Starcraft 2! (UserAccs auf page1) - Seite 8

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Mr. Zet schrieb am 07.05.2007 um 14:28

betrieb:
server/infrasturktur -> +100% (je nach erfolg)
kundensupport -> mindestens +50% bei ähnlichem erfolg wie wow

entwicklung:
technik -> +50%, klar ist einiges da, aber 1zu1 übernehmen spielt es nicht, vor allem weil SCO um gut zu sein imho radikal anders sein muss als WoW, abgesehen davon ist wow technisch weit entfernt von ideal.
content: story -> +100%
content: artwork, grafik -> +100%
content: 3D Models -> +100%

all zu viel kosteneinsparung gibt es da nicht imho. wenn sie einfach nur die texturen austauschen, wird das außer den Koreanern kaum jemand spielen.


Hornet331 schrieb am 07.05.2007 um 14:45

sorry wenn das jetzt beleidigent klingt, aber die zahlen sind sowas von "bulled out of your ass".

Die beancounters von blizzard werden da sicher einen genaueren einblick und vorallem überblick über den markt haben, und wenn sichs für die rechnet machen sies auch.

Vorallem da ein MMOg einenen stätigen geldfluss hat, wärend ein normales game einen 1mal ertrag bringt aber weiterhin kosten verursacht (patches die nicht bezahlt werden, lobby server usw.)

imhowerden wir in zukunft wesentlich mehr moogs sehen bzw. solche geschäftsmodelle wie es ea. mit der bf seriebetreibt.


mr.nice. schrieb am 07.05.2007 um 14:49

Das ganze mal wieder etwas pseudowissenschaftlich dargestellt ;):
a entspricht einem Spiel aus dem Warcraft Universium, x² bedeutet Spiel + Expansion Pack. b spielt im Diablo-Universum und mit c ist die Starcraft-Welt gemeint.

Folgende Reihe entspricht den Blizzard-PC-Titeln in chronologischer Reihenfolge seit Warcraft 1:

a a² b c² b² a² a²

Ich würde mir wünschen die Reihe geht mit b c b c weiter, sprich Diablo 3, Starcraft 2, Diablo 3 Expansion, Starcraft 2: Expansion.


maXX schrieb am 07.05.2007 um 15:01

Zitat von Mr. Zet
abgesehen davon ist wow technisch weit entfernt von ideal.

wie meinst du das?

für ein reines online-spiel finde ich die technik eigentlich hervorragend.

stil finde ich aber auch für den a. hat mir noch nie gefallen.


CROWLER schrieb am 07.05.2007 um 16:27

Zitat von Hornet331
sorry wenn das jetzt beleidigent klingt, aber die zahlen sind sowas von "bulled out of your ass".
muhaha und full ack


Mr. Zet schrieb am 07.05.2007 um 16:40

Zitat von Hornet331
sorry wenn das jetzt beleidigent klingt, aber die zahlen sind sowas von "bulled out of your ass".

Die beancounters von blizzard werden da sicher einen genaueren einblick und vorallem überblick über den markt haben, und wenn sichs für die rechnet machen sies auch.

Vorallem da ein MMOg einenen stätigen geldfluss hat, wärend ein normales game einen 1mal ertrag bringt aber weiterhin kosten verursacht (patches die nicht bezahlt werden, lobby server usw.)

imhowerden wir in zukunft wesentlich mehr moogs sehen bzw. solche geschäftsmodelle wie es ea. mit der bf seriebetreibt.
Deine Zahlen sind genauso Pulled out of the ass ... so what?

Die weiteren von dir angesprochenen Punkte behandeln nur grundlegende MMO vs. "Classic Game" Entscheidungskriterien und sind in keinster Weise ein Argument dafür, wieso sich 2 MMOs parallel rechnen sollten.

Meine Argumente waren folgende:
a) Blizzard hat eine recht stark abgegrenzte "Fanbase". Ein Großteil davon spielt WoW und IMHO gibt es viel zu wenig weitere potenzielle Kunden, als dass sich ein SC MMO _JETZT_ rechnen würde.
b) Damit ein SC MMO "gut" und erfolgreich wird, müsste es IMHO technisch _radikal_ anders sein als WoW. Man bräuchte mehrere (viele) unterschiedliche Welten aber auch einen "erlebbaren" Raum dazwischen, quasi einen Mix aus EVE Online und WoW. Die WoW Technik könnte dann bestenfalls den "Boden-Teil" auf den diversen Planeten übernehmen.
Oder sie machen vielleicht überhaupt etwas, das eher wie Planetside ausgelegt ist, wo dann die WoW Technik eigentlich gar nicht wieder verwendet werden kann.

Ich sage nur, dass ich mir es absolut nicht vorstellen kann, dass Blizzard 2 MMOs parallel laufen lässt, deren Zielgruppen extrem stark überlappend sind. Allerdings bleibt auch folgendes zu beachten: Selbst FALLS sie wirklich jetzt ein SC MMO ankündigen, so gehen sich noch mindestens 2 WoW AddOns aus, bevor das SC MMO fertig ist ;).

