URL: https://www.overclockers.at/spiele/recht-auf-verkauf-von-spielen_254385/page_2 - zur Vollversion wechseln!
Ich fände es begrüßenswert, und glaub auch nicht, dasa da dann das große Aktionärssterben eintreten würde
Seh das wie chinchin.
Aber falls das kommen sollte, denken sie sich einfach was anderes aus. zB ist dann der online kauf kein kauf mehr, sondern nur eine "miete" und oder so ähnlich und schon besitzt du nichts mehr, daß du verkaufen kannst.
Zitat aus einem Post von chinchinDann erklärt mir warum das gleiche Prinzip im Konsolenmarkt funktioniert aber bei PC plötzlich der Markt einbrechen soll. Erklär mir warum es vor Steam funktioniert hat aber jetzt soll es nicht mehr funktionieren.
Zitat aus einem Post von JDKDie Konsolen setzen doch auch immer mehr auf unverkäufliche digitale Versionen. Ich habe den Großteil meiner PS3/4-Spiele digital. Second-Hand Geschäfte sind auch nicht gerade ein boomendes Geschäft bei uns, oder? Hat nicht GameStop kürzlich Kürzungen angekündigt?
"In 2018, a record 83 percent of all computer and video games were sold in digital form [...]" - Statista.com
Ein Verleih führt aber auch hin und wieder zum Kauf (Demowirkung). Davon abgesehen, ist das Verleihen ja durch die digitale Entwicklung auch rückläufig, genauso wie der Second-Hand Markt.Zitat aus einem Post von chinchinBei uns ist der offizielle gebrauchtmarkt nicht so groß, weil man legal Spiele verleihen darf. Beim Verleih entgeht dem Publisher genauso der Gewinn.
Privat ist aber schon einiges los wenn man ebay und willhaben durchsieht.
Schön und gut, das ist bei ~80% Digitalverkäufen aber eben nicht mehr so relevant wie früher.Zitat aus einem Post von chinchinVor ~15-20 Jahren als Schüler, habe ich meine PC Spiele auch wieder verkauft, damit ich mir neue leisten kann.
Zitat aus einem Post von JDKSchön und gut, das ist bei ~80% Digitalverkäufen aber eben nicht mehr so relevant wie früher.
Bei 20% Discverkäufen trauen sie sich halt noch nicht auf digital-only umzusteigen, aber es wird wohl ohne Zweifel kommen. Der Markt hat sich dahingehend halt entwickelt, weil's anscheinend die einzig funktionierende Form von DRM ist.
Zitat aus einem Post von sk/\rund die haben in summe sicher nicht soviele games wie steam allein.
Als Konsument ist das imho durchgehend begrüßenswert.
Früher ist das problemlos gegangen, gefühlt waren auch Raubkopien mehr verbreitet ... also ich sehe keinen Grund hier das Kool-Aid der Herstellerlobbyisten zu genießen inkl. Fantasiezahlen wieviel entgangener Gewinn dadurch entsteht, das kennen wir aus der Medienbranche doch schon zur Genüge ...
Zitat aus einem Post von WhiggyIch habe Angst, dass dadurch die Spielequalität auf Dauer leidet.
Weniger Geld = Weniger Budget für Produktionen.
Zitat aus einem Post von NeseNdas ist genau das was die spiele industrie versucht allen einzureden womit sie ihren ganzen money grapping bs versuchen zu rechtfertigen . seit dem sie mit diesen ganzen season passes, gold & platinum versionen (teilweise 100€+), preorder exclusiven inhalten usw angefangen habe versuchen sie uns zu sagen. "wir müssen das machen, weil spiele entwicklung ist so wahnsinnig teuer ansonsten können wir _für euch_ nicht mehr diese spiele machen.
der trend ist aber seit jahren genau der gegenteilige. vor allem wenn es um die grossen (EA, Ubi, Acitvision...) geht wird immer weniger geld in die entwicklung von spielen selbst investiert owohl die gewinne jahr für jahr steigen.
diese angst ist imho total unbegründet. ich halte es sogar eher für möglich, wenn ihre einnahmen spürbar schrumpfen würden würden sie vielleicht sogar mehr energie in die entwicklung der spiele selbst investieren, als ihn ihren marketing und zusatz money crap bs.
Zitat aus einem Post von NeseNdiese angst ist imho total unbegründet. ich halte es sogar eher für möglich, wenn ihre einnahmen spürbar schrumpfen würden würden sie vielleicht sogar mehr energie in die entwicklung der spiele selbst investieren, als ihn ihren marketing und zusatz money crap bs.
Ich habe nur gesagt dass diese Änderung der Industrie ordentlich viel Kohle kosten wird, nicht dass es unmöglich ist - Widerstand wird es garantiert geben.
Um nicht die komplette Spieleindustrie als Or... hinzustellen: Die besteht nicht nur aus EA, Ubi und Co - diese Änderung trifft ebenso alle kleinen Indie-Studios oder unabhängige Entwickler etc.
Die wenigsten Indietitel kosten 60€, bei 15€ wird ein Neukauf viel weniger unattraktiv - und, ich glaube auch nicht dass das ordentlich viel kosten wird. Nicht jeder Gebrauchtkauf ist ein entgangener Vollpreiskauf, so einfach kann man's imho nicht rechnen.
na sicher ists für die entwickler ein entgangener vollpreiskauf, auch wenn sie es um 10€ verkaufen entgehen diese ihnen ( für die isses ja der vollpreis )
Wer sagt, dass man es garantiert zum Vollpreis gekauft hätte? Stimmt einfach nicht.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024