Steamworks freigegeben

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hynk schrieb am 08.02.2008 um 20:15

Zitat
Each of the times industry luminary Ken Levine has been a guest on the GamersWithJobs podcast he has praised the business and technical acumen of the folks running Valve. He has mentioned that they have oodles of statistics on how games are selling, how many are being played, and we all know that the stats of end-user machines running Steam are big deals all by themselves. Valve has managed to turn a game downloading and authenticating service into one of the last great hopes in the fight against piracy, pulling in big titles like BioShock, the entire ID Software back catalog, and most recently its first MMO in the form of EVE Online for digital distribution. Their Steam Community has been lauded by GWJ as being the best online gaming service of its kind that can even help you know what non-Steam games your pals are playing if they set it up just right.

So it comes as something of a surprise when this industry titan of digital distribution gives away the keys to the server matching, digital distribution, sales-number-crunching, anti-piracy, auto-patching kingdom by releasing their Steamworks development toolset to all developers and publishers free of charge and with no royalty strings attached. If early interpretation of the press release is correct, it looks like this could be the start of an explosion of third party content available through Steam with full Steam Community integration at no extra cost to PC developers and publishers.

Who wins? Every PC gamer potentially wins. Valve wins by having more people running Steam to market to, and potentially signing up hosting deals with publishers that want to have their data managed by Valve directly. Publishers win by getting a ready-made, proven, extremely solid antipiracy and distribution system. Independent developers win by possibly being able to self-publish.

Who loses? Matchmaking services like Gamespy, XFire, and the very late to the party Games for Windows Live initiative stand to lose a lot.

Quelle Aeropause

bäm. valve hat vor kurzem seine developer tools zu steamworks gratis zur verfügung gestellt. jetzt kann jeder entwickler sein spiel über steam releasen.

find das eigentlich recht genial. wenn man sich den wandel vom steam release bis heute ansieht, erkennt man eine starke verbesserung die so weit reicht, dass ein ganz passabler distributionsweg für entwickler und eine genial einfach community für die gamer entstanden ist.

bin schon gespannt ob sich durch die freigabe von steamworks da großartig was änder oder die zusprache der entwickler so gering bleibt wie im moment. hauptsache ich kann meine games noch in boxen kaufen.


dosen schrieb am 09.02.2008 um 01:43

ich war anfangs wohl der grösste steam gegner... jetzt benutze ich es gerne und ich füg auch steam fremde spiele ein :eek:

ja, es hat sich sehr gewandelt und es könnte das tool überhaupt werden.


FirstBlood schrieb am 09.02.2008 um 07:27

was mich bei steam etwas stört, wenn man im shop-browser auf screenshots oder externe links klickt öffnet er bei mir immer den IE.

leider hab ich bisher keine umstellmöglichkeit gefunden das er z.b. FF nimmt.


ChrisK schrieb am 09.02.2008 um 09:19

perfekt würde es werden, wenn sich langsam cross-platform ambitionen zeigen würden...


Hansmaulwurf schrieb am 09.02.2008 um 16:30

Zitat von ChrisK
perfekt würde es werden, wenn sich langsam cross-platform ambitionen zeigen würden...
Wenn das möglich wäre, dann würde ich sofort alle meine Vorurteile gegen Steam fallen lassen :D
Die aber eh fast nimmer da sind, da es sich imho sehr bewährt hat =)


SaxoVtsMike schrieb am 11.02.2008 um 18:19

blöde frage (me=DAU) aber was verstehst unter "cross-platform"
prinzipiell find ich nix schlechtes am steam..


sk/\r schrieb am 11.02.2008 um 20:34

Zitat von SaxoVtsMike
blöde frage (me=DAU) aber was verstehst unter "cross-platform"
prinzipiell find ich nix schlechtes am steam..

linux ftw? :ugly:


hynk schrieb am 11.02.2008 um 21:08

crossplatform -> im fall von steam sollte es bedeuten, dass steam für mehr betriebssysteme als nur windows rauskommen sollte.


Ovaron schrieb am 12.02.2008 um 00:18

Zitat von hynk
crossplatform -> im fall von steam sollte es bedeuten, dass steam für mehr betriebssysteme als nur windows rauskommen sollte.

ack, also für mac fänd ich das ärger sexy


Hornet331 schrieb am 12.02.2008 um 00:22

ich finds geil, dass sie davon sprechen das es die "letzte" chance gegen raubkopiere ist... jaja zu blöd das steam die ganze zeit schon gecrackt wird und ma sich alle games umsonst runterladen kann und auch noch zocken... :bash:

als distributions system hingegen find ichs in ordnung. :)


Hansmaulwurf schrieb am 12.02.2008 um 00:30

Steam ist eine Alternativ weil es einfach ist, und es sehr auf Multiplayergames baut. Wer würde CS als Kopie saugen, wenn er die dann nicht online spielen kann. :bash:
Und die Hacks sind dann wohl auch einigen zu gefährlich, bzw unbekannt. Ich zB höre gerade zum ersten mal davon :eek:
Werde aber nicht damit anfangen, da die Spiele atm eh solche spottpreise haben :)


blood schrieb am 12.02.2008 um 00:45

solang ich meine spiele nach wie vor normal in ihrer box kaufen kann, is mir relativ egal was die mit steam machen. und wenn ich an CS oder HL denke hat steam eigentlich alles nur verkompliziert und verlangsamt.


Hansmaulwurf schrieb am 12.02.2008 um 00:53

Zitat von blood
und wenn ich an CS oder HL denke hat steam eigentlich alles nur verkompliziert und verlangsamt.
Also gerade CS, find ich es nicht so. Ich brauch wenn Pc aufgesetzt wird, nicht Key's suchen, sondern meine Email und Passwort, und 1 Stunde zum laden, und alles passt.
Auch super da ich den Code schon verloren hab..
Was mich wirklich angeht ist sowas wie gestern. Internet down. Ich denk mir spiel ich HL2, schon ewig nicht mehr durch. Ich hol CD und denk mir, crap. PC neu aufgesetzt, und da brauch ich Internet zum installen..

Aber das online kaufen, und das die Keys dem Acc zugewiesen werden, find ich sehr super.


hynk schrieb am 12.02.2008 um 09:15

@maulwurf.
wennst mit steam offline warst könntest hl2 ganz einfach von disc installieren.

Zitat von Hornet331
ich finds geil, dass sie davon sprechen das es die "letzte" chance gegen raubkopiere ist... jaja zu blöd das steam die ganze zeit schon gecrackt wird und ma sich alle games umsonst runterladen kann und auch noch zocken... :bash:

als distributions system hingegen find ichs in ordnung. :)

und die gecrackten games funktionieren dann ja auch so gut.
bei steam lohnt sich original kaufen, wenn man ungefrustet spielen will.


Indigo schrieb am 12.02.2008 um 09:23

Zitat von hynk
@maulwurf.
wennst mit steam offline warst könntest hl2 ganz einfach von disc installieren.

aber spielen könnt er ohne netz immer noch nicht :p

na, im ernst - ich finds super, vor allem wenn mods auch mal per steam zum saugen kommen würden...




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