@ maXX
Sowohl der Netcode von WoW, als auch die Grafikengine sind nicht all zu gut auf größere Player-Ansammlungen zu sprechen.
Ich denke mir (wiedermal reine Mutmaßung), dass es in einem SC MMO ein viel größeres "Universum" geben wird, in dem mehr Player pro "Realm" Platz haben, als jetzt in WoW. Dann können aber auch potenziell mehr Spieler an einem Ort zusammen treffen.

Außerdem gibt es in WoW bis auf "Gravitation" keinerlei physische Interaktion der Spielfigur mit der Welt. Im angepeilten Zeitraum (2009/2010) wird ein Spiel mit derartig geringen Interaktionsmöglichkeiten wohl kaum mehr ein Straßenfeger werden wie WoW es in den letzten 2 Jahren war.


vanHell schrieb am 07.05.2007 um 17:24

Zitat von Mr. Zet
2 erfolgreiche MMOs aus gleichem haus die zumindest eine zeitlang parallel laufen... das ist einfach 200% arbeit/kosten für maximal 150% gewinn. das rechnet sich einfach nicht denke ich mir.

ausser das neue kommt für konsole only ...


Hornet331 schrieb am 08.05.2007 um 08:59

http://www.penny-arcade.com/

tycho hats ihm oganz gut beschrieben. :)


maXX schrieb am 08.05.2007 um 09:06

Zitat von Mr. Zet
@ maXX
Sowohl der Netcode von WoW, als auch die Grafikengine sind nicht all zu gut auf größere Player-Ansammlungen zu sprechen.
Ich denke mir (wiedermal reine Mutmaßung), dass es in einem SC MMO ein viel größeres "Universum" geben wird, in dem mehr Player pro "Realm" Platz haben, als jetzt in WoW. Dann können aber auch potenziell mehr Spieler an einem Ort zusammen treffen.

Außerdem gibt es in WoW bis auf "Gravitation" keinerlei physische Interaktion der Spielfigur mit der Welt. Im angepeilten Zeitraum (2009/2010) wird ein Spiel mit derartig geringen Interaktionsmöglichkeiten wohl kaum mehr ein Straßenfeger werden wie WoW es in den letzten 2 Jahren war.

die fehlende interaktion mit der spielwelt ist in meinen augen auch der größte schwachpunkt, imo generell gesehen.

wäre mir lieber, wenn man grafisch einen gang zurückschalten würde, von mir aus einen standard für wwi 2 - 3 jahre hält und dafür an der interaktion feilt. die ist in den letzten 10 jahren nicht wirklich gewachsten - physikalisch korrekt fallende rote (!), explosive fässer ausgenommen:rolleyes:


Mr. Zet schrieb am 08.05.2007 um 10:25

Zitat von Hornet331
http://www.penny-arcade.com/

tycho hats ihm oganz gut beschrieben. :)
tja, das ist halt eine sicht der dinge.

und das hier
http://www.fileplanet.com/fileblog/...entry_264.shtml
ist eine andere ;)

Die "Wahrheit" werden wir erst am 19. Mai erfahren :)


Mr. Zet schrieb am 09.05.2007 um 16:39

noch mehr spekulationen:
http://www.wanderinggoblin.com/lite...etail.php?id=39

also doch ein sc mmo?


langsam bin ich _wirklich_ gespannt, was blizzard bekannt geben wird :cool:


vanHell schrieb am 09.05.2007 um 22:45

wenn sie anfang April anfangen nach neuen Programmiern für ein MMO zu suchen das sie dann mitte Mai ankündigen stimmt doch irgendwas nicht oder?
ausserdem suchen sie schon seit längerem einen Balancer für ein RTS


Umlüx schrieb am 10.05.2007 um 08:42

wah bin schon so gespannt. aber... wenns kein SC RTS wird kommen sie NIE lebendig aus korea raus :D


CROWLER schrieb am 10.05.2007 um 16:24

Zitat von vanHell
wenn sie anfang April anfangen nach neuen Programmiern für ein MMO zu suchen das sie dann mitte Mai ankündigen stimmt doch irgendwas nicht oder?
ausserdem suchen sie schon seit längerem einen Balancer für ein RTS


das stimmt
aber mal im ernst

egal was jetzt angekündigt wird
viele von uns (oder zu mindest ich) werden das spiel nicht mehr erleben (nicht weil wir tot sind) ich mein entwicklungszeit wird doch wieder mindestens 4-5 jahre sein
da wäre ich dann 26 und wahrscheinlich schon mim studium fertig
....

:)


b_d schrieb am 10.05.2007 um 16:29

es könnt ja ein MMORTS werden. gibts ja sogar schon seit geraumer zeit: http://www.ballerium.com/




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