, noch will ich meinen Augen das antun
Ich werd jetzt mal den 3DMark mit AA laufen lassen.. Ich versteh den Sinn zwar nicht so recht, weil der 3DMark D3D und nicht OpenGL verwendet so wie es Q3 tut, aber bevor mir die Leute hier unterstellen dass ich den Fehler nicht finden will.. -__-
Anmerkung: Bei HL + Mods gabs bisher keine Sparkles, bei der neuen Medal of Honor Demo auch nicht. Ich hab lediglich geschrieben, dass der eine oder andere weiße Pixel auch Licht sein könnte in Doom 3, ohne Anti Aliasing ist das Bild nämlich ein wenig grobpixelig und daher nicht so leicht zu erkennen ob da 5 Meter entfernt grade ein weißer Pixel durchgeschimmert hat oder ob es tatsächlich ein beleuchtetes Stück Metall war. Ich weiß nicht, was an der Aussage so schlimm ist?
So, Nachtrag:
3DMark 05 scheint (abgesehen von der Framerate ) ganz normal zu laufen. Hab mit den gleichen Einstellungen (800x600, 2x AA) mal Q3 gestartet, Sparkles waren da. Wie schon gesagt treten sie besonders nach dem Teleport auf (wenn sie von Anfang an nicht da sind, einfach mal Teleportieren, so hab ich immer geguckt ob ich das gefixed hab, was natürlich nie der Fall war). Die GL Extensions auf Off stellen (Q3 Menü) bringt auch nichts.
Was mich ein wenig wundert ist, dass die Sparkles augenblicklich weg sind sobald ich irgendwas in den Videoeinstellungen verändere. Es versteht sich von selbst, dass die nach kurzer Zeit aber wieder da sind =/
hi, hab den screeny erst jetzt gsehn, wenn alles andere normal rennt, is eh alles okay
hab dasselbe teilweise in cs:s
lg
